Nö, auch die Founder II hat keinen Helligkeitssensor.
Aber zum Thema:
Ich habe die Marshal 2. Gen. in der letzten Woche geschenkt bekommen. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf der Moto 360 1.Gen und der Huawei-Watch 1. Gen., beide noch mit AW 1.5.
Nun also die Fossil. Als Fossil-Fan (ich hab einige von deren Uhren, is son Spleen

) überzeugt mich sofort die an sich sehr gute Verabeitung der Uhr. Beim Edelstahl-Armband ist das im Prinzip ähnlich, allerdings quietscht es manchmal bei Bewegungen. Beim ursprünglichen Armband war das echt laut, es wurde dann gewechselt, nun quietscht es deutlich weniger und viel leiser. Muss mich mal erkundigen, wie man das ganz wegbekommt.
Die Uhr ist mit einem Huawei Mate 9 gekoppelt. Der Einrichtungsvorgang hat super geklappt, da war ich bislang anderes gewohnt. AW 2.0 installierte sich asap, es folgen 3 weitere kleine Updates, der Patch ist nun auf dem 5.8.17, alles sehr gut. Die Uhr hat für mich durch AW 2.0 deutlich gewonnen, lässt sich gut konfigurieren. Was beeindruckend ist: im Gegensatz zu den vorherigen Uhren kommen die Benachrichtigungen nun sehr zuverlässig. Beantworten geht auch - das wird aber nicht die Hauptaufgabe der Watch sein. Ich rede (noch?

) nicht mit meinen Geräten, die kleine Tastatur funktioniert so einigermaßen, ist aber letztlich nicht mein Ding.
Das Display ist - nunja, ein LCD-Display. Mit allen Vor- und Nachteilen. So verblasst es von der Seite, was aber auch mit einem großen Vorteil des Fossil-Displays verbunden ist: Durch eine Spiegelfolie lässt sich alles selbst bei grellem Sonnenauflicht erkennen. Das ist beim AMOLED der Huawei absout nicht der Fall. Zudem bemerkt man dort schon einen gewissen Einbrenneffekt, vor dem ein LCD dann doch mehr geschützt ist. Der Plattfuß unten - nun, ich bin nicht blind und wusste von dem vorher. Ebenso von der Tatasache, dass alle aktuellen Smartwatches aus dem Fossil-Stall dort keinen Helligkeitssensor beherbergen. Stört mich beides überhaupt nicht.
Also alles überraschend positiv. Zudem bleibt das ne Uhr, ne für mich recht schicke Uhr. Was ja sehr subjektiv ist. Für mich aber bei einer Uhr das entscheidende Kriterium.