Das ewige Problem mit der Instagram Hintergrundnutzung

DaniellSan

DaniellSan

Stammgast
617
Hallo Leute,
bin seit ein paar Tagen wieder mit Android unterwegs und schon jetzt leider sehr genervt.
Ich habe Instagram eingeschränkt und heute auch darauf geachtet die App nach der Nutzung zu schließen, dennoch hat die App eine absurde Hintergrundnutzung.
Leider ist das Netz voll mit Berichten darüber, aber eine Lösung scheint es wohl wirklich nicht zu geben?
Deinstallieren der App kommt für mich nicht in Frage, aber das ist doch echt nicht hinnehmbar...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224-201644.png
    Screenshot_20240224-201644.png
    138,9 KB · Aufrufe: 40
Nehmen wir einmal deinen Screenshot :

45% Akku verbraucht, davon Instagram 22 % -> also 9,9%
Und von diesen 9,9% eine satte Stunde Bildschirm aktivität ...

Der "Hintergrundbedarf" ist da davon der Promilleanteil - und das bei über 6 Stunden

Wo ist da ein Verbrauch ? Oder was "ärgert" dich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 die 6 Stunden Hintergrundnutzung, dass darf einfach nicht sein wenn die App eingeschränkt ist.
 
Wie kommst du darauf ?
 
@swa00
Wie wie kommst du darauf...wofür gibt's die Funktion zum einschränken? Klappt komischerweise bei jeder App, außer Instagram
 
Eingeschränkt bedeutet nicht , dass die an die systemeigenen Service angelegten Funktionen auch damit "eliminiert" werden.

Je nach Konfiguration der "Abonnements" (Channels) bedeutet das auch nicht, dass diese damit an die App nicht ausgeliefert werden. (FCM)
Und das ist nicht nur bei Android so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Also bei ios habe ich sowas nicht ansatzweise...
 
Doch, hast du 1:1 auch unter Apple - nur das Diese unter iOS nicht so detailliert ausgewiesen werden.
FCM/APN bleibt FCM/APN

Und wie bereits oben schon erwähnt :
Du echauffierst dich leider über Promillewerte
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
@swa00

Sehe ich anders, das Netz ist voll mit Berichten wo die Leute sich drüber beschweren.
 
Nun nimm doch mal folgendes Beispiel :

App A ( mal nicht Instragram) wird so konfiguriert dass sie Channels abonniert.
Betreiber der App A sendet dir brav das an dein Smartphone - was du auch "gewünscht" hast.

Im Netz steht schon mal nicht drin , wie viel die Leute sich überhaupt "gewünscht" haben - (1 oder 1000 Channels)
also würde ich darauf schon mal gar nichts geben - nicht "vergleichbar".

Jetzt trudeln die Messages ein - nein kein Server schaut darauf, was du auf deinem Gerät eingestellt hast - und sammelt deine Messages - Nein der Betreiber liefert aus - rigoros ( Es sei denn, das Gerät ist ausgeschaltet)

Dein Gerät muss also in der Lage sein , diese Message "zwischenzuspeichern"
Ob jetzt im Gerätespeicher (Apple) oder direkt in der App (Android)

Beides benötigt Akkuleistung - Bei Apple bekommst du es nur nicht mit -
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Ich bekomme gar keine nach Nachrichten von Instagram !
Nur wenn mir jemand eine Nachricht schickt, was nicht oft der Fall ist !
 
Ich habe auch nicht von persönlichen Nachrichten sondern von Channels gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaniellSan schrieb:
Ich habe Instagram eingeschränkt und heute auch darauf geachtet die App nach der Nutzung zu schließen, dennoch hat die App eine absurde Hintergrundnutzung.
Leider ist das Netz voll mit Berichten darüber, aber eine Lösung scheint es wohl wirklich nicht zu geben?
Deinstallieren der App kommt für mich nicht in Frage, aber das ist doch echt nicht hinnehmbar...
Schon mal über die Einstellungen > Apps > Instagram die App gestoppt und dann den Cache gelöscht?

Ansonsten kannst du auch mal Aeroinsta (Clone Version) zum Vergleich versuchen.
 
@holms ja schon probiert.
Da es diese Aeroinsta App nicht im PlayStore gibt ist die leider uninteressant für mich.
 
Wenn man versucht, Aeroinsta auf der offiziellen Site herunterzuladen, wird mit dermaßen mit Ads bombardiert, dass man direkt keine Lust mehr hat.
Hab es aus Interesse gerade mal versucht, absolute Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@Lupo1 Normal bin ich da mit Adguard, sehe keine Werbung.

Momentan haben die wohl eine neuen Adblock-Erkennung, da müssen die Adblocker nachlegen. Mit uBlock am PC etwa keine Probleme,

Grundsätzlich funktionierte es aber.
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
0
Aufrufe
231
UweBo
UweBo
P
Antworten
4
Aufrufe
5.046
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
0
Aufrufe
421
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten