Bilder von externer SD Karte betrachten

S

Schmucus

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Moin,
ich hab folgendes Problem. Ich habe über einen Kartenleser via USB C eine SD Karte mit Bildern angeschlossen. Nun würde ich sie gerne so betrachten, wie wir das alle aus jeder Gallerie App kennen. Einfach nach links oder rechts wischen um zum nächsten Foto zu gelangen. Da liegt aber schon das Problem. In der Galerie (weder die von Samsung noch die von Google) wird die Karte überhaupt angezeigt.
Über den Dateimanager kann ich problemlos auf die Karte und die Bilder zugreifen. Aber da muss ich jedes Bild einzeln öffnen, einfach zum nächsten wischen geht leider nicht.

Hat da vielleicht jemand eine Idee wie man das lösen kann?
 
Der Mixplorer (alternativer Dateimanager) kann das problemlos.
 
Okay, muss ich mal drüber nachdenken. Er kostet ja (wenn er die Lösung ist würde ich das auch ausgeben) und hat keine Testversion. Also falls es nicht klappt wäre es verschwendetes Geld.

Meine Sorge ist da gerade, dass Mixplorer ja ein Datei Explorer ist und wahrscheinlich die Bilder dann auch wieder nur in der Galerie öffnet.

Seltsamerweise klappt es mit den Standartapps auch, wenn ich Bilder auf den internen Speicher oder die interne SD Karte kopiere. Nur eben von der angesteckten SD Karte kann ich die Bilder nur immer einzeln öffnen.
Das ist einfach verdammt nervig und eigentlich doch eine so simple Standartfunktion.
 
Hey, den kenne ich doch noch von früher auf dem Rechner ;-)
Wusste gar nicht, dass es den auch für Android gibt. Aber hilft leider auch nicht (auch wenn der wohl auf dem Tablet bleibt :D).
Ich kann zwar die Ordnerstruktur auf der SD Karte durchgehen, aber Bilder werden immer nur einzeln geöffnet.

Momentan denke ich auch nicht mehr dass es an der App liegt. Auf dem Handy (Poco X3) klappt es problemlos wie es soll. Wenn ich dann den Datei Explorer von Xiaomi auf dem Tab S8 installiere klappt es da aber dann wieder nicht 🤬

Kann doch nicht sein, dass auf einem so teuren Gerät eine eigentlich so simple Funktion nicht funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Schmucus
Hier gibt es ihn im offiziellen XDA-Thread kostenlos.

[APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)

Deine Sorge das er die Bilder auch nur in der Galerie öffnet ist unberechtigt. Er hat einen eigenen Bildbetrachter integriert und du kannst aus dem Mixplorer heraus direkt deine Bilder im Ordner scrollen und musst nicht jedes Bild einzeln anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmucus
Geiler Typ, danke für den Hinweis. Das Programm bzw. der interne Bildbetrachter tut tatsächlich das, was ich mir gewünscht habe. Dafür können dann wiederum keine raw-Bilddateien angezeigt werden, aber irgendwas ist ja immer ;-)

Einzig der Zugriff auf die extene SD gestaltet sich beim ersten Mal etwas schwierig, die Abfrage für die Berechtigung kommt nicht unbedingt. Aber damit muss ich nochmal ein bisschen rumprobieren, ansonsten ists vielleicht eher was für den entsprechenden Thread bei xda.
 
Vielleicht wurde Ihre SD-Karte vom System nicht als Speichermedium für Mediendateien erkannt. Versuchen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen zu öffnen und zum Abschnitt "Speicher" oder "Verbundene Geräte" zu navigieren. Wenn die SD-Karte dort angezeigt wird, tippen Sie auf sie, um sicherzustellen, dass sie als Speichermedium für Mediendateien erkannt wird.

Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie eine Drittanbieter-Galerie-App zu installieren, die das Arbeiten mit Dateien auf der SD-Karte unterstützt, wie zum Beispiel die App QuickPic. Diese App hat viele nützliche Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, schnell zwischen Fotos zu wechseln und sie in einem praktischen Format anzuzeigen.

Wenn auch das nicht hilft, versuchen Sie, die SD-Karte auf einem Gerät zu formatieren, das diese Funktion unterstützt. Möglicherweise wird die Karte dann ordnungsgemäß erkannt und in der Galerie ohne Probleme funktionieren.
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
9
Aufrufe
1.841
denisscooby
D
treptowers
Antworten
0
Aufrufe
337
treptowers
treptowers
heinzl
Antworten
2
Aufrufe
558
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten