Nach welchen Kriterien löscht Firefox Klar die Historie/Chronik?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.350
Ich habe den Eindruck, dass Firefox Klar die komplette Historie willkürlich löscht und die Tabs schließt. Das wird natürlich nicht so sein, aber nach welchen Kriterien geht Firefox vor? Nach Zeit bzw. nach Inaktivität? Nach vollgelaufenem RAM?

Ich habe beobachtet, dass es vorkommen kann, dass ich viele Programme im Hintergrund geöffnet habe. Im Firefox sind dann ebenfalls viele Tabs geöffnet. Ich nutze ein anders speicherintensives Programme und trotzdem bleiben die Historie und die geöffneten Tabs in Firefox stehen.

Es kann aber auch vorkommen, dass ich gar nicht viel am Smartphone mache, das Gerät vielleicht mal 30 Minuten inaktiv ist, und die Historie trotzdem gelöscht wird.
Andererseits ist es auch schon passiert, dass die ganze Nacht über nichts gelöscht oder geschlossen wird, obwohl einige Tabs geöffnet waren.

Wie geht Firefox Klar also vor? Lässt sich das irgendwie reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei meinem S22 Ultra Firefox Klar viel länger im Hintergrund geöffnet bleibt, als bei meinem Vivo X70 Pro+, obwohl beide über 12GB RAM verfügen. Die Geräte scheinen unterschiedlich damit umzugehen.
 
Die letzten 24 Stunden sind 16 Tabs geöffnet geblieben, obwohl ich viel mit dem Smartphone gemacht habe (RAM Auslastung) und Firefox Klar nur im Hintergrund lief.

Im Gegensatz dazu wurden in der Vergangenheit schon weniger Tabs nach weniger Zeit und Nutzung geschlossen. Ich verstehe das Prinzip nicht, wie Firefox Klar bzw. das System vorgeht.
 

Anhänge

  • IMG_20220731_091605.jpg
    IMG_20220731_091605.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 40
Jetzt wirklich nur geraten:
Gibts einen Zusammenhang mit der Größe der geöffneten Website?
 
@hagex Ich denke eher nicht. Bei den z. Zt. 16 geöffneten Tabs sind auch größeren Seiten dabei.

Eigentlich müsste ein reproduzierbares Muster hinter dem automatischen Leeren der Historie stecken (vollgelaufener RAM, Zeit der Inaktivität, Auslösung der Optimierung durch das System bzw. Drittanbieter-Apps des Herstellers, etc.)
Ich kann da aber beim besten Willen kein Muster erkennen.

Manchmal leert FF Klar die Historie mit 3 geöffneten Tabs nach zwei Stunden Inaktivität und geringer RAM-Auslastung, manchmal bleiben 16 Tabs über 24 Stunden und mehr geöffnet, obwohl das Smartphone ausgiebig genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
419
treki
treki
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
187
DwainZwerg
DwainZwerg
MaPie
  • MaPie
Antworten
3
Aufrufe
267
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten