F-Stop Gallerie liest einige Metadaten nicht

S

Schabing

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich hab meine Bilder aufs Handy geladen, alle Bilder haben ein Datum, Tags/Stichwörter und Geodaten sowie eine Bewertung (Sterne 1-5).

- Bewertungen (Sterne habe ich mit digikam eingetragen, F-Stop erkennt einige, viele aber nicht! (ca. 250 von 3000 nicht)

- F-Stop zeigt bei sehr vielen Bildern an, dass sie keinen Ort eingetragen haben

- Auch werden sau viele Stichwörter/Tag gar nicht erkannt, als obs die nicht gäbe in F-Stop

Aber die sind in der Datei drin, wenn ich in digikam nachschaue, stehen die Stichwörter/Tags zB in IPTC und XMP drin. Google Fotos erkennt die Orte zB auch.
Sie stehen also wirklich in den Dateien drin.

Ich habe extra die Pro Version gekauft und jetzt ist die App irgendwie nutzlos... weiß jemand wie man das beheben kann? Bin die Einstellungen schon rauf und runter, mehrmals Bilder neu drauf kopiert und einlesen lassen.

Habe auch in digikam die Metadaten erneut drüber schreiben lassen.... weiß echt nicht mehr weiter mit dieser App

Danke schon mal :)
 
Andere Programme können die Daten lesen, Habe sie auch erneut eingetragen.
Kann es eventuell sein, dass F-Stop einfach zu schlecht ist? Habe jetzt öfters gelesen dass F-Stop schei*e ist und immer schon Probleme hatte mit Daten auslesen....

Mich wundert es halt, grundsätzlich geht es halt... aber halt nicht alle. Wieso nur? Es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür.
 
Schabing schrieb:
Kann es eventuell sein, dass F-Stop einfach zu schlecht ist?
Allgemein möchte ich da widersprechen. Tolle und vielseitige App,
- kann mehr Metadaten als andere anzeigen,
- kann mit Änderungsdatum und Aufnahmedatum beim Sortieren umgehen,
- kann Bilder/Videos verschieben/kopieren, ohne das Dateidatum zu verändern
- kann selbst scannen anstatt sich auf Android zu verlassen
und noch viel mehr.

Erfahrungen mit Tags/Bewertungen habe ich allerdings nicht, das nutze ich nicht. Orte werden dagegen völlig fehlerfrei bei mir angezeigt.
 
mehr Metadaten anzeigen als andere, ist genauso schlecht wie jede andere, wenn sie es auch nicht anständig kann.
Ich ärgere mich halt, weil ich extra die Pro Version kauf und dann ist die genauso schlecht...

Ich verstehe auch die Logik dahinter nicht, wieso manche Bilder erkannt werden (bzw. deren Stichwörter und Bewertung) und bei anderen nicht. Macht einfach keinen Sinn... erkenne auch kein Muster.

Was hab ich denn für Möglichkeiten um nach einer Lösung zu schauen?
Hab mal bei F-Stop selber das Problem gepostet, aber da kommt nichts zurück.
 
@Schabing Weiß nicht, wo du das gepostet hast.

Aber ich hatte letztens 2 feature requests per Mail geschrieben und innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen.
 
offizielle f-stop website oder n forum.

dann schreibe ich nochmal eine email oder nutze dieses formular Contact

ich frag mal was da los ist. aus meiner sicht ist die app halt genau so sinnlos wie alle anderen. war mir mega peinlich, als ich letztens groß geworben hab, was ich für ne neue geile bilder app habe.

wollte ein stichwort suchen (gibt es über 30 stück) und dann zeigt mir die app ein bild an :D mega fail! :D

haha :D :D
 
@Schabing Hab jetzt mal mit Tags und Bewertungen rumgespielt als Test. Keine Probleme, jedoch nichts importiert.

Hab auch mal gegoogelt nach Problemen mit Tags und F-Stop. Hab nur einen einzigen Beitrag dazu gefunden, nämlich deinen ;). Scheint irgendwie nur bei dir was schief zu laufen, keine Ahnung.

Meine Einstellungen siehe Screenshot. Check for changed images steht auf: Compare image's date
 

Anhänge

  • Screenshot_20180615-230935.png
    Screenshot_20180615-230935.png
    54,6 KB · Aufrufe: 333
Ich habe 5 Beispielbilder genommen, bei denen F-Stop weder Tags noch Bewertung erkennt. In digikam sowie unter Windiows Fotoanzeige und noch anderen Programmen, werden die Tags sowie Bewertungen erkannt.

Gut, wenn du mit den Tags und den Bewertungen eh nie was zu tun hast ists blöd...

F-Stop wird das wohl nicht ganz können. Werde jetzt noch dem Entwickler schreiben und wenn es keine Lösung gibt, werd ich, naja werde mein Geld nicht mehr wieder bekommen. dann halt bei Google Beschwerde einreichen :D

Wie sieht das mit den Folgenden zwei Bilder aus bei dir? (Tags vorhanden aber Bewertung nicht in F-Stop)
zF-Stop
 
@Schabing Bei beiden Fotos sind je 2 dieselben Tags (Elli, Italien) vorhanden, ebenso gibt es einen Ort. Den nenne ich hier mal nicht öffentlich.

Bewertungen sehe ich keine. Diese müssten auch im Foto selbst gespeichert sein und nicht womöglich in einer Datenbank, die digikam und die Windows Fotoanzeige am PC Auslesen
 
Hehe, es ist schwierig, weil ich fast nur Bilder mit Menschen drauf habe bei deinen das Problem auftriff. Bei toten Hunden ist es egal wenn die öffentlich sind ;)

Ja die gleichen Tags ich weiß, die tauchen in F-Stop auf. Ein Ort steht bei eig. allen meinen Bildern drin.

Es ging mir bei den Beiden nur um die Bewertung.

- Hast du ein Exif Tool wo du nachsehen könntest, ob du die Bewertung siehst?
--> Bei mir stehen diese Daten (laut meinen Programmen) IN der Datei selber und nicht in einer externen Datenbank

- ja ich weiß, digikam hat eine eigene Datenbank, aber diese nutze ich mittlerweile nicht mehr. Ich schreibe alles in die Bilder rein (XMP & iptc).
Bei vielen Bildern funktioniert das auch, bei vielen eben nicht und genau das ist das Problem bei f-stop.
 
Schabing schrieb:
- Hast du ein Exif Tool wo du nachsehen könntest, ob du die Bewertung siehst?
Ja. Für Android "Photo EXIF Editor Pro".

Dort findet sich in den RAW-Daten ein Rating. Das sehe ich übrigens auch mit der F-Stop Gallery (bei den Details unter "Erweitert". Weiß aber nicht, ob das gemeint ist.

Bewerte ich ich jedoch in F-Stop selbst, erscheint in den EXIF-Daten das Feld "Bewertung".
 
RAW? Komisch...

In der Navigation von F-Stop auf "Bewertung" gehen, das hat das Stern Icon, dann ist das richtige gemeint.
Ich habe aktuell 3077 Bilder.
Es werden mir angezeigt:
5 Sterne 111 Bilder
4 Sterne 252 Bilder
3 Sterne 1589 Bilder
2 Sterne 511 Bilder
1 Stern 360 Bilder
Ohne Bewertung 254

Das heißt, die Bewertung mit digikam funktioniert. Es werden ja die meisten erkannt, aber bei 254 gibt es Probleme. Zwei Bilder davon habe ich dir ja bereit gestellt und wie du siehst, steckt da auch die Bewertung drin.
Ist das die Bewertung die du in F-Stop sehen kannst?

Es gibt übringes auch Bilder, die bleiben einfach grau... ein weiteres Problem! Manche Bilder haben auch ein Ausrufezeichen in der mitte und gehen nicht. Ich verstehe das nicht. Das ärgert mich.

Ich habe auch schon die Bilder mehrmals neu aufgespielt, auch auf verschiedene microSDs. Also Fehler beim Schreiben fällt hier raus.
 
@Schabing Die Bewertung steckt in "Erweitert", siehe Screenshot.
Dabei mindestens 2 Felder von digiKam, die F-Stop offensichtlich nicht auslesen kann.

Mit dem Photo EXIF Editor sehe ich in den RAW-Daten übrigens noch ein drittes Stichwort, nämlich "Potrait" (ja, genau so falsch geschrieben).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180617-133906.png
    Screenshot_20180617-133906.png
    215,2 KB · Aufrufe: 248
Habe jetzt bei Erweitert geschaut bei einem Bild bei dem die Bewertung klappt. Unter "Rating" sehe ich da die Zahl wie viel Sterne das Bild hat (3 Sterne = "3").

Bei den Hundebilder steht auch unter Erweitert eine Zahl unter "Rating".

Also alles gleich, nur einmal kann F-Stop das "Rating" lesen und einmal nicht.

Jetzt sind wir wieder am Anfang: Wieso ist das so? Kann man das beheben? :) :)

PS: Das andere Tannenbild stelle ich als Vergleich bereit
 

Anhänge

  • Screenshot_20180617-140513_F-Stop.jpg
    Screenshot_20180617-140513_F-Stop.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20180617-140527_F-Stop.jpg
    Screenshot_20180617-140527_F-Stop.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 212
Kannst du einen Unterschied erkennen bei der Bewertung zwischen den zwei Bildern?

Ich sehe in beiden Bildern eine Bewertung unter "Rating".
 
@Schabing Andere Idee:

Was passiert, wenn du in Windows statt mit digikam mit dem kostenlosen guten "XnView" arbeitest?
Xnview Software · Software for reading, organizing and processing images

Dasselbe Problem?
[doublepost=1529238621,1529238220][/doublepost]@Schabing Beim Tannenbild finde ich eine sehr große Menge an Einträgen, "Rating" hab ich da nicht gesehen.
Hundebild hat Ranking 5.
 
ich probiere XnView gleich mal. Nur mein Kubuntu ist irgendwie kaputt gegangen, jetzt bin ich Live drin um es zu reparieren. Sobald ich reboote gehe ich in Win und teste es.
Deswegen habe ich wohl auch eine falsche Version von dem Tannenbild gegeben.
Ich habe jetzt das Bild aus F-Stop exportiert und neu in Dropbox geladen. Jetzt sollte es eine Bewertung haben!!

PS: digikam ist eines der geilsten Programme die ich je gesehen habe. Habe noch nie so ein geiles Programm zum Bilder verwalten gesehen und auch keines, mit dem man so produktiv arbeiten kann!!

Bin mal auf XnView gespannt :)
 
@Schabing Ja, Tannenbild hat nun 3 Sterne.
 
Genau :)

Hätte da noch eine Verständnisfrage: Was soll Xnview ändern, wenn ich das statt digikam nutze? digikam macht ja seine arbeit und alles richtig.

Hundebild hat ja bei dir laut Post #17 ein Rating von 5 Sternen. Also steht es ja korrekt in der Datei. Nur F-Stop kann es nicht erkennen/lesen.

Das versteh ich noch nicht ganz ^^ ;)

Sry, bei mir herrscht Chaos... Ohne ein richtiges OS und einer gewohnten Umgebung ist alles bisschen schwieriger....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
264
holms
holms
wernho
Antworten
2
Aufrufe
477
wernho
wernho
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
987
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten