aufgenommene Bilder kleiner abspeichern

M

Master1

Neues Mitglied
0
Hi Leutz,
habe mal wieder eine Frage und zwar ist es möglich aufgenomene Bilder kleiner abspeichern zu lassen? Habe heute ein Foto gemacht mit 2,53 MB am Rechner mit IfranView geöffnet nicht bearbeitet nur unter anderem Namen gespeichert und 700KB draus gemacht. Beides JPEG Format.
 
Du kannst aufnahmeseitig die Auflösung runtersetzen oder eine stärkere Komprimierung wählen. Bezogen auf die heutigen Speicherpreise und den irreversiblen Qualitätsverlust, macht das aber keinen Sinn. Deshalb würde ich persönlich Fotos immer in max. möglicher Auflösung mit geringster Komprimierung aufnehmen. Sollen sie verkleinert werden, geht das auf dem Handy natürlich per App oder auch auf dem PC mit dutzenden Programmen. Wenn du ein Foto unter IrfanView öffnest und erneut abspeicherst, wird die Voreinstellung so gewählt sein, dass es recht stark komprimiert wird. Immerhin hast du das stark komprimierte Foto unter einem anderen Namen abgespeichert, so dass das Originalfoto weiterhin vorhanden sein dürfe.
 
Es gibt auch Apps wie z.B. Resize Pictures wo du dass dann direkt auf dem Gerät machen kannst.
 
Mir geht es weniger um den Speicherplatz auf meinem Handy sondern mehr um das Bandbreiten unabhängige Versenden von Mails.
Wobei ich anmerken muss das es bei einigen noch sehr kleine Mailkonten zu geben scheint. Habe letztes erst ein Postfach zum überlaufen gebracht.
 
Genau darum ging es ja in meinem Beitrag. Man hat große und dazu wenig komprimierte Fotos auf dem Gerät und möchte Fotos aber unkompliziert kleiner und starker komprimiert versenden.

Da hilft die genannte App perfekt. ;)
 
Habe es jetzt installiert werde es jetzt mal testen und mich dann wieder melden.
 

Ähnliche Themen

heinzl
Antworten
2
Aufrufe
559
heinzl
heinzl
evod
Antworten
9
Aufrufe
720
evod
evod
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
243
UweBo
UweBo
Zurück
Oben Unten