Fossil mit Android Wear 5. Generation

@Wicki Ich habe noch die GW 42mm. Bin dann umgestiegen auf die gen 5. Haben beide ihre Vor und Nachteile. Ich meine, dass das meiste persönlicher Geschmack ist. Du must Dir überlegen, welche Funktionen Du am liebsten hättest und welches System das am besten umsetzt. Akku Laufzeit könnte ein Knackpunkt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Danke für eure Antworten.
Optisch sagt mir die Fossil mehr zu, in erster Linie aber wegen der Größe. Die Galaxy Watches sind halt ziemlich dick und die Lünette, so gut sie auch ist, trägt dazu natürlich auch bei. Ich mag keine riesigen Klötze am Handgelenk.

@Bernie81
Die gen 5 ist vom Durchmesser und Display ja etwas größer als die GW 42mm. Sieht und spürt man das deutlich?

Kommt man mit der gen 5 problemlos über den Tag, wenn das AOD aktiviert ist?
Der Pulsmesser läuft bei mir nur beim Sport, GPS aus, Aktivierungsgeste aus, Display bei Benachrichtigung und Berührung an.
Bei der GW komme ich so problemlos über einen Tag, mit 40% Restakku. Kommt Sport dazu reicht er gerade so.

Ganz andere Frage:
Wie schwer/einfach ist es ein Watchface selber zu erstellen? Was ich dazu bisher gefunden habe, scheint es deutlich schwieriger als bei Tizen OS mit dem Galaxy Designer zu sein.
 
@Wicki
Die GW ist etwas höher und kantiger. Die Gen 5 ist oben etwas "runder" und gesamt etwas flacher, was das tragen unter einem Hemd viel angenehmer macht. Dafür ist der Durchmesser etwas größer und die Knöpfe stehen raus, muss man mögen. Bei der GW habe ich mir Watchfaces immer nur gekauft, da die Auswahl riesig ist. Bei wear os verwende ich "Pujie Black" als Watchface Designer, gibt aber auch andere. Je nachdem, wie der persönliche Anspruch ist, ist die Erstellung einfach oder eben aufwendig.
Mit aktivierten AOD komme ich in der Regel über den Tag. Geht aber schnell runter, sobald man etwas mehr macht. Bei mir hält die GW ca. einen halben Tag länger mit AOD.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Wie sieht es mit Apps aus? Das soll ja auch ein großer Vorteil sein. Was nutzt ihr denn da? Abgesehen von Google Pay fehlt mir da bisher nichts.
 
Servus!

Ich besitze eine Fossil Sport und habe folgende Einstellungen:
  • GPS an
  • Pulsmesser aus
  • WLAN ein
  • Display immer an
  • Keine Gesten
  • Berührung aus (weil meine Jacke es sonst bediente ;) ), nur wenn man den großen Knopf drückt kann man den Touchscreen nutzen
  • Selbergemachtes Watchface mittels "Pujie Black", sensationelle App!
Mit diesen Werten habe ich am Abend noch 40-60 % Akku nach einem normalen Tag.

Apps ausser den vorinstallierten die ich nicht mehr missen möchte:
  • Bring
  • Deezer
  • Calendar for Wear OS
  • Journey
  • Todoist (SUPER!)
  • Wasser Trinkwecker

Hoffe damit etwas geholfen zu haben,

Ciao,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Mir gefällt die Gestaltung der Software der Fossil besser, so optisch. Allerdings ist für mich die Galaxy Watch einfacher zu bedienen. Liegt vielleicht auch daran das ich sie gewöhnt bin. Hat die Fossil eigentlich einen Klingelton für Benachrichtigungen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Fossil hat auch einen Google Assistent und die Galaxy Watch Bixby, falls man drauf Wert legt!
 
Bixby ist ja leider unbrauchbar.
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde mir die Fossil wohl einfach bestellen und ein paar Tage testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
@bacteriums Ja, Google Assistent funktioniert einwandfrei auf der Fossil
 
Lotussteve schrieb:
Apps ausser den vorinstallierten die ich nicht mehr missen möchte:
  • Bring
  • Deezer
  • Calendar for Wear OS
  • Journey
  • Todoist (SUPER!)
  • Wasser Trinkwecker

Mal eine Frage zu " Calendar for Wear OS ". Kannst du neue Termine erstellen auf der Uhr???
Habe die Fossil 5 Gen. und auch " Calendar for Wear OS " in der Vollversion und bei mir geht es nicht, einen neuen Termin auf der Uhr zu erstellen.
Danke
Hoffi
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Hoffi8888 schrieb:
Mal eine Frage zu " Calendar for Wear OS ". Kannst du neue Termine erstellen auf der Uhr???

Servus @Hoffi8888

Ja, gerade probiert, auf den Sonntag mit Wischen und Pinch&Zoom gegangen, + geklickt, "Test" als Text, meinen Google Kalender ausgewählt, 13 - 14 Uhr --> Hakerl --> Termin erschien am Smartphone in meinem Google Kalender!


Ciao,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: Hoffi8888
Lotussteve schrieb:
Servus @Hoffi8888

Ja, gerade probiert, auf den Sonntag mit Wischen und Pinch&Zoom gegangen, + geklickt, "Test" als Text, meinen Google Kalender ausgewählt, 13 - 14 Uhr --> Hakerl --> Termin erschien am Smartphone in meinem Google Kalender!


Ciao,

Steve

Danke für deine Antwort!!!
Habe jetzt alles noch mal deinstalliert.
Als erstens habe ich die App auf mein Handy installiert. ( vorher hatte ich die App garnicht auf mein Handy installiert )
Dann wurde mir auf der Uhr angezeigt das ich die Calendar App installieren kann. Das habe ich dann auch getan.
Dann noch die App konfiguriert und siehe da es funktioniert. Kann Termin erstellen und der Termin wird auch im Google Kalender angezeigt. Also danke noch mal für deine Hilfe.

LG
Hoffi
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Hat einer von Euch eigentlich auch das Problem, dass sich die Uhr nicht direkt per Blueooth verbindet, wenn das Handy aus der Reichweite entfernt wurde? Ich muss dann erst das Bluetooth am Handy aus und wieder einschalten, damit sich die Fossil wieder verbindet...

Gruß
 
Nein, das hab ich nicht, hab die Uhr bei der Arbeit immer immer außerhalb der Reichweite, das neu verbinden geht nach Feierabend zu 100% Automasch. Seit Wochen schon
 
  • Danke
Reaktionen: IcedEarth
Das nicht, dafür muss ich jeden Morgen mit der Carlyle kämpfen weil sie selbstständig ihr Bluetooth ausschaltet, scheint irgend eine Stromsparfunktion zu sein, denn dieses Problem besteht nur wenn ich um 5 Uhr Morgens zur Arbeit fahre, am Wochenende wenn ich die Uhr später anlege und verbinde funktioniert es problemlos. Offenbar ist es für Google/Fossil unvorstellbar das Menschen so früh zur Arbeit müssen...

Außerdem stimmt der Schrittzähler nie mit dem auf dem Smartphone in der Fit App überein. Die Schritte sind nicht so weit auseinander, die zurückgelegte Strecke ist auf dem Smartphone dafür meist doppelt so hoch wie auf der Uhr. Bei solchen "Schätzungen" kann ich mir das Tracking auch gleich sparen.

Des weiteren ist das Display gefühlt immer einen Tick zu Dunkel im Automatik Modus, die Displayränder stören mich zunehmend und das AOD erkennt man tagsüber im Freien so gut wie gar nicht.

Langsam geht mir der unausgegegorene Blödsinn echt auf den Keks, wenn man nicht zwingend ein iPhone für die Apple Watch brauchen würde, wäre die Carlyle schon längst dagegen ausgetauscht 😡
 
@Steppl kann ich alles bestätigen bis auf den Schrittzähler, das werde ich mal beobachten. Wenn wir schon beim schimpfen sind, bei mir verschluckt die Antwort vom Google Assistent die ersten zwei Wörter beim sprechen.
 
@Steppl im Modus "Erweitert" (Akku) wird Bluetooth über Nacht ausgeschaltet, ist es das vielleicht ? Das wusste ich erst auch nicht
 
@bacteriums Ja, das ist bei mir auch so. Da gibt's noch viele kleinere Bugs, da will ich gar nicht erst anfangen. Was mich aber auch noch stark stört ist das man "Tilt to wake" nicht benutzen kann ohne exorbitanten Akkuverbrauch. Außerdem wirkt wearOS im Allgemeinen sehr rudimentär auf mich, da hätte man sich bei der Gestaltung mehr Mühe geben können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Martin 74 Nein, ich bin im "Benutzerdefiniert Modus". Ich kann das auch gar nicht nachvollziehen warum das so ist, trotz aktiver Verbindung schaltet die Carlyle das Bluetooth einfach aus. Das braucht drei bis fünf Anläufe und irgendwann bleibt die Verbindung dann stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gecheckt, ob die WearOS App auf dem Smartphone auch explizit von jeglicher Akku-Optimierung etc. ausgeschlossen ist? Sonst kann es nämlich sein, dass die App nicht durchgängig im Hintergrund laufen darf und die Verbindung deswegen abbricht.
 
  • Danke
Reaktionen: IcedEarth
Ja, daran liegt es aber wohl nicht.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mr_Burns
Antworten
2
Aufrufe
1.335
Mr_Burns
M
A
Antworten
0
Aufrufe
539
Andifossil
A
K
  • Kuba93
Antworten
0
Aufrufe
394
Kuba93
K
Zurück
Oben Unten