Firefox unter Android 5.1 zeigt keine Webseite korrekt an, die Menüs sind aber leserlich

S

Sledge.Hammer

Neues Mitglied
0
Ich habe das Tablett meines Onkels hier, um es für ihn einzurichten. Das Ding ist eigentlich alt, wurde aber nie wirklich benutzt.
Eigentlich stellt mich so eine Einrichtung vor kein Problem, aber eine App spinnt komplett: Firefox. Egal ob die reguläre Version, die Beta App oder die Nightly App, sie alle zeigen Kauderwelsch. Lediglich die App Firefox Klar arbeitet sauber. Da eine Synchronisierung mit einem Windows-PC laufen soll, reicht die Klar nicht.

Hardware: Ninetec Premium G2 10 Zoll
OS: Android 5.1 oder so (geht nicht neuer)
Software: aus dem Play Store, die aktuellste Version jeweils.

Ausprobiert: Deinstallation und Neuinstallation, mit oder ohne uBlock und Ghostery. Einstellungen im System sowie im Browser gecheckt. Alles zugelassen, auch Tracking. Virenscanner deaktiviert. Cache gelöscht, Daten gelöscht. Aus/An. Gut zugesprochen. Sogar mit iPad gedroht.

Die Settings sehen normal aus, alles ist da lesbar. Alle Webseiten sind aber unbrauchbar deluxe.

Ich weiß, Android 5 ist sehr alt, aber wie das mit Leuten oberhalb von 70 ist... Das Ding ist bezahlt und wird benutzt, bis nix mehr geht.
Updates gibt's wie gesagt keine mehr.
Es muss Firefox sein.
Chrome hingegen arbeitet sauber. Auch andere Apps arbeiten tadellos. Alles wird sauber dargestellt. Nur im Firefox ist der Wurm drin.

Ich habe keine Ideen mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die ich vielleicht außer Acht gelassen habe? Einen Gerätereset habe ich bislang vermieden, da das Ding von der Geschwindigkeit her eine mittlere Zumutung ist.

IMG_20210422_041832.jpg IMG_20210422_041645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
... das wird vom zukünftigen Nutzer sicher nicht akzeptiert.

Probiere doch mal eine ältere Version vom Firefox, ne 68.xxx z.B. Also ne Version vor der seinerzeitigen Umstellung, die viel Strress ausgelöst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@maik005
Lesen und Verstehen ist Dir vertraut? Falls ja, versuch's bitte nochmal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spinnerei
wo bekomme ich die her? Auf dem FTP-Server von FF sehe ich keinen Android-Ordner. Wollte das ja ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sledge.Hammer
Und tschüß.
 
Probiere es mal da:

Firefox Alte Versionen - Android

Ich habe noch die 68.11. drauf.

Dann ggf. mit ZipSigner die APK signieren, damit der PlayStore diese nicht erkennt und aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Sledge.Hammer
@spinnerei
Habe mich direkt nach den Postings auf die Suche gemacht und dann einen Hinweis gefunden. Ich habe auf dem FTP-Server von Mozilla unter Android geschaut und der war leer. Daher begab ich mich hierhin in der Hoffnung auf einen guten Hinweis. Bei der Ordnerflut ist mir der Mobile-Ordner vorher nicht aufgefallen (in den Untiefen des Firefox-Forums sah ich einen Hinweis, auch auf die jetzigen Github-Möglichkeiten) und da habe ich dann jetzt alles bis zur 69.6.0 gefunden, neuer halt nur über Github. Die 69.6.0 funzt sauber. Play Store wollte updaten, habe ich spaßeshalber mal ausgeführt, wieder gleiches Problem. Nochmal die alte Version druff, Auto-Update im Play Store für Firefox deaktiviert, nun ist Ruhe. Mein Onkel wird da eh nicht reingehen und manuell irgendwelche angezeigten Updateerforderlichkeiten antackern. Ohnehin die Frage, wie oft er das nutzen wird in Zukunft. Der Rest kann ja auf Automatik bleiben.

Dir ausdrücklich daher Danke. Immer gut, mehr als eine Quelle zu haben. Den Tipp mit ZipSigner schaue ich mir mal an. Wer weiß. ob man sowas nicht irgendwann mal brauchen kann.

@maik005
Kein Problem, man kann ja nicht zwingend erwarten, dass in Foren Antworten auf zuvor gestellten Fragen basieren und individuell zur Problemstellung passen. Mit unpassenden oder unsachlichen Antworten muss man halt rechnen, dessen bin ich mir bewusst.
Insofern kann ich Dir nicht danken für Deine Antwort und den vorgeschlagenen "Lösungsweg".

----

@TEAM oder @admin
Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
 
Schön, daß ich auch mal helfen konnte🙂 Ansonsten habe ich hauptsächlich nur Infos bekommen.

Der Tipp mit dem Zipsigner kommt auch von hier und ich habe mir jetzt schon einige "alte" Programmversion behalten. Vor allem ist gut, daß man nicht ausversehen mal updaten, da der Update ja mit signierten Versionen nicht angeboten bekommt. Das hilft einem auch, wenn man andere Geräte mit betreut, wo dann immer nur der Schrei kommt:

Geht nicht - was hast Du gemacht - nichts - wi hast Du draufgeklickt - nirgends
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
401
gpad-rob
G
S
Antworten
8
Aufrufe
308
gatnnos
G
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
177
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten