einfache Galerie App gesucht

S

Suso

Neues Mitglied
2
Hallo , ich suche für mein Moto G5 eine Galerie App und habe schon Einige ausprobiert, aber entweder funktionieren sie nicht mehr(zu alt) , wie die super einfache App auf meinem alten Samsung s3 , oder ich muss mich mit google synchronisieren oder ich kann keine eigenen Ordner anlegen (oder man kann , aber es funktioniert nicht)
Habt ihr vielleicht ein Idee ?
Sie sollte:
-eigene Ordner anlegen
-Fotos in diese verschieben können
-nicht zwangsweise mit Google synchr. werden müssen
-löschen, verschieben, teilen

Ich brauche keinen Dateimanager (habe ich schon) oder Bildbearbeitung (habe ich auch separat)

Vielen Dank im voraus
Suso
 
@Suso
- "Schlichte Galerie"
- "F-Stop Gallery"

können das so wie du möchtest. Insgesamt hat F-Stop mehr Möglichkeiten als die Schlichte Galerie. Gehen aber beide.
 
  • Danke
Reaktionen: Halbtante
Ich habe verschiedene ausprobiert, bleibe aber immer beim Moto-Original ...
 
  • Danke
Reaktionen: Suso
@CandyMan17
Auch eine gute App, jedoch wurde im ersten Beitrag gewünscht: "eigene Ordner anlegen".

Soweit ich weiß, geht das mit Piktures nicht. (Natürlich könnte man das Anlegen eines Ordners über einen Dateimanager machen. Jedoch ist es durchaus praktisch, in einer Galerie-App beim Verschieben von Bildern mal eben einen neuen Ordner anlegen zu können.)
 
Doch geht...ein Bild markieren, dann oben auf Ordner , neues Album anlegen..!
Ein wenig versteckt, aber funktioniert.. [emoji6]
Bin jetzt mit allen Droiden auf Piktures gestrandet seit 3 Jahren, anders und besser.. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ich schließe mich @cad an.
Begründung:Bei im Wesentlichen gleichwertiger Bedienung wähle ich immer die App mit den wenigsten (und möglichst nachvollziehbar sinnvollen) Berechtigungen und nicht nur aber auch deshalb ist Schlichte Galerie – Android-Apps auf Google Play
mein klarer Favorit. Als f-droid-Nutzer hole ich mir die Galerie auch dort.
Bem.: In einem anderen thread habe ich neulich geschrieben, dass ich auf einem Handy (überwindbare!) Probleme beim Teilen oder Löschen hatte, die sind aber mit der neuesten Version komplett verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Suso und Halbtante
Stimmt..
Schlichte Galerie ist wirklich gut, gefällt mir auch [emoji106]
 
Ich habe mich jetzt für die F-Stop Gallery entschieden, die ist gut, aber sehr umfangreich. Da muss ich mich erst einmal einarbeiten, um sie auch entsprechend nutzen zu können. Piktures hatte ich auch und kann ich als einfache Galerie App ebenfalls empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Suso
CandyMan17 schrieb:
... dann oben auf Ordner , neues Album anlegen..!
Was wird denn da wirklich angelegt???
Ordner und Alben sind zwei verschiedene Dinge - Ordner sind "physikalisch" , Alben "virtuell" !
... und gute Galerie-Apps, wie z. B. F-Stop können beides :thumbup:.

Gruß __W__
 
Sieht aus wie nen Ordner nennt sich aber "neues Album" in Piktures [emoji6]
Also, spezifisch "neues Album" abgelegt in Piktures..
aber auch als Ordner zu finden im Datei-Explorer

..und nuh

??? [emoji16]
 
@CandyMan17
Das liegt an Piktures, die App arbeitet ausschließlich auf Ordnerbasis und verwendet - zumindest in der deutschen Übersetzung - die Begriffe "Ordner" und "Album" synonym.

Eigentlich nicht korrekt. Aber wer nur mit dieser App arbeitet und keine Alben benötigt, dem wird das egal sein.

Die Galerie-App "Schlichte Galerie" arbeitet ebenfalls ausschließlich mit Ordnern, verwendet aber die Begriffe korrekt. Die mächtigere Galerie-App "F-Stop Gallery" kann mit Ordnern und Alben umgehen und verwendet die Begriffe auch entsprechend.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und CandyMan17
Genau so ist das.. [emoji6]
 
@CandyMan17
Hab noch was editiert oben, du warst sehr schnell ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Suso
@cad
Kein Problem..
Ich bin da jetzt erst mal bei der "Schlichten Galerie" hängen geblieben, ganz einfach weil sie übersichtlicher ist, wie die Ordner da jetzt tituliert werden ist mir ehrlich gesagt, schnurz [emoji6]
F-Stop ist auch nicht schlecht..aber ist mir auch ehrlich gesagt zu vollgepumpt.
Weniger ist in dem Fall für mich mehr..
Weiniger=Mehr=Schlichte
[emoji4]
Grüße
 
CandyMan17 schrieb:
... wie die Ordner da jetzt tituliert werden ist mir ehrlich gesagt, schnurz
... alles gut, aber spätestens wenn es an die "Datensicherung" geht sind "echte" Ordner richtig wichtig, ... zu oft erlebt, dass das Geschrei groß war, dass nach einem Reset Bilder/Videos nicht mehr auf zu finden waren in der "Sicherung", weil die Dinger in Alben lagen und damit eben nicht gesichet wurden, da sie in irgend einem Ordner lagen ... :rolleyes2:

Gruß __W__
 
..dafür ist ja dann auch noch die vorinstallierte Galerie drauf [emoji6]
Alles vorhanden sonst , ich habe da keine Ängste...

Ansonsten haste natürlich recht
-W-
 
  • Danke
Reaktionen: Suso
CandyMan17 schrieb:
... die vorinstallierte Galerie drauf ...
... die meistens mit "Alben" arbeitet ...
... gerade letzte Woche erlebt, wo alle WhatsApp-Bilder den Gang ins Nirwana bei 'nem Bekannte angetreten haben, da er sicher war alle "Ordner" gesichert zu haben ...
"Ordner" war schon richtig, die waren gesichert, aber überprüft wurde die Sicherung (aus Ordnersicht) nicht richtig und somit blieben ein großer Teil der im "Album" angezeigten Bilder/Videos auf der Strecke ... :ohmy:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Suso
Hallo , ihr ward ja fleißig :) vielen Dank. Ich habe jetzt mal die
1.F-Stop Gallery,
2.Piktures-Fotogalery und
3.die FOTO Galerie
ausprobiert.
Mit allen kam ich gut zurecht ,gestört hat mich ich bei Piktures, dass die gerade erstellten Fotos nicht gleich angezeigt wurden oder wenn man das letzte Bild im Ordner /Album löscht, der Ordner/Album auch gleich weg war - gut fand ich das übersichtliche Ordnersystem .
Die F-Stop App fand ich auch o.k. , aber das Löschen von Fotos hat mich sehr genervt, das dauert mir zu lange , immer den Weg zur SD Karte zu suchen ect.
Kann sein , dass ich einige Einstellungen übersehen habe.

Am Besten kam ich von Anfang an mit der Foto Galerie zurecht, Ordner anlegen, diese auf der Mediacart (ist das die SD Karte?) wieder finden, Fotos löschen oder verschieben usw. alles ging ganz schnell, super , bei der bleibe ich.

Viele Grüße Suso
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.020
Blackbandt
B
vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
310
DOT2010
DOT2010
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
Zurück
Oben Unten