Firefox: Wie kann man eine interne Datei aufrufen?

Linux-Fan

Linux-Fan

Ambitioniertes Mitglied
10
Auf meinem PC kann ich mit "Datei -> Datei öffnen" eine interne (.html-)Datei aufrufen,
Wie funktioniert das mit dem FF für Android?
 
keine Ahnung, aber: hast es mal "rückwärts" probiert? also die Datei aussuchen und dann "öffnen mit..." ?
 
  • Danke
Reaktionen: Linux-Fan
@Linux-Fan

Diese Wege versucht?

file://sdcard oder file:///sdcard/datei.html

Oder:
content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/datei.html
 
  • Danke
Reaktionen: Linux-Fan
Danke für die Tipps! Jetzt klappt's auch bei mir!
[doublepost=1526019870,1526019835][/doublepost]Danke für die Tipps! Jetzt klappt's auch bei mir!
 
@Linux-Fan Welcher Weg?
 
Mit meinem LG-G6H870 schaffe ich es nicht, eine auf er SD-Karte (die im Dateimanager "Speicherkarte" und nicht "sdcard" heißt)gespeicherte HTML-Datei zu öffnen. Folgende Wege habe ich versucht:
  • file://sdcard/: Die Datei / ist nicht lesbar
  • file:///sdcard/: Das ändert sich in file:///storage/emulated/0/ und das Directory des Gerätespeichers (!) wird angezeigt.
  • file:///storage: Es werden drei Unterverzeichnisse aufgelistet, alle kein Zugriff:
    • 3035-3532
    • emulated
    • self
  • Datei aus der Dateiverwaltung mit Firefox öffnen: Firefox wird nicht angeboten.
  • Datei aus der Dateiverwaltung öffnen: Chrome und HML-Viewer werden angeboten. Chrome gewählt, in der URL-Leiste wird angezeigt: content://media/external/file/7033 obwohl die Datei definitiv nicht 7033 heißt sonder irgendwie-startseite.html.
  • Diesen String content://media/external/file/7033 in Firefox übertragen: Firefox wird dunkel mit "Adresse nicht erkannt", ein Fenster "Öffnen mit Chrome oder HTML-Viewer" wird angezeigt.
  • Die HTML-Datei auf den Gerätespeicher verschoben und von dort gestartet: Identisches Verhalten wie von der sdcard.
  • content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/start.html: Adresse nicht erkannt oder kein registriertes Protokoll.
  • content://com.android.htmlfileprovider/Speicherkarte/start.html: Adresse nicht erkannt oder kein registriertes Protokoll.
Wie kann ich
  • diese HTML-Seite öffnen
    oder
  • (noch besser) die Titelleiste einschalten (in der PC-Variante Einstellungen (Burger) > Anpassen > Titelleiste, um dann über Datei > öffnen an die Datei zu gelangen?
Danke, Michael
 
@AnHiMic
Ich setze mal unsere Diskussion hier fort
Kann es sein, das man mit der akt. FF-Version auch nichts mehr speichern kann? Sprich, hat Mozilla die Funktionalität einfach gestrichen?
 
Danke für die (auch moralische!) Unterstützung, Melkor.
Seite speichern finde ich auch nicht, als PDF-speichern wird bei mir angeboten.
Aber zum Datei-öffnen bin ich einen Schritt weiter: Im Gerätespeicher/Downloads liegt die Datei Start.html, (m)eine Startseite mit allerlei Links zu immer wieder benötigten Webseiten.

Gemäß diesem Vorschlag (letzter Eintrag, der vorletzte bringt hier keine Besserung) habe ich jetzt
file:///sdcard/
in die Adresszeile eingetippt. Es öffnet sich nicht wie man meinen könnte die SD-Karte sondern das Directory des Gerätespeichers und wird in der Adressleiste als file:///storage/emulated/0 angezeigt. Von der angezeigten Seite kann ich nach Download/ navigieren und start.html korrekt aufrufen.

Und jetzt:
file:///storage
Drei Verzeichnisse werden angezeigt: 3035-3532, emulated (hatten wir schon), und self (lässt sich nicht öffnen). Klick auf: 3035-3532 --> lässt sich auch nicht öffnen; also ergänzt mit /NameDesExistierendenVerzeichnis --> funktioniert. Adresszeile lautet also jetzt:
file:///storage/3035-3532/Daten (mein Verzeichnis heißt "SD-Karte/Daten").
HTML-Dateien in diesem Verzeichnis werden korrekt angezeigt, PDF-Dateien werden nicht geöffnet.

Schließlich noch diese Seite als Lesezeichen gespeichert, funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, im zweiten Absatz ging der Link verloren.
AnHiMic schrieb:
Gemäß diesem Vorschlag (letzter Eintrag, der vorletzte bringt hier keine Besserung) habe ich jetzt
file:///sdcard/
in die Adresszeile eingetippt. Es öffnet sich nicht wie man meinen könnte die SD-Karte sondern das Directory des Gerätespeichers und wird in der Adressleiste als file:///storage/emulated/0 angezeigt. Von der angezeigten Seite kann ich nach Download/ navigieren und start.html korrekt aufrufen.
Außerdem konnte ich die auf der SD-Karte gespeicherte Datei auch in den Firefox-Einstellungen als Startseite definieren.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
175
DwainZwerg
DwainZwerg
P
Antworten
6
Aufrufe
402
treki
treki
MaPie
  • MaPie
Antworten
3
Aufrufe
258
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten