Xperia XA Ultra F3216 zu einem europäischen machen?

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia XA Ultra F3216 zu einem europäischen machen? im Flashtool / Emma / Newflasher im Bereich Sony Allgemein.
F

fenie

Experte
Hallo, ich habe von meinem Schwager zur Überbrückung sein Xperia XA Ultra bekommen. Er hat doch tatsächlich von Mobilcom damals ein F3216 bekommen, also ein asiatisches Modell. Und er hat sich immer gewundert wieso er nie LTE hatte.
Kann man da nicht eine europäische Software aufspielen von einem F3212? Damit das LTE funktioniert?
 
T

tf2109

Stammgast
Compare Sony Xperia XA Ultra vs. Sony Xperia XA Ultra - GSMArena.com

Hier ein Vergleich von 3212 und 3216.
Das 3216 hat LTE. Nur werden andere Bänder (Frequenzen) unterstützt.

LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit

Ich würde es versuchen und die deutsche oder europäische Firmware aufspielen. Mit Xperifirm sollte das möglich sein.
Wenn das nicht funktioniert, kannst du ja ebenso die originale Version zurück spielen.

(aber alles ohne Gewähr!)

Beim z1c hab ich damals auch viel herum probiert. Wenn alles verloren schien, konnte ich so immer wieder die originale Firmware drüber spielen.
Seit ich es aber beruflich verwende, bleibt alles original.
 
F

fenie

Experte
Ja genau, Band 20 fehlt in der Version. Und das wird hier aufm Land bei und von der Telekom fast überall verwendet.
Wenn die Partitionen gleich sind sollte das mit dem Flashen klappen oder? Hardwaretechnisch gesehen sind die doch gleich oder? Wo bekomme ich die Firmwares und das Programm? Habe ewig kein Sony mehr in der Hand gehabt.
Danke für deine Hilfe.
 
F

fenie

Experte
Ich hatte im Sony Allgemein Bereich schon gefragt und wurde hierher verwiesen. Kann ich mit Xperifirm aus einem F3216 ein F3212 machen? Stimmen die Partitionen überein? Ist doch die gleiche Hardware oder? Das F3216 unterstützt nämlich kaum LTE Bänder die in DE verwendet werden.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@fenie Ein Thema pro Anliegen sollte ausreichen. Crossposting ist laut unseren Forenregeln hier nicht gewünscht. Wenn du bemerkst, dass ein Thema an der falschen Stelle gelandet ist, dann darfst du gerne den Melden-Knopf unter dem Beitrag nutzen. Die zuständigen Moderatoren bekommen dann einen Hinweis und können sich darum kümmern.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
@fenie Ich habe das Thema ins Flashtool-Forum verschoben, da ist dein Anliegen gut aufgehoben.

Um eine andere Firmware auf das XA zu flashen, brauchst du Xperifirm, um eine Firmware herunterzuladen und das Flashtool, um sie auf das Gerät aufzuspielen. Hier im Unterforum findest du dazu auch gleich die passende Anleitung. Lies dich da am besten ein :)
 
F

fenie

Experte
tf2109 schrieb:
Compare Sony Xperia XA Ultra vs. Sony Xperia XA Ultra - GSMArena.com

Hier ein Vergleich von 3212 und 3216.
Das 3216 hat LTE. Nur werden andere Bänder (Frequenzen) unterstützt.

LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit

Ich würde es versuchen und die deutsche oder europäische Firmware aufspielen. Mit Xperifirm sollte das möglich sein.
Wenn das nicht funktioniert, kannst du ja ebenso die originale Version zurück spielen.

(aber alles ohne Gewähr!)

Beim z1c hab ich damals auch viel herum probiert. Wenn alles verloren schien, konnte ich so immer wieder die originale Firmware drüber spielen.
Seit ich es aber beruflich verwende, bleibt alles original.
So diese Firmwares habe ich zur Auswahl. Welche kann man nehmen? Und woher weiß ich welche bei mir momentan installiert ist? Es ist mir echt ein Rätsel wie er dieses Gerät von Mobilcom dazu bekommen konnte.welche.png Unbenannt2.png
 
F

fenie

Experte
Hat keiner ne Idee oder irgendwelche Erfahrungen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
tf2109 schrieb:
Compare Sony Xperia XA Ultra vs. Sony Xperia XA Ultra - GSMArena.com

Hier ein Vergleich von 3212 und 3216.
Das 3216 hat LTE. Nur werden andere Bänder (Frequenzen) unterstützt.

LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit

Ich würde es versuchen und die deutsche oder europäische Firmware aufspielen. Mit Xperifirm sollte das möglich sein.
Wenn das nicht funktioniert, kannst du ja ebenso die originale Version zurück spielen.

(aber alles ohne Gewähr!)

Beim z1c hab ich damals auch viel herum probiert. Wenn alles verloren schien, konnte ich so immer wieder die originale Firmware drüber spielen.
Seit ich es aber beruflich verwende, bleibt alles original.
Und man spielt die Firmware mit Xperifirm auf, oder muss ich da das Flashtool benutzen?
 
F

fenie

Experte
Und welche Firmware kann ich da nehmen? Für das Dualsim gibts ja keine deutsche Firmware. Und das obwohl er das Teil vor 2 Jahren von MD dazubekommen hat. Kann ich einfach eine SingleSIM vom 3211 drüberbügeln? Und ist das gefahrlos?3211.jpg 3212.jpg
 
D

Danny_Wilde

Experte
Kannst du versuchen, ich glaube allerdings nicht, das das funktionieren wird.
Ich würde die französische dual Sim Firmware nehmen.
 
F

fenie

Experte
Danke. Und wie kann ich rausfinden welche Software derweil auf dem Handy installiert ist? Gibt ja mehrere für die 3216. Und muss ich den Bootloader entsperren? Sorry für die vielen Fragen, ist mein erstes Sony.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Schau unter „Über das Telefon“, wie bei allen Android-Geräten. Nein den Bootloader musst du nicht entsperren. Lies dir die Anleitung zum Flashen bitte nochmal genau durch.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Wenn du es ganz genau wissen willst, schaust du im Servicemenu unter "customization version".
 
F

fenie

Experte
Da steht aber nicht genau welche Firmware installiert ist. Gibt ja mehrere je nach Region. Oder kann man das aus dem Baseband schließen?
 
D

Danny_Wilde

Experte
Wenn die Nummer bei Google suchst, müsstet du ein Suchergebnis von Xpericheck bekommen. Da sollte alles genau aufgeführt sein.
 
F

fenie

Experte
Danke für deine Geduld. Dann werde ich es heute Abend mal probieren. Mal sehen ob es klappt.