(Bilder) Galerie - Album in Album nicht möglich

X

Xeno206

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hatte bisher immer ein Samsung Handy bei dem ich mehrere (Bilder) Alben in ein anderes Album verschieben konnte.
Ich bin nun auf ein Xiaomi Mi 10 Pro gewechselt und habe festgestellt, dass dies hier nicht geht und werde allein deswegen wieder ein neues Handy suchen.
Allerdings ist mir bei meiner Suche aufgefallen, dass Huawai, OnePlus und Oppo dies ebenfalls nicht können.
Obendrein interessiert mich das Vivoo IQOO 7 oder Nubia RedMagic 6 (vorallem weil die kamera nicht so weit raus ragt wie bei viele nanderen aktuellen modellen, allerdings noch ncirgends im Geschäft gesehen daher konnte ich es dort nicht testen ob es geht).

Daher die Frage, kann das tatsächlich nur Samsung? Oder gibt es andere Marken bei denen das ebenfalls geht.
Vielleicht war ich selbst auch nur zu unfähig bei den anderen Handys.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Sache des Herstellers, es kommt auf die App an.
Es gibt hunderte Gallerie Apps. Bei "schlichte Galerie" zB., kann man direkte Unterordner Gruppieren. Es wird aber sicherlich noch andere Möglichkeiten geben.
Wegen so einer "Kleinigkeit" sein Handy verantwortlich zu machen und zu wechseln erscheint mir doch etwas.... naja
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Also ich habe es wie oben beschrieben mit unterschiedlichen Herstellern ausprobiert.
Dort ging es nicht in der schlichten Galerie mit den Unterordnern. Welches Handy hast/besitzt du denn wo es funktioniert?
Unabhängig davon hab ich den Appstore nach anderen Galerie Apps durchsucht bei denen es ebenfalls nichtging und gegoogelt auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse keine Handys..

In der schlichten Galerie gibt es die option "direkte Unterordner gruppieren" in den Einstellungen zur Darstellung. Dadurch werden alle ordner mit Bildern zusammengefasst, die einen gemeinsamen Hauptordner haben.
Wenn man dann zB. den Ordner "Backgrounds" aus dem Hauptverzeichnis neben Camera verschiebt, werden beide mit dem gemeinsamen Ordner DCIM angezeigt.
 
Also es gibt die Möglichkeit "in andere Alben verschieben" allerdings gibt es dort nur das eine vorgegebene "Sonstige Alben" und nicht die gewünschte Variante selbst mehrere alben zu erstellen und diese eigenständig zu sortieren. Wenn ich das nicht falsch verstehe... wie gesagt Xiaomi Gallerie

Doe Option "direkte Unterordner gruppieren" habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ja eine Galerie-App ohnehin denkbar ungeeignet um die Bilder zu organisieren.

Dafür würde ich immer einen Dateimanager verwenden, zB Solid oder MiXplorer. Zum betrachten der so organisierten Bilder kann man dann eine passende Galerie-App verwenden die mit verschachtelten Verzeichnissen klar kommt. zB die F-Stop Gallery; die kann das zwar nur in der kostenpflichtigen Vollversion, aber günstiger als ein neues Handy ist das trotzdem ;-)

Oder man navigiert direkt im Dateimanager zu den Bildern und verwendet die Galerie nur noch zur Anzeige der dort ausgewählten Bilder.
Oder man spart sich die Galerie-App komplett, und schaut die Bilder mit dem im Dateimanager integrierten Viewer an.

Letzter ist meine bevorzugte Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Xeno206 schrieb:
wie gesagt Xiaomi Gallerie
Ja, und wie von mir gesagt "schlichte Galerie".
Sollte doch klar sein, dass die unterschiedlich sind, weil es 2 verschiedene Apps sind
 
@alope Ne war mir nicht klar.
Die schlichte Galerie war für mich zunächst die vorinstallierte App namens Galerie.

@Andi_K
Ja da magst du recht haben, dass eine Galerie App ungeeignet ist zum sortieren... Allerdings ging es bei Samsung echt einfach und war sehr intuitiv gestaltet... einfach einen Ordner auf den anderen ziehen und schon gab es einen Ordner mit zwei unterordnern (so wie bei den apps die man zusammen schiben) Das vermisse ich etwas bei den anderen Handys.

Vorallem konnte ich Ordner/Alben am PC erstellen die auch direkt in meiner Samsung Galerie so übernommen wurden (Also mit unteralbem).

Das mit den Dateimanager ist tatsächlich genau so sortiert mit Alben in Alben wie ich es gern hätte, nur leider wird es in der Galerie nirgends so angezeigt, dass ist schade, vielleicht nur bei Xiaomi so, ich weiß es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeno206 schrieb:
nur leider wird es in der Galerie nirgends so angezeigt
Deshalb:
Andi_K schrieb:
eine passende Galerie-App verwenden die mit verschachtelten Verzeichnissen klar kommt. zB die F-Stop Gallery
bzw
Andi_K schrieb:
Oder man navigiert direkt im Dateimanager zu den Bildern und verwendet die Galerie nur noch zur Anzeige der dort ausgewählten Bilder.
bzw
Andi_K schrieb:
Oder man spart sich die Galerie-App komplett, und schaut die Bilder mit dem im Dateimanager integrierten Viewer an.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Andi_K Genau so.
 
Ich habe mir F-Stop nun geholt...
aber irgendwie finde ich die app leider nicht bedienerfreundlich aufgebaut.
Dafür muss ich erst in die Verschachtelten Verzeichnisse, dort den Ordner 0 auswählen, dann DCIM und erst da habe ich die selbst erstellen Alben.
Leider bekomme ich diese nicht links unter "Alben" angezeigt.

Und den Dateimanager zu nutzen mag ich auch nicht wirklich...

Kann doch nicht so schwer sein eine Galerie zu finden bei der ich meine vorher erstellten Ordner, die ich am PC, auf dem Handy Speicher zusammengebaut habe, auch genau so in einer Galerie auf dem Handy vorfinden... Oder zumindest in der Galerie die Alben zu einer Gruppe zusammen schieben können (wie bei den Apps eben auch).

Ist Samsung tatsächlich der einzige Kandidat der das so umsetzt?
Oder geht das auch bei Oppo, Motorola, Asus, OnePlus, Vivo oder Nubia ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeno206 schrieb:
dort den Ordner 0 auswählen
Nein. Stell mal im Menü (3 Punkte) um auf "Nur Ordner mit Bilddateien".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xeno206 schrieb:
Leider bekomme ich diese nicht links unter "Alben" angezeigt.
Du musst dazu den Unterschied zwischen Ordnern und Alben verstehen.

Ein Ordner ist ein Speicherort.
Ein Album ist eine Sammlung von Bildern, die diesem Album zugeordnet wurden. Man kann sie auf diese Weise schneller zusammen ansehen, obwohl sich die Bilder in verschiedenen Ordnern befinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
holms schrieb:
Nein. Stell mal im Menü (3 Punkte) um auf "Nur Ordner mit Bilddateien".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja habe ich sogar schon, der Ordner heißt dann allerdings 0. Also alles bisschen umständlich das man erst 3 Ordner anklicken muss um zu der gewünschten auswahl zu kommen. Also wie gesagt alles etwas bedienerunfreundlicher als ich es gewohnt bin.
 
Xeno206 schrieb:
der Ordner heißt dann allerdings 0.
Das ist das Hauptverzeichnis deines internen Speichers. Offensichtlich hast du da Bilder liegen?

Bei mir wird der Ordner nicht dort angezeigt, sondern eben nur die Ordner, in denen Medien drin sind. Direkt. Und sogar eben verschachtelt, wenn man das will.

Dass du einstellen kannst (Einstellungen > Allgemein), welche Ordner überhaupt einbezogen bzw. ausgeschlossen werden können, hast du evtl. auch noch nicht gesehen.


Xeno206 schrieb:
Also wie gesagt alles etwas bedienerunfreundlicher als ich es gewohnt bin.
Tatsächlich ist gerade die F-Stop Galerie eine der bedienerfreundlichsten Galerie-Apps, zumal man sich selbst sehr viel einstellen kann. (Nebenbei finde ich etwa die Samsung-Galerie umständlich und nicht ausreichend für mich)

Aber wenn die F-Stop Galerie nichts für dich ist, ok. Wenn Dateimanager mit Basis-Galerie-Features auch nichts für dich sind, dann wird es schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
0
Aufrufe
239
UweBo
UweBo
M
Antworten
0
Aufrufe
313
MisterPrentice
M
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
436
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten