Bilddateien auf SD-Karte belegen Telefonspeicher

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bilddateien auf SD-Karte belegen Telefonspeicher im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
M

mahobo

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen, mein Problem ist das folgende:

In der Speicherverwaltung wird mir angezeigt, dass Fotos und Videos 604 MB (von 2,1 GB) meines Telefonspeichers belegen. Nun habe ich diese Dateien aber allesamt auf einer externen SD-Karte gespeichert und dort weniger Speicherplatz verbrauchen als 604 MB, dennoch geht Android anscheinend davon aus, dass sie noch auf dem Telefonspeicher liegen.

Ich habe ein LG-E460 mit Android 4.1.2

Bin über jede Hilfe dankbar!
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
wie gespeichert? kopiert, Verschoben, im Tel gelöscht? mit dem Dateimanager nachgesehen?
 
M

mahobo

Neues Mitglied
Hallo Funkenwerner,

die Bilddateien sind auf einer externen SD-Karte gespeichert, die aber im Telefon steckt.Vorher habe ich sie vom Telefonspeicher auf die SD-Karte verschoben.
Habe aber über den Dateimanager jetzt den Übeltäter gefunden. Auf dem Telefonspeicher war ein Ordner namens "DCIM", der laut Dateimanager 608 MB groß war, obwohl da nur drei leere Ordner (größe laut Dateimanager jeweils 0 KB) drin waren. Habe den dann über anschließen an den PC und den Windows Explorer gelöscht, jetzt wird mir auch wieder der Speicherplatz richtig berechnet! :)
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
DCIM ist dein Fotoaparat ;) wenn du den Pfad nicht auf die Externe umgestellt hast kommt der Ordner wieder ;)
 
M

mahobo

Neues Mitglied
Danke für den Hinweis! Tatsächlich ist der Ordner "DCIM" wieder aufgetaucht, diesmal knapp 20MB groß, obwohl die Kamera die Bilder auf der SD-Karte speichert. Seltsam ist auch, dass sich in dem DCIM selbst nur ein weiterer Ordner (Größe laut Dateimanager 0 Bytes) namens "browser-images" befindet. Oder zumindest kann ich mit dem Dateimanager keine Dateien in dem DCIM Ordner sehen...
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
muss leider auf altbewärtes Verweisen ;) beschäftige dich mal damit MyPhoneExplorer Client – Android-Apps auf Google Play damit siehst mehr als mit nur Boardmitteln oder nur mit PC, und kannst auch viel mehr machen ;) Gratis und keine Werbung!
es gibt auch eine Abteilung dazu hier im Forum ;)
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
mahobo schrieb:
Danke für den Hinweis! Tatsächlich ist der Ordner "DCIM" wieder aufgetaucht, diesmal knapp 20MB groß, ..... Oder zumindest kann ich mit dem Dateimanager keine Dateien in dem DCIM Ordner sehen...
Du mußt dir mal einen Dateimanager einrichten, der in der Lage ist, versteckte Dateien anzuzeigen. In deinem Fall vermute ich ist es der "thumbnail"-Ordner, der wohl wie bei mir als verstecktes Verzeichnis im DCIM-Ordner
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Bilddateien auf SD-Karte belegen Telefonspeicher Antworten Datum
0
2
0