Camera - nachträglich bei Bildern Blitz regulieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappuccino500

cappuccino500

Dauer-User
1.319
Hi,

Ich bin vor kurzem von Windows 10 Mobile zu Android wegen dem S7 gewechselt. Soweit passt alles perfekt. Das was ich sehr vermisse ist eine Funktion wo man nach einer Aufnahme mit Blitz diesen korrigieren kann um die Stimmung des Lichtes anpassen zu können.

Danke und Gruß

cappuccino500 schrieb:
... nach einer Aufnahme mit Blitz diesen korrigieren kann ...
Nach der Aufnahme kann man den Blitz nicht mehr korrigieren, denn die Aufnahme und der Blitz sind dann ja bereits Geschichte.
Was du meinst heißt "Bildbearbeitung" (Funktionen z.B Tonwertkorrektur, Schärfen, Weichzeichnen, ...) - was davon deine Camera-App an Möglichkeiten zusätzlich zum eigentlichen Fotografieren bietet kann ich nicht sagen, habe kein Samsunggerät, in den meisten Fällen muß/sollte man dafür eine geeignete, spezialisierte App nutzten, z. B. Photo Editor oder ähnliches.

Gruß __W__

Neue...
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Wie man Bilder nachträglich bearbeitet weiß ich schon :)

Beim Windows 10 Mobile werden durch die Aktivierung von Rich Capture (HDR) in der Kamera mehrere Bilder bei Verwendung des Blitzes aufgenommen. Eins ohne Blitz, ein HDR und eins mit Blitz. Nach der Aufnahme kann man dann nachträglich die Blitzstärke korrigieren. Hierbei werden die verschiedenen Bilder übereinander gelegt und ein neues generiert.

Genau so etwas in der Art Suche ich für Android 6 auf dem S7e

Gruß

cappuccino500 schrieb:
... man dann nachträglich die Blitzstärke korrigieren ...
Nein, kann man immer noch nicht, denn wenn das Bild gemacht ist, ist es gemacht :flapper: .

HDR-Bilder bestehen aus eine Serie von Bildern mit verschiedenen Belichtungseinstellungen die mit einander kombiniert/überlagert werden. Das diese verschiedenen Belichtungseinstellungen beim Microsoft "Rich Capture - Verfahren" anscheinend durch die Verwendung des Blitzes "erzeugt" werden ist erst mal nebensächlich. Dein "Blitzstärke korrigieren" ist nichts anderes, als beim Rendern des HDR-Bildes aus der Bilderserie eines oder mehrere Bilder "zu bevorzugen" oder eben nicht.

Die PlayStore-Suche gibt da jede Menge Auswahl => hdr – Android-Apps auf Google Play , da sollte etwas dabei sein.

Meine Meinung nach ist HDR-Rendering am Handy allerdings 'ne Kinderspielerei, bei den "popigbunt" kalibrierten (besser garnicht kalibrierten) Displays.
Allerdings ist nichts dagegen einzuwenden mit dem Handy 'ne Belichtungsserie zu schießen, das können bereits viele "Standard-"Kamera-Apps, und die Reihe dann am heimischen PC (mit 'nem einigermaßen kalibriertem Monitor) an z.B. Photoshop zum HDR-Rendern zu verfüttern.

Gruß __W__

Schön und gut :)
Ich finde es für Aufnahmen in dunklen Umgebungen eine sehr gute Funktion. Damit können gute Lichtstimmungen hervorgerufen werden wie im unteren Beispiel. Bei YouTube gibts einige Videos die dieses Feature zeigen.

Gruß

Anhänge

• WP_20160101_01_40_38_Rich.jpg
    WP_20160101_01_40_38_Rich.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 204
Vergiss YouTube - ohne zu wissen, was HDR wirklich ist (und ob es überhaupt zum
Einsatz kommt) ist das genauso wie "Hurra, ich habe ROOT, aber wie kann ich eine Datei kopieren ...".

Dein Beispielbild (obwohl es für 'nen Handysnapshot gut gelungen ist) hat jedenfalls wenig mit HDR zu tun und gehört eher in die Abteilung Pseudo-HDR bzw. Effekt-Filter.

"Echtes" HDR ist hier einfach beschrieben Photoshop: HDR-Effekte richtig anwenden und wer es "tiefer" möchte kann hier mal schauen Advanced Photoshop Tutorial: Creating HDR Images by Hand . Besonders "Part II" mit den Beispielbildern zeigt was HDR ist und kann.

Gruß __W__

PS: schönen Gruß nach Nürnberg :rolleyes2: