einfache Galerie App gesucht

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere einfache Galerie App gesucht im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
S

Suso

Neues Mitglied
Hallo , ich suche für mein Moto G5 eine Galerie App und habe schon Einige ausprobiert, aber entweder funktionieren sie nicht mehr(zu alt) , wie die super einfache App auf meinem alten Samsung s3 , oder ich muss mich mit google synchronisieren oder ich kann keine eigenen Ordner anlegen (oder man kann , aber es funktioniert nicht)
Habt ihr vielleicht ein Idee ?
Sie sollte:
-eigene Ordner anlegen
-Fotos in diese verschieben können
-nicht zwangsweise mit Google synchr. werden müssen
-löschen, verschieben, teilen

Ich brauche keinen Dateimanager (habe ich schon) oder Bildbearbeitung (habe ich auch separat)

Vielen Dank im voraus
Suso
 
cad

cad

Guru
@Suso
- "Schlichte Galerie"
- "F-Stop Gallery"

können das so wie du möchtest. Insgesamt hat F-Stop mehr Möglichkeiten als die Schlichte Galerie. Gehen aber beide.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Ich habe verschiedene ausprobiert, bleibe aber immer beim Moto-Original ...
 
cad

cad

Guru
@CandyMan17
Auch eine gute App, jedoch wurde im ersten Beitrag gewünscht: "eigene Ordner anlegen".

Soweit ich weiß, geht das mit Piktures nicht. (Natürlich könnte man das Anlegen eines Ordners über einen Dateimanager machen. Jedoch ist es durchaus praktisch, in einer Galerie-App beim Verschieben von Bildern mal eben einen neuen Ordner anlegen zu können.)
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
Doch geht...ein Bild markieren, dann oben auf Ordner , neues Album anlegen..!
Ein wenig versteckt, aber funktioniert.. [emoji6]
Bin jetzt mit allen Droiden auf Piktures gestrandet seit 3 Jahren, anders und besser.. [emoji6]
 
DeanMart

DeanMart

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich schließe mich @cad an.
Begründung:Bei im Wesentlichen gleichwertiger Bedienung wähle ich immer die App mit den wenigsten (und möglichst nachvollziehbar sinnvollen) Berechtigungen und nicht nur aber auch deshalb ist Schlichte Galerie – Android-Apps auf Google Play
mein klarer Favorit. Als f-droid-Nutzer hole ich mir die Galerie auch dort.
Bem.: In einem anderen thread habe ich neulich geschrieben, dass ich auf einem Handy (überwindbare!) Probleme beim Teilen oder Löschen hatte, die sind aber mit der neuesten Version komplett verschwunden.
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
Stimmt..
Schlichte Galerie ist wirklich gut, gefällt mir auch [emoji106]
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
Ich habe mich jetzt für die F-Stop Gallery entschieden, die ist gut, aber sehr umfangreich. Da muss ich mich erst einmal einarbeiten, um sie auch entsprechend nutzen zu können. Piktures hatte ich auch und kann ich als einfache Galerie App ebenfalls empfehlen.
 
W

__W__

Guru
CandyMan17 schrieb:
... dann oben auf Ordner , neues Album anlegen..!
Was wird denn da wirklich angelegt???
Ordner und Alben sind zwei verschiedene Dinge - Ordner sind "physikalisch" , Alben "virtuell" !
... und gute Galerie-Apps, wie z. B. F-Stop können beides :thumbup:.

Gruß __W__
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
Sieht aus wie nen Ordner nennt sich aber "neues Album" in Piktures [emoji6]
Also, spezifisch "neues Album" abgelegt in Piktures..
aber auch als Ordner zu finden im Datei-Explorer

..und nuh

??? [emoji16]
 
cad

cad

Guru
@CandyMan17
Das liegt an Piktures, die App arbeitet ausschließlich auf Ordnerbasis und verwendet - zumindest in der deutschen Übersetzung - die Begriffe "Ordner" und "Album" synonym.

Eigentlich nicht korrekt. Aber wer nur mit dieser App arbeitet und keine Alben benötigt, dem wird das egal sein.

Die Galerie-App "Schlichte Galerie" arbeitet ebenfalls ausschließlich mit Ordnern, verwendet aber die Begriffe korrekt. Die mächtigere Galerie-App "F-Stop Gallery" kann mit Ordnern und Alben umgehen und verwendet die Begriffe auch entsprechend.
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
Genau so ist das.. [emoji6]
 
cad

cad

Guru
@CandyMan17
Hab noch was editiert oben, du warst sehr schnell ;)
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
@cad
Kein Problem..
Ich bin da jetzt erst mal bei der "Schlichten Galerie" hängen geblieben, ganz einfach weil sie übersichtlicher ist, wie die Ordner da jetzt tituliert werden ist mir ehrlich gesagt, schnurz [emoji6]
F-Stop ist auch nicht schlecht..aber ist mir auch ehrlich gesagt zu vollgepumpt.
Weniger ist in dem Fall für mich mehr..
Weiniger=Mehr=Schlichte
[emoji4]
Grüße
 
W

__W__

Guru
CandyMan17 schrieb:
... wie die Ordner da jetzt tituliert werden ist mir ehrlich gesagt, schnurz
... alles gut, aber spätestens wenn es an die "Datensicherung" geht sind "echte" Ordner richtig wichtig, ... zu oft erlebt, dass das Geschrei groß war, dass nach einem Reset Bilder/Videos nicht mehr auf zu finden waren in der "Sicherung", weil die Dinger in Alben lagen und damit eben nicht gesichet wurden, da sie in irgend einem Ordner lagen ... :rolleyes2:

Gruß __W__
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
..dafür ist ja dann auch noch die vorinstallierte Galerie drauf [emoji6]
Alles vorhanden sonst , ich habe da keine Ängste...

Ansonsten haste natürlich recht
-W-
 
W

__W__

Guru
CandyMan17 schrieb:
... die vorinstallierte Galerie drauf ...
... die meistens mit "Alben" arbeitet ...
... gerade letzte Woche erlebt, wo alle WhatsApp-Bilder den Gang ins Nirwana bei 'nem Bekannte angetreten haben, da er sicher war alle "Ordner" gesichert zu haben ...
"Ordner" war schon richtig, die waren gesichert, aber überprüft wurde die Sicherung (aus Ordnersicht) nicht richtig und somit blieben ein großer Teil der im "Album" angezeigten Bilder/Videos auf der Strecke ... :ohmy:

Gruß __W__
 
S

Suso

Neues Mitglied
Hallo , ihr ward ja fleißig :) vielen Dank. Ich habe jetzt mal die
1.F-Stop Gallery,
2.Piktures-Fotogalery und
3.die FOTO Galerie
ausprobiert.
Mit allen kam ich gut zurecht ,gestört hat mich ich bei Piktures, dass die gerade erstellten Fotos nicht gleich angezeigt wurden oder wenn man das letzte Bild im Ordner /Album löscht, der Ordner/Album auch gleich weg war - gut fand ich das übersichtliche Ordnersystem .
Die F-Stop App fand ich auch o.k. , aber das Löschen von Fotos hat mich sehr genervt, das dauert mir zu lange , immer den Weg zur SD Karte zu suchen ect.
Kann sein , dass ich einige Einstellungen übersehen habe.

Am Besten kam ich von Anfang an mit der Foto Galerie zurecht, Ordner anlegen, diese auf der Mediacart (ist das die SD Karte?) wieder finden, Fotos löschen oder verschieben usw. alles ging ganz schnell, super , bei der bleibe ich.

Viele Grüße Suso
 
Ähnliche Themen - einfache Galerie App gesucht Antworten Datum
7
6
3