Ohne WLAN Verbindung immer die "Wolke" im Display

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ohne WLAN Verbindung immer die "Wolke" im Display im Fossil Q Carlyle / Julianna HR (5. Gen.) Forum im Bereich Fossil Forum.
lepostaldude

lepostaldude

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin,
habe mir vor ein paar Tagen die Fossil Gen 5 Carlyle bei eBay Kleinanzeigen günstig im Nachbarort geschossen. Ich wollte einfach gerne wieder eine SmartWatch haben.
Nach meinem Ausflug zu iOS samt iWatch5 habe ich wieder meine normale Uhr getragen, aber doch die Benachrichtigungen am Handgelenk sowie das bezahlen mit der Uhr vermisst.
Darum habe ich mich auch für eine Uhr mit WearOS entschieden, eine Honor Magic Watch 2 hätte mir aber auch gut gefallen, hat für mich nur zu wenig Features.

Ich hatte auch als das Thema Android Wear ganz frisch war eine LG Watch R und habe mir direkt als sie auf den Markt kam, tatsächlich neu die Huawei Watch gekauft zur UVP von 399 Euro :D
Also ich bin SmartWatches mit Google Betriebssystem durchaus gewohnt.

Zur Carlyle hatte ich mir unter anderem das Review vom Kanal iKnow (glaube ich) angesehen und habe noch seine Worte im Ohr - ... und der Akku hält den ganzen Tag und man bekommt ihn nicht leer und es sind sogar 2 Tage drin... .
So oder so ähnlich auf jeden Fall.
Das hat sich ja leider als nicht so ganz zutreffend herausgestellt, aber mit ein paar Tweaks komme mit der Uhr gut über einen langen Tag (5-23 uhr bei mir).

Ich habe aber das leicht nervige Problem, dass wenn die Uhr nur mit Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, dass dann ständig dieses durchgestrichene Wolke Symbol auf dem watchface angezeigt wird. Benachrichtigungen funktionieren und auch die WearOS App meldet verbunden. Die Verbindung zu Google (Assistent, Google Fit Synchronisierung geht nicht) ist aber gestört.
Sobald das WLAN aktiviert und verbunden ist, ist die Wolke weg und Google ist wieder erreichbar.
Das kann doch so nicht gewollt sein?
Mit meiner Huawei Watch damals hat nur mit Bluetooth unterwegs auch alles funktioniert, inklusive Assistant.
Kennt ihr das Problem vielleicht auch oder habt sogar eine Lösung dafür?
Mir würde es ja schon reichen wenn das nervige Symbol weg wäre, der Zugriff auf Google ist eher sekundär für mich, das kann zur Not auch zu Hause im WLAN syncen.
 

Anhänge

primetime

primetime

Experte
Doofe Frage: Bluetooth auf der Uhr ist aber eingeschaltet?

Wenn du die Uhr noch nicht großartig eingerichtet hast, würde ich sie nochmal zurücksetzen (vorher schauen, ob die Firmware aktuell ist, dann kann man das gleich in einem machen). Bevor du die Uhr dann neu einrichtest, die Daten und den Cache der WearOS-App auf dem Handy löschen. Zudem empfehle ich den Wear-Speicher der Play Dienste ebenfalls zu löschen:

- Einstellungen -> Apps -> System-Apps -> Google Play-Dienste -> Speicher -> Speicher verwalten -> Wearable-Speicher
 
lepostaldude

lepostaldude

Erfahrenes Mitglied
Ja auf der Uhr ist natürlich Bluetooth an, die Benachrichtigungen kommen ja auch rein.
Diese Wolke erscheint wie gesagt immer wenn die WLAN Verbindung deaktiviert ist auf der Uhr oder das WLAN nicht erreichbar ist.
Ich werde das mit dem löschen Mal versuchen, aber ich denke nicht heute, dann muss ich ja wieder g-pay neu einrichten. (Ist eh ein fail von Google dass PayPal nicht mit Uhren geht, aber das ist ein anderes Thema)

Habe nach deiner Anleitung einmal alles gelöscht und die Uhr neu eingerichtet.
Hat aber an der Wolke nichts geändert. Ohne WLAN keine Verbindung zu Google und die Anzeige auf den watchface
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der-hamster1

Ambitioniertes Mitglied
Hm. Dein Watchface...... Welches ist das ? Vielleicht liegt es daran. Sag mal welches das ist und ich probiere es aus.
Du sagtest etwas von iwatch. Benutzt du aktuell ein iphone oder einen Androiden ?
 
lepostaldude

lepostaldude

Erfahrenes Mitglied
Die Wolke erscheint bei jedem watchface, also egal ob von Fossil selbst, welche aus dem Playstore oder per watchmaker eingestellte.
iPhone und iWatch sind längst verkauft, nutze aktuell ein op8pro.
Da nutze ich ich die Open Beta, aber kann das daran liegen?
 
D

Der-hamster1

Ambitioniertes Mitglied
lepostaldude schrieb:
Die Wolke erscheint bei jedem watchface, also egal ob von Fossil selbst, welche aus dem Playstore oder per watchmaker eingestellte.
iPhone und iWatch sind längst verkauft, nutze aktuell ein op8pro.
Da nutze ich ich die Open Beta, aber kann das daran liegen?
Zumindest kann ich dann nicht weiterhelfen ob das telefon das problem ist. Ich nutze die Uhr mit einem iphone, da habe ich WLAN aus, bt an und die Wolke kommt nur wenn ich außer Reichweite zum Telefon bin. Passiert im Haus relativ oft, dauert teilweise 30 Minuten bis die Uhr sich wieder mit dem Handy verbindet es sei denn ich drücke Mal auf die Krone der Uhr. Total ungewohnt gegenüber der iWatch welche ja sich über WLAN oder BT verbindet was gerade verfügbar ist, da kannte ich das mit den Verbindungsabbrüchen gar nicht
 
M

Masterle

Neues Mitglied
Gib doch mal dein watchface durch. Hab das gleiche Smartphone allerdings nicht in der open beta. Kann das für dich mal mit der Wolke testen ;-)
 
primetime

primetime

Experte
Was soll das Watchface mit der "Nicht Verbunden" - Wolke zu tun haben? 🤔 Wir sprechen von der kleinen Wolke, nicht der Wetteranzeige. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der-hamster1

Ambitioniertes Mitglied
primetime schrieb:
Was soll das Watchface mit der "Nicht Verbunden" - Wolke zu tun haben? 🤔 Wir sprechen von der kleinen Wolke, nicht der Wetteranzeige. ;)
Vzhbvzctc cgvhbu 😂😂😂😂😂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie der Teufel es will....... Habe gerade zum ersten mal das gleiche. Die Wolke, Wear OS sagt verbunden und die Nachricht kommt trotzdem an. 🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
primetime

primetime

Experte
@Der-hamster1: Bitte was?
 
lepostaldude

lepostaldude

Erfahrenes Mitglied
@Masterle
ja genau nicht die Wolke vom Wetter^^

Wenn es bei deinem 8Pro mit der stable Rom nicht auftritt liegt ja vielleicht wirklich an der Beta.
Würde mich zwar wundern da ich sonst mit Bluetooth im Auto oder anderen Geräten keine Probleme habe, aber wäre natürlich schön wenn es ist.
Durch die "Wolke" kann ich auf Nachrichten nicht antworten, zumindest nicht per Spracheingabe - Google ist bei mir mit BT ja nicht zu erreichen...
 
D

Der-hamster1

Ambitioniertes Mitglied
lepostaldude schrieb:
@Masterle
ja genau nicht die Wolke vom Wetter^^
Ich meine auch nicht für Wetterwolke. Die Wolke die dir sagt das du nicht verbunden bist. Das habe ich jetzt auch, ist immer noch da aber Nachrichten kommen rein. Also tippe ich Mal das es nicht an deinem Telefon liegt das es bei mir ja jetzt auch ist
 
M

Masterle

Neues Mitglied
Ich wüsste trotzdem gerne was du für ein watchface nutzt... 😜
 
lepostaldude

lepostaldude

Erfahrenes Mitglied
Ach so, das watchface ist dieses hier,
Dandy MOD 2.0 Copy - WatchMaker Watch Faces

ist dem Dandy Watchface der ersten Huawei Watch nachempfunden, da war das schon mein lieblings watchface und ich finde auf der Carlyle kommt es richtig gut. Ist mit ein paar Anpassungen wie Datum, Schritte etc.
Ich habe bei mir das Wetter unten aber aus dem watchface entfernt mittlerweile.
 
D

Der-hamster1

Ambitioniertes Mitglied
Ich find geil 😀
 
K

khschuetze

Neues Mitglied
Ich hatte exakt das selbe in der Kombination OnePlus 8 Pro (mit OpenBeta 2) und meiner Ticwatch Pro 3. Also daher vermute ich das der Fehler eher durch die Beta verursacht wurde. Durch einen Neustart des Smartphones konnte der Fehler vorübergehend beseitigt werden. Habe nun die Beta entfernt und bin wieder auf Android 10. Mal schauen wie sich das entwickelt
 
lepostaldude

lepostaldude

Erfahrenes Mitglied
Das lässt ja hoffen dass es dann irgendwann wieder geht, auf Dauer ist es doch sehr nervig
 
lepostaldude

lepostaldude

Erfahrenes Mitglied
Hab es gerade schon in einem anderen Thread hier gepostet, aber vielleicht sieht es ja nicht jeder dort.

Ich bin bei YouTube auf dieses Video gestoßen

Und dort wird als Lösung empfohlen den Trust Agents von WearOS/Google zu deaktivieren und bei mir hat es das Problem soweit wirklich gelöst.
Ich kann mit nur Bluetooth Verbindung zur Uhr den Assistant nutzen und die durchgestrichene Wolke ist bei mir weg.
 
M

Masterle

Neues Mitglied
Toll, seit 2 Tagen habe ich nun das Problem mit der Wolke im wlanfreien Raum auch. In der Konnektivitätseinstellung auf der Uhr bei Bluetooth steht auch ständig, dass sie vom Handy getrennt ist. Hab die Einstellungen aus dem Video oben versucht zu änder, aber bisher ohne Erfolg. 🥵
 
D

Der-hamster1

Ambitioniertes Mitglied
Meine geht morgen zur Reparatur weil die ständig den Kontakt zum Phone verliert. Drama da sie auch sich anscheinend auch nur selten von selber wieder verbindet