F-Stop Gallerie liest einige Metadaten nicht

@Schabing Vielleicht trägt XnView "anders" ein. Einfach mal zum Vergleich.

Abgesehen davon ist bei deinen Eintragungen ja eine Menge aus verschiedenen Programmen. Da gibt es neben der Kamera, XP-Einträge von Microsoft, dann digikam, dann wohl auch noch Lightroom, wenn ich das richtig sehe. Evtl. spielt das auch noch eine Rolle.

Natürlich könntest du auch mal eine andere Android-App suchen, die Bewertungen und Tags so wie du es möchtest direkt lesen und eintragen kann.
 
danke soweit :)

@cad habe XnView getestet, aber alles das gleiche. Das Problem liegt woanders. Habe auch noch keine Lösung gefunden.

Aber wenn ich Bilder in digikam einzeln die Metadaten neu eintragen lasse, klappt es oft. Oft aber auch nicht. Wenn ich es 10 mal mache sollte ein Bild dann "repariert" sein für F-Stop.
Meistens ändere ich die Bewertung (zB 3 statt 4 Sterne) und trage das in die Metadaten ein, und danach nochmal mit den 3 Sternen. Damit sich halt was an den Metadaten ändert.
Das hilft auch manchmal, aber nicht immer.

Ich trage aktuell in alle Bilder Tags ein und dabei geht für F-Stop hin und wieder die Bewertung irgendwie verloren. Habe es bis auf 0 geschafft, aber mittlerweile sind es wieder über 10.

@heinzl Die Bilder? Alle ausnahmslos selber gemacht. Meine Private Bildersammlung. Galaxy S8, S7, iPhone 3GS, 4. .... , 6, 7, 8, X, Lumix GX80, Lumix TZ101. Alte Dititalkameras und vll noch welche die mir jetzt nicht einfallen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiteres Problem:

Wenn ich in der Suchleiste nach "Eis" suche, also "Eis" eintippe und dann auf Eingabe klicke, kommen alle Tags in denen "Eis" drinsteckt wie zB "Eiszapfen" oder "Reisen". Das ist ja richtig so.

Aber wenn ich "Eis" eingebe und den Tag "Eis" direkt anklicke, sollten doch --NUR-- die "Eis" Bilder kommen. Bei mir kommen trotzdem alle Bilder in denen das Wort "Eis" steckt.

Ist das normal? Ein Fehler? Mache ich da was falsch?
 
cad schrieb:
@Schabing
Vielleicht trägt XnView "anders" ein. Einfach mal zum Vergleich.
Abgesehen davon ist bei deinen Eintragungen ja eine Menge aus verschiedenen Programmen. Da gibt es neben der Kamera, XP-Einträge von Microsoft, dann digikam, dann wohl auch noch Lightroom, wenn ich das richtig sehe. Evtl. spielt das auch noch eine Rolle.

das ging mir auch durch den Kopf: es gibt ja verschiedene Rating-Tags: jeweils für die Tag-Subsets EXIF, IPTC und XMP. könnte es sein, dass der Wert von digikam nicht in allen 3 Subsets gespeichert wird? ich verwende GeoSetter zum Taggen. dieser speichert automagisch den gleichen Tagwerte an allen zutreffenden Orten. unter Win benutze ich auch noch "Picture Information Extractor" um Einblick in wirklich alle Tagwerte zu haben. lGa
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Es ist halt komisch, weil manche gehen und manche nicht. Bei den Bildern bei denen es nicht geht, geht es vll beim fünften oder siebten versuchen. Also geht es ja, nur irgendwann halt. Daher denke ich, dass es nicht an der Art des Subsets liegt. Da müsste ich mich aber mal einlesen, was vll interessant wäre. Aber die wenigsten kennen sich da aus, das ist irgendwie sehr speziell habe ich so das Gefühl :(

Dass ich verschiedene Sachen in den Bildern stehen habe, kommt wohl mit der Zeit. Unnötige Inhalte könnte ich eigentlich auch einfach löschen.
- Lightroom, sowas kann ich IMMER löschen. Mit Lightroom entwickle ich einfach meine RAW Dateien, denke deswegen steht Lightroom im Bild mit drin.
- Windows steht bestimmt drin, wenn ich früher mal ein Bild zugeschnitten habe mit Windows Fotos oder so
- digikam steht drin, weil ich damit alles eintrage: Ort, Bewertung, Tag, Gesichter Markierung
- ach und mit Date Cancer Pro und Advanced Renamer ändere ich das Datum von Scans ^^

Aber wie gesagt, es geht ja, ist nur eine Frage der Zeit bis F-Stop dann irgendwann die Tags bzw. die Bewertung erkennt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
264
holms
holms
wernho
Antworten
2
Aufrufe
478
wernho
wernho
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
987
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten