Alle Bilder im gleichen Ordner

S

Sandokahn

Neues Mitglied
1
Hi,

meine Frau hat seit einem 1/2 Jahr ein Samsung A3 (2016) Version 6.0
Weil der Speicher immer recht knapp ist haben wir da ein paar Wochen später eine 64GB SD-Karte reingesteckt. Die internen Ordner von Whatsapp, Fotokamera gesucht und diese auf der Externen eingerichtet. Dabei ist aber etwas schief gegangen. Jetzt werden alle Bilder ob von der Kamera oder Whatsapp in loser Rheihenfolge angezeigt.
Wie bekomme ich das wieder hin, das jedes Bild, Video in seinem App-Ordner kommt und auch alle neuen Bilder in Ihre Ordner kommen?

Gruß Sandokahn (Der Tiger von Eschnapur)
 
Mal eine reine Vermutung, du benutzt zum Ansehen der Bilder eine "Galerie"-App und diese zeigt dir die die Bilder als "Album" an ... ?

Ein "Album" ist nichts "Reales" sonder ein virtueller Ordner zum Sortieren und Filtern aller Bilder, das hat nichts mit dem "richtigen" Speicherort der Datei/Bilder zu tun. Die Galerie hat im ersten Moment alle Bilder (über den Mediascanner) gesucht, gefunden und zeigt sie nun im "Start-"Album an.
Bessere Gallerie-Apps können sowohl Alben- als auch Ordner-basiert anzeigen z. B. F-Stop Gallery in der Pro-Version.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Sandokahn und Rak
und das Problem könnte sein das du beim WA Ordner rumgefummelt hast, das mag WA nicht! es geht schon aber nur mit root und umständlich,...
 
__W__ schrieb:
Mal eine reine Vermutung, du benutzt zum Ansehen der Bilder eine "Galerie"-App und diese zeigt dir die die Bilder als "Album" an ... ?

Ein "Album" ist nichts "Reales" sonder ein virtueller Ordner zum Sortieren und Filtern aller Bilder, das hat nichts mit dem "richtigen" Speicherort der Datei/Bilder zu tun. Die Galerie hat im ersten Moment alle Bilder (über den Mediascanner) gesucht, gefunden und zeigt sie nun im "Start-"Album an.
Bessere Gallerie-Apps können sowohl Alben- als auch Ordner-basiert anzeigen z. B. F-Stop Gallery in der Pro-Version.

Gruß __W__


Jap!
Das ist es.
In der "Gallery" sind alle Bilder zu sehen und in der "Foto-App" sind die Alben.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
na dann Problem gelöst und nur App verwechselt?
 
Sandokahn schrieb:
In der "Gallery" sind alle Bilder zu sehen und in der "Foto-App" sind die Alben.
???
Das ist Kudelmudel ...
... "Alben" sind "virtuell" ...
... "Gallery" "produziert" normalerweise eine "virtuelle Ansicht" a la "Alben" ...
"Bilder" sind "real" und somit Dateien mit einem Dateinamen und Speicherpfad ... können aber einem "Album" zugeordnet werden ...

... und welche App das anzeigt ist egal, man muss nur "erkennen"/wissen ob das "virtuelle" oder "reale" Bilder sind, sprich ob die gelisteten Bilder wirklich "da sind" oder "nur hier gelistet" sind ... :blink:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
__W__ schrieb:
Sandokahn schrieb:
In der "Gallery" sind alle Bilder zu sehen und in der "Foto-App" sind die Alben.
???
Das ist Kudelmudel ...
... "Alben" sind "virtuell" ...
... "Gallery" "produziert" normalerweise eine "virtuelle Ansicht" a la "Alben" ...
"Bilder" sind "real" und somit Dateien mit einem Dateinamen und Speicherpfad ... können aber einem "Album" zugeordnet werden ...

... und welche App das anzeigt ist egal, man muss nur "erkennen"/wissen ob das "virtuelle" oder "reale" Bilder sind, sprich ob die gelisteten Bilder wirklich "da sind" oder "nur hier gelistet" sind ... :blink:

Gruß __W__


Das wird mir zu kompliziert.

Nochmal, ich habe `ne Speicherkarte ins A3 gesteckt. Nach ein paar Tagen war da nichts drauf. Irgendwo in den Einstellungen (das A3 hat meine Frau mit, kann also nichts nachsehen) geguckt wo Android die Bilder speichert und auf SD-Karte geändert. Ebenso mit Whatsapp.
Ohne SD konnte man "Gallery" antippen und seine Bilder betrachten, und das Album/den Ordner/den Link "Whatsapp" und die die Bilder sehen die mit Whatsapp zu tun hatten.

Mit SD-Karte und meiner Änderung geht das nicht mehr so. Alle Fotos und Bilder werden zeitlich sortiert angezeigt.
Wische ich mich aber durch die Android-Oberfläche finde ich unter Google-Apps "Fotos" und da ist das so das ich unter Bilder meine selbst gemachten Fotos sehe, unter Whatsapp sehe ich nur Whatsappbilder, unter Candy Cam die Bilder die mit Candy Cam App gemacht wurden und ich glaube da sind auch Videos für sich.

Meine Frau fotografiert mit dem Teil gern und sehr viel, und hat keine Ahnung von Technik und will diese auch gar nicht.
Ich möchte die Datenmenge auf die Externe SD und meiner Frau sagen können:,,Tippe da"
 
"Fotos" ist auch nichts weiter als eine Gallerie-App, halt von Google mit der Anbindung/Möglichkeit seine Bilder bei Google hoch zuladen/zu sichern.
Die Anzeige für alle Bilder, zeitlich sortiert heißt dort "Fotos" und die "Alben" heißen dort "Sammlung" ... usw.
... und nein, diese Anzeigen haben nichts mit dem tatsächlichen Lagerort der Bilddateien (Ordner) zu tun, die Google-Foto-App sortiert sie lediglich in sinnvolle "Sammlungen"/"Alben" ein, was aber für deine Frau wohl reichen wird.

Die "Gallery" vom A3 kenne ich nicht und kann ich ohne A3 auch nicht nahvollziehen, allerdings sollte auch die in der Lage sein die Bilder auf der SD-Karte zu finden.
Falls es sich um diese App Samsung Gallery handelt wäre dann der Tab "Albums" der richtige Anlaufpunkt, allerdings weiß ich nicht ob diese App selber bereits eine "Vorsortierung" vornimmt oder ob man die passenden "Alben" selber erst noch anlegen/bearbeiten muß. Den Screenshots nach scheinen schon einige "Alben" voreingestellt zu sein.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
und jetzt mal langsam! eines nach dem anderem! Womit hast du Bilder zur SD CARD verlinkt, oder Eingestellt? wie hast das mit WA gemacht ? (fragte ich schon oben) hat seinen Grund wenn wir so fragen, es ist normal das jede App seinen eigenen Bilderordner anlegt, das sollte aber das kleinere Problem sein ;)
aber gehen wir es langsam an, hast du root auf deinem A3 ?
man könnte fast alles in den Griff bekommen unter gewissen Vorraussetzungen, WA würde ich mal in Ruhe lassen und nix verschieben!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
96
RainerJooser
RainerJooser
Cairus
Antworten
15
Aufrufe
341
holms
holms
heinzl
Antworten
2
Aufrufe
557
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten