Firefox Beta belegt massig Speicherplatz

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firefox Beta belegt massig Speicherplatz im Firefox im Bereich Browser.
G

Grobi1209

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen,
ich nutze momentan den Firefox Beta auf meinem Iconia A511.
Als ich vorhin in der App-Verwaltung vom OS rumgescrollt habe, ist mir aufgefallen das FF momentan ca. 250mb an Speicher belegt. In den Details wird angegeben das der meiste Platz an "Daten" drauf geht. Den Cache habe ich geleert aber die 250mb sind geblieben. Bei Installation wurden gerade mal 30mb oder beansprucht.
Weiß jemand was es mit diesem Speicherhunger auf sich hat und wie man diesem Herr werden kann?
Thx
Grobi
 
davev19901

davev19901

Fortgeschrittenes Mitglied
Grobi1209 schrieb:
Servus zusammen,
ich nutze momentan den Firefox Beta auf meinem Iconia A511.
Als ich vorhin in der App-Verwaltung vom OS rumgescrollt habe, ist mir aufgefallen das FF momentan ca. 250mb an Speicher belegt. In den Details wird angegeben das der meiste Platz an "Daten" drauf geht. Den Cache habe ich geleert aber die 250mb sind geblieben. Bei Installation wurden gerade mal 30mb oder beansprucht.
Weiß jemand was es mit diesem Speicherhunger auf sich hat und wie man diesem Herr werden kann?
Thx
Grobi
Benutz den Chrome...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Optimolly

Optimolly

Erfahrenes Mitglied
Generell benötigt Firefox auf dem Smartphone unverhältnismäßig viel Platz, egal welche Version. Das ist meine Erfahrung.

Ich nutze daher den Opera mini für Android. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
Hast du den Cache innerhalb der Firefox-App gelöscht? Wichtig. Nicht über die Einstellungen > Apps.
 
G

Grobi1209

Erfahrenes Mitglied
ja hab ich auch schon gemacht. hat nicht viel gebracht.
grundsätzlich ist es mir momentan ja noch egal wieviel Speicher der frisst. hab ja noch 16gb frei. :-D
es wundert mich einfach nur und es wäre interessant zu wissen ob alle ff user unter diesem Phänomen leiden.
der dolphin davor hat gerade mal 6mb gebraucht. verstehe nicht warum ff so zulangt...
 
Rak

Rak

Gesperrt
Bei mir belegt Firefox:
25 MB App + 35 MB Daten = 60 MB
 
W

__W__

Philosoph
Rak schrieb:
Bei mir belegt Firefox:
25 MB App + 35 MB Daten = 60 MB
So ähnlich sieht das bei mir auch aus (aber nicht die Beta-Version).

Vermuten kann man jetzt, das sich eine (oder mehere) der von Firefox genutzten SQL-Datenbanken (z.B. für die Bookmarks, History, ...) aufgebläht hat. Bei den Datenbanken werden normalerweise Einträge nicht gelöscht sonder nur als "Gelöscht" markiert.

Herausfinden wirst du das aber nur, wenn du mit einem Dateimanager (und Root) das Daten-Verzeichnis des Firefox untersuchst und den entsprechenden "Datenfriedhof" findest.
Ansonsten könnte eine Neuinstallation des Firefox helfen. Allerdings weiß ich nicht ob nicht, wie beim Firefox für Windows, noch User-Daten zurück bleiben (noch nie probiert :ohmy: ).

Gruß __W__
 
D

DreamDiablo

Neues Mitglied
Bei mir belegt FF auf dem Galaxy Note N7000 130 MB. 110 MB für Daten und ca. 20 MB für den Rest.
Ich muss dazusagen, das ich eine umfangreiche Lesezeichensammlung in FF (Desktop) pflege und mit dem Android FF synchronisiere.

Der Browser ist auch ziemlich langsam, braucht zum öffnen mancher Seiten locker 15 Sekunden. Die derzeitige Pre-Beta vom Android FF (genannt Aurora) braucht für dieselbe Seite 8 Sekunden.
Aurora synce ich momentan auch nicht, wahrscheinlich hat das auch etwas mit der besseren Performance zu tun.

Hier wird das caching des Android FF erläutert:
http://gbrownmozilla.wordpress.com/2013/06/19/firefox-for-androids-disk-cache/

Gruß DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Firefox Beta belegt massig Speicherplatz Antworten Datum
10
0
4