PDF Download in Firefox klappt nicht

Mydamon

Mydamon

Erfahrenes Mitglied
55
Wenn ich im FF eine PDF-Datei herunterladen möchte, dann wird sofort als Datei-Endung "bin" angezeigt, siehe Foto.
Das führt dazu, dass der Download nicht funktioniert.

Was mache ich falsch?

Danke
Walter
 

Anhänge

  • photo_2022-09-17_18-25-45.jpg
    photo_2022-09-17_18-25-45.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 56
@Mydamon
Das Problem gibt es bei manchen Browsern.
Nimm mal einen anderen.
 
@Mydamon Wenn ich diese PDF mit Firefox runterlade, hat sie auch die Endung *.bin. Mit Chrome hat sie die Endung *.pdf. Liegt also wirklich an Firefox. Alternativ kannst du auch die Endung *.bin durch *.pdf ersetzen, um das Dokument zu öffnen.
 
Danke....aber das muss sich doch sofort öffnen, wenn man auf "öffnen" klickt.

ich schmeiße den FF raus...mit Edge und Chrome geht es....

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und chrs267
Leider klappt es doch nicht auf dem Gerät von meiner Frau. Wenn ich - egal mit welchem Browser - eine Datei downloade, dann öffnet sich "Downloads" und dort sieht man die Dateien. Wenn ich nun aber auf eine Datei klicke, dann kommt die Meldung: Datei kann nicht geöffnet werden.
Gehe ich aber auf "Eigene Dateien" dann sehe ich die herunter geladenen Dateien und kann sie mit einem Klick öffnen.

Ich vermute, es gibt irgendwo eine Einstellung im Gerät, die geändert werden muss. An den Browsern kann es nicht liegen....

Ich habe gerade ein anderes Handy auf Werkseinstellungen gestellt. Dann mit Chrome und Edge probiert, ohne Probleme werden die pdf´s geöffnet. Mit FF geht es nicht, da kommt als Endung die bin....
 
Irgenwie haben es die Vollpfosten vom ZDF geschafft, das der Mimetype PDF application/PDF vom aktuellen Firefox nicht erkannt wird. Eventuell liefern die was falsches aus. Denn mit Chrome Dev und Samsung Internet Dev auch mit Firefox 68 funktionierts. Beim Firefox von Linux stimmts auch.

Eigentlich hätte man erwartet das der ältere Firefox nicht mehr richtig funktioniert. Und bei Grohe funktionierts auch mit dem aktuellen Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KBDCALLS - Grund: Nachtrag
KBDCALLS schrieb:
Irgenwie haben es die Vollpfosten vom ZDF geschafft, das der Mimetype PDF application/PDF vom aktuellen Firefox nicht erkannt wird.
Naja, man könnte auch sagen, die Vollpfosten von FF haben hier etwas falsch gemacht. Denn alle anderen erkennen die *.pdf-Datei ja auch. Jedenfalls scheint es vom MIME-Type her ok zu sein, da PDF 1.4 (2001) im Header vermerkt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Mydamon schrieb:
ich schmeiße den FF raus...mit Edge und Chrome geht es....
Kein Verlust...

;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mydamon schrieb:
Leider klappt es doch nicht auf dem Gerät von meiner Frau. Wenn ich - egal mit welchem Browser - eine Datei downloade, dann öffnet sich "Downloads" und dort sieht man die Dateien. Wenn ich nun aber auf eine Datei klicke, dann kommt die Meldung: Datei kann nicht geöffnet werden.
Gehe ich aber auf "Eigene Dateien" dann sehe ich die herunter geladenen Dateien und kann sie mit einem Klick öffnen.
Meiner Meinung nach ist das normal. Ich kenne das nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Naja, man könnte auch sagen, die Vollpfosten von FF haben hier etwas falsch gemacht. Denn alle anderen erkennen die *.pdf-Datei ja auch. Jedenfalls scheint es vom MIME-Type her ok zu sein, da PDF 1.4 (2001) im Header vermerkt ist.

Was im PDF steht ist irrelevant . Das gilt auch für die Dateiendung. , Der Webserver muß den richtigem Mimetype melden , und wenn der nicht den korrekten Wert meldet wird kann der Browser nichts damit anfangen.
 
... und das ist reine Spekulation von deiner Seite, und nicht mal wirklich fundiert, wenn andere Browser mit dem Download keine Probleme haben.

Ich würde schon sagen, dass beim aktuellen FF etwas faul ist, wenn jeder andere Browser damit klar kommt.
 
Das ist keine Spekulation. Wenn ein Webserver nicht den richtigen Mime-type zurückliefert dann kann der Brower nichts richtiges damit anfangen.

Warum gibt es bei Apache wohl das Modul mod_mime ?

Und ich zitier mal aus einem Buch zum Apache2

Dokumenttypen am Inhalt erkennen

Inbesondere in der Windowswelt ist sehr weit verbreitet, den Typ des Documents an der Endung des Dateinamens zu erkennen. Allerdings sind die Namensendungen nicht immer eindeutig. Im Laufe der Zeit wurde manche Dateiendungen doppelt belegt. Oder die Endungen und die Dateiformate änderten sich. Auf Unix basierten Betriebssystemen dagen besitzen Dateinamen oftmals gar keine Endung. In all diesen Fällen ist all diesen Fällen ist schwierig den _Mime-Type einer sicher Datei zu betimmen . Erst die Betrachtung des Dateiinhalts bietet hier wirklich Gewissheit.


Und wenn dabei was schiefgeht ist der Browser machtlos. Egal welcher. Und da reicht es aus wenn die Browserversion nicht richtig erkannt wird.

PS: Ich denke mal da kommen zwei Dinge zusammen. Das ZDF gibt aus welchem Gründen auch immer den falschen Mimetyp an den aktuellen Firefox weiter. Und wenn die Mime-Type bei Android richtig funktionieren würde dann sollte ihn das gar nicht kratzen. Denn Android geht nach der Dateiendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
169
DwainZwerg
DwainZwerg
P
Antworten
6
Aufrufe
398
treki
treki
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
252
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten