einfache Galerie App gesucht

Suso schrieb:
oder wenn man das letzte Bild im Ordner /Album löscht, der Ordner/Album auch gleich weg war -
Der Ordner ist nicht "weg", sondern wird lediglich nicht angezeigt. Wozu auch, wenn er leer ist..

Jedoch führt das tatsächlich zum Problem, denn beim Kopieren/Verschieben zeigt Piktures nur Ordner als mögliches Ziel an, die aktuell Medien enthalten. Das machen andere Apps besser.
Suso schrieb:
Die F-Stop App fand ich auch o.k. , aber das Löschen von Fotos hat mich sehr genervt, das dauert mir zu lange , immer den Weg zur SD Karte zu suchen ect.
Kapiere ich nicht, was man da lang suchen muss, aber ist ja egal, du hast ja was gefunden.
 
@Suso Kannst du bitte einen Link zur FOTO Galerie posten. Ich weiß nicht genau, welche du meinst. Würde mich interessieren.
 
@sweetNougat Ist in Beitrag #9 verlinkt.

Die App ist vom Umfang ähnlich sparsam wie die Schlichte Galerie (Ausnahme: Optionale Nutzung eines Papierkorbes), letztere gefällt mir aber deutlich besser im Vergleich. Aber Geschmacksache...
 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17 und sweetNougat
Das mit dem Papierkorb bei der Beschreibung im App Store ist mir gleich ins Auge gefallen. Ich lösche schon mal ab und an etwas unbeabsichtigt *g*
Na ja, ich hab mir ja sogar die Pro Version von F-Stop gekauft und damit sicher nix falsch gemacht, jetzt muss ich das Ding nur noch vernünftig nutzen. Die Beiträge hier fand ich jedenfalls für mich auch sehr interessant. Über das Thema Ordner vs. Alben muss ich mich scheinbar noch schlau machen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@sweetNougat
FOTO Galerie (FOTO Gallery) von Gion Lab, Grüner Berg und Sonne auf blauem Hintergrund
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hallo, habe nochmal die "Schlichte Galerie" getestet eine Weile und erst jetzt ein Problem bemerkt:

Verschiebe/Kopiere ich ein Bild in einen anderen Ordner, wird leider das Dateidatum neu gesetzt und nicht beibehalten. Umd zwar trotz dementsprechend aktivierter Option in den Einstellungen.

Für mich persönlich ist das schwerwiegend, da ich beispielsweise aus WhatsApp und Threema gewünschte Fotos woandershin schiebe. Da diese Fotos keine EXIF-Daten enthalten, bin ich gezwungen, nach dem Dateidatum zu sortieren bzw. die Dateien anhand des Dateidatums umzubenennen.

Hmpf...
 
Hallo, und nochmals Probleme mit der "Schlichten Galerie":

Beim Sortieren der Fotos eines Ordners nach Aufnahmedatum (EXIF) waren einige Fotos falsch sortiert. (Während etwa F-Stop Gallery richtig sortierte).

Irgendwann fiel mir auf, dass genau diese Fotos keine Geolocation hatten. Habe dann diesen Fotos eine passende Geolocation in den EXIF-Daten hinzugefügt, und plötzlich wurden die Fotos richtig sortiert.

Damit ist die Schlichte Galerie bei mir nun aus dem Alltag raus, schade eigentlich. Lasse sie zum Testen drauf, aber verwendet wird nun wieder die F-Stop Gallery.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Nachtrag: Muss den Vorwurf an die "Schlichte Galerie" etwas abschwächen:

Die App prüft nicht selbst die EXIF-Daten, sondern holt sie sich aus dem Android-Medienspeicher. Die Ursache des Problems liegt also eher dort, vor allem wenn Fotos durch Kopieren von anderen Geräten kommen. Da hat Android eh dauernd Probleme, teils hilft da ein manuell erzwungener Mediascan.

Trotzdem:
Die F-Stop Gallery scannt selbst und hat das Problem nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.019
Blackbandt
B
vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
308
DOT2010
DOT2010
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
Zurück
Oben Unten