Filmen FPS

Ich glaub du weißt nicht genau wie ich das meine. Ruckeln ist der falsche Ausdruck dafür.
Ich mache heut ein Video dazu ;)
 
Ich weiß schon, aber kannst du mal theoretisch herleiten warum das "Ruckeln" bei NTSC (30fps) für dich präsent ist und bei PAL (25fps) nicht oder weniger?
(Abgesehen von der Netzfrequenzsynchronisation bei Lampen, das haben wir ja geklärt).
 
Ok ... nochmals :D

PAL hast du 25 (oder 50) Bilder pro Sekunde.
Du schaust am TV mit 25 Bilder, egal mit welcher Framerate du aufnimmst. Ist verständlich oder?
Nimmst du das Video mit 50fps auf, verwirft man jeden zweiten Frame weil du ja mit 25fps zuschaust. Bei 25fps wird es 1:1 wiedergegeben. Daher wären 25fps immer die beste Wahl. AUSSER! du willst Zeitraffer machen, dann filmt man mit 50fps, dann verliert man keine Frames.

So, jetzt filmst du aber mit 30fps, und beim betrachen am TV (der ja wie bekannt 25fps von sich gibt) schmeißt 5 Frames in der Sekunde weg. Diese 5 Frames fallen dir im Video auf, weil sie ja nicht da sind.
 
Fürs Filmen eignen sich im Smartphone-Bereich eigentlich nur LG. Sieh mal auf Youtube nach, Schlagworte LG G6, G7, v20, cinematic, Videos und sowas. Bei LG kann man im Video-Pro-Modus alles Mögliche einstellen und ist damit alleine soweit ich weiß. Da dürfte keiner ran kommen. Ich such mal ein oder 2 Videos und editiere sie hier.

Auf anderen Smartphone kommt man da um 3-Anbieter-Apps nicht rum, die dafür oft wieder andere Nachteile haben.

Interessant ist auch das hier:

Die Settings werden hier gezeigt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
CROW1973 schrieb:
Du hast es dir auch am Smartphone dann angeschaut welches 30/60fps abspielt oder? ;)
Schau es dir am TV an der PAL hat und 25fps wiedergibt. Was machst du mit den 5 Frames die verloren gehen, das stottert dann natürlich
Sieht man jetzt nicht sooo extrem, aber es ist ein ruckeln da.

Jetzt weiß ich was du meinst, zu spät gesehen.
Ok, dieser Effekt ist zweifelsfrei da, wobei der Schwenkunabhängig ist. Man sieht ihn aber bei Schwenkbewegungen besser bei der Wiedergabe.
Denselben Effekt hast du mit durch Bild ziehenden Objekten (Autos, bewegende Beine etc.).

Ok, got it.
 
Genau :)
Ist für mich schwierig zu erklären weil ich mich damit auch noch nie wirklich damit beschäftigt habe.

So, jetzt habe ich ein gutes Video gefunden :)

Siehst du das "ruckeln" bzw. "nicht flüssig" ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maatik
Eigentlich wäre es sinnvoll wenn das Handy erkennt das Lampen mit nicht passender Synchronizität im Bild sind und die fps automatisch anpasst.
Genauso sollten Wiedergabegeräte die Framerate des Quellmaterials erkennen (easy) und ihre Wiedergaberate anpassen können.
 
Es wäre ja auch kein Problem die Geräte die für EU usw gedacht sind mit der Firmware anzupassen. Denke ich mir halt
 
Dafür müssten sie die maximale Framerate niedriger definieren, an der orientieren sich alle Teiler.
Das bedeutet aber auf dem Datenblatt eine Marketing wirksame Einbuße ;-)
Viele sehen nur 60fps, besser als 50fps.

Schöner Topic, danke fürs Starten.
 
Anfangs hatte ich meinen DJI Pocket auch auf 60fps eingestellt weil ich es am P30 Pro auch so habe. Bis ich eben durch DaVinci Resolve und vielen Youtube Videos auf dieses "Problem" gekommen bin.
Manche werden es sicher nicht mal bemerken, dass da was nicht flüssig läuft.
 
@maatik
Genau so ist es.
Um so mehr fps um so flüssiger.
Damit du es verstehst: Wir haben inzwischen NTSC bei den meisten Kameras und auch TVs.
Wenn man über den Teich schaut dann sieht man das die Amerikaner NTSC TVs haben mit 60 oder 120 Hz.
Probleme in der Darstellung kann es dann in Deutschland geben wo man 50 oder 100 Hz hat aber Filmmaterial mit 60 fps.
Jetzt fragst du dich warum die deutschen TVs nicht einfach auch solche 60/120 Hz TVs haben, ganz einfach, weil unsere Lampen , also das künstliche Licht nur 50 Hz haben und das dann zu extremen flackern führt.
Hoffe ich liege da jetzt richtig, so habe ich es jedenfalls im Kopf.
 
Stimmt schon, nur Amerika und ein Teil China´s haben 30/60/120, der Rest der Welt eben 25/50 .. warum stellen die 2 nicht um und passen sich uns an :D Warum immer wir den Amis :D
 
Absolut korrekt, das Problem geht ja weiter.
Mit der Verbreitung von LED Lampen wird es noch schlimmer, sofern sie PWM getrieben sind.
Schön zu sehen am Tagfahrlicht von modernen Autos. Und da gibt's keine festen Pulsraten, da kocht jeder LED Treiber sein eigenes Süppchen.

Die Lösung kann nur sein, noch höhere Frameraten😇
Irgendwann wird es nämlich egal bzw fällt nicht mehr auf.
 
So, ich hab mal einen Vergleich gemacht, kein Meisterwerk aber besser als nichts.
Man muss aber unten bei den Büschen hinschauen. Im hellen Bereich sieht es überall komisch aus :D

Welche Seite ist 25fps und welche 35fps?

 
  • Danke
Reaktionen: maatik
Also links ruckelt es.
Ruckeln würde ein 30fps, welches auf 25fps gerendert wurde.
Links - original 30fps
Rechts - original 25fps

Jetzt wäre noch interessant, wie ein nativ mit 60fps aufgenommenes Video sich in gerenderten 25fps zeigt. In meiner Theorie müsste das weniger ausgeprägt ruckeln.

Ich hab jetzt nochmal nachgedacht und nochmal das Video geschaut weil mir folgendes durch den Kopf geht:
Mein Handydisplay (eigentlich fast alle) laufen ebenfalls auf 60Hz, also NTSC kompatibel. Möglicherweise ist das auch der Grund warum die Framerate der meisten Handycams 30/60fps haben.
ABER: dann müssten beide Seiten ruckeln und tatsächlich, auch die rechte Seite ruckelt, aber deutlich weniger ausgeprägt (hier wurden ja native 25fps auf 25fps gerendert und werden jetzt mit 60Hz wiedergegeben.

I am right or Nonsens?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Du hast Recht!
Mein Fehler aber, links sind 60fps und rechts 50fps

Man sollte ja generell immer auf 25fps filmen wenn man nicht vorhat irgendwo eine Zeitlupe einzubauen. Da ich aber im Moment am herum experimentieren bin, filme ich alle in 50fps
 
Ich mache das anders, filme auf NTSC und kaufe ein 120 Herz TV.
 
Unsere Frequenz bleibt aber trotzdem gleich ;)
 
Halt Licht ausmachen beim schauen :p
 
Oder Kerze anzünden.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
54
KleinesSinchen
KleinesSinchen
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
339
Gregor8819
G
say_hello
  • say_hello
Antworten
1
Aufrufe
1.108
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten