Galerie App

@elknipso Ergänzen kann man noch, dass es inzwischen 2 Galerie-Apps sind, die beim Verschieben/Kopieren innerhalb des internen Speichers zumindest das Dateidatum der letzten Änderung unverändert lassen: F-Stop Gallery und Piktures.

elknipso schrieb:
F-Stop:
Erfüllt alles was gewünscht ist, nutzte ich selbst bisher und scheint weiterhin die beste App für eine Organisation in Ordnerstrukturen zu sein
Wenn du tatsächlich innerhalb einer Galerie-App eine sichtbare Ordnerstruktur sehen willst, ja.
 
Kennst Du einen besseren Weg um quasi eine Abkürzung zu Alben Favoriten abzubilden?

Hintergrund ist der, ich habe ca. 500 Alben von denen ich ca. 20 Alben öfter nutze und diese in einer Übersicht sehen will. Diese liegen aktuell in der Struktur:

Beispielhaft der Ordner Foto Archiv 2009 hat dann Unterordner Foto Album 1, Foto Album 2 usw.

Ich möchte quasi im übergeordneten Ordner landen (in dem Fall Foto Archiv 2009) um dort die übersichtlich Unterordner sehen zu können, und nicht die noch anderen 500 Alben alle auf einem Haufen die es sonst noch gibt. Das ist der Hintergedanke, weshalb ich aktuell eine extra App nutze welche dann auf Ordnerhierarchie Basis alles anzeigen kann.

Wenn Du eine gute App kennst die das oben genannte per Verknüpfung oder auch von mir aus mit Ordner Favoriten abbilden kann gerne. Mir geht es primär um die Übersichtlichkeit, dass ich verschiedene Ordner Favoriten quasi getrennt sehen kann, ohne alle 500 Alben auf einmal durchsuchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
@elknipso 500 Alben oder 500 Ordner? Du meinst vermutlich Ordner. Ist natürlich ne Menge ;).

20 Favoriten kann man etwa in Memoria anlegen. In der Schlichten Galerie kann man Ordner anpinnen und so als erstes sehen. Das wären Wege ohne hierarchische Anzeigestruktur. So käme man aber schnell an die 20 Ordner.

Eine weitere Frage wäre, wie du diese 500 Ordner nutzt. Wenn man nicht ständig irgendwelche Eigenschaften einer bestimmten Galerie-App haben will, reicht vielleicht auch ein guter Dateimanager.

Beispiele sehr guter Dateimanager:
- MiXplorer
- Solid Explorer

Beide lassen sich auch als Galerie-App verwenden und können eine Vorschau im Ordner und natürlich Fotos anzeigen. Auch Wischen von Bild zu Bild geht.
Man hat natürlich die Ordnerstruktur und kann sich Lesezeichen zu bestimmten Ordnern erstellen. Oder man kann eine Verknüpfung zu einem oder mehreren Fotoordnern auf dem Homescreen erstellen - quasi statt Galerie-Apps.
 
Das ist ein interessanter Ansatz, und ich denke ich bleibe für den Zweck bei Solid Explorer. Die App sagt mir nach einem ersten Test zu und sie reagiert schön schnell.
Der Preis ist mit 2 Euro ebenfalls sehr moderat, und zudem ein Einmalkauf und kein Abo.

Damit umgehe ich auch das Problem, dass ich mit nahezu allen Galerie Apps habe, dass diese wohl von den vielen Ordnern überfordert sind und entsprechend träge reagieren. Die "schlichte Galerie" benötigt nach dem Start oder beim zurückgehen auf die Übersicht 20-30 Sekunden bis sie überhaupt irgendwas anzeigt, vorher sieht man nur das graue Hintergrundbild, und erst dann kommen die Alben.
 
Ich finde die neue Google Gallery ganz gut. Man hat zwar null Einstellmöglichkeiten aber für den einfachen Gebrauch reicht das. Ich finde Google Fotos viel zu überladen und mag die App überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Moin,

ich muss diesen Thread hervorholen, da ich zu meiner Frage sonst nichts passendes gefunden habe.
elknipso schrieb:
Die "schlichte Galerie" benötigt nach dem Start oder beim zurückgehen auf die Übersicht 20-30 Sekunden bis sie überhaupt irgendwas anzeigt, vorher sieht man nur das graue Hintergrundbild, und erst dann kommen die Alben.
Ich habe auch in der der Schlichte Galerie Pro dieses Problem, dass es gefühlt eine Ewigkeit dauert bis die Übersicht, nach Appstart, angezeigt wird.

Habe ich zu viele Ordner mit Bildern (die alle immer erst nach neuen Dateien durchsucht werden müssen) auf meiner SD?
Die Stock Galerie hat dieses Problem nicht.

Was muss ich einstellen, damit die Schlichte Galerie die Übersicht schneller anzeigt?
Als "nicht in Standby versetzte App" ist sie schon gesetzt.

Danke (und bei Bedarf bitte in dem richtigen Bereich verschieben)
 
@orgshooter Hallo, hast du mal in den Einstellungen mit der Priorität beim Laden herumgespielt?

Ansonsten:
Ich weiß nicht, um welches Gerät es geht.

Bei Samsung greift die vorinstallierte Galerie-App auf den Medienspeicher von Android zurück, der regelmäßig im Hintergrund arbeitet. Daher fix, aber auch nicht immer aktuell. Manchmal fehlen noch Bilder, manchmal berichten Leute von grauen Vorschaubildern als Reste von gelöschten Bildern.

Die Schlichte Galerie u.a. sucht selbst, aber arbeitet nicht im Hintergrund, meine ich. Bei mir dauert es beim ersten Mal bei einem neuen großen Ordner, bis alle Vorschaubilder geladen worden sind. Danach ist der Ordner aber sehr fix da beim Öffnen.
 
@holms
Es geht ums S10.
Das Öffnen ist aber immer nicht schnell.
 
@orgshooter Hab das S10+. Ein Ordner mit ca. 1000 Fotos öffnet sich sofort samt Vorschaubildern ohne Wartezeit. Allerdings im internen Speicher, hab keine SD.
 
Ich nutze die Schlichte Galerie Pro schon lange auf dem Pixel 3a (das ja nur einen internen Speicher hat) und auch auf meinem alten Nokia 8 (mit SD) - auf beiden Geräten keine Probleme, die Vorschaubilder sind sofort da 🙂
 
Lädt hier auf verschiedenen Geräten ohne spürbare Verzögerung, auch von sd-karte.
 
Danke für die Infos.
Trotz "gesperrter App" und "Nicht in Standby versetzte Apps" wird sie trotzdem nach einer gewissen Zeit im Hintergrund geschlossen.
Das würde die Verzögerung erklären.
Jedoch, warum wird sie wohl geschlossen?

Ich habe sie jetzt noch vor Greenify versteckt und warte dann mal ab...
 
Hier auf dem Nokia 7.2 auch kein Problem mit Schlichte Galerie Pro
Läuft bei dir evtl. ein Cleaner Programm, das den Cache mit den Vorschaubildern löscht ?
Dann müßte alles wieder neu eingelesen werden, und das könnte die Verzögerung erklären.
 
@Toccata
Nein, sowas besitze ich nicht.
 
@orgshooter Und die Version ist aktuell 6.15.2?
 
@holms
Jepp
 
Ich habe mir die APK-Datei im Netzt zu Quick Pic 4.5.2 besorgt.
Läuft einwandfrei ohne das ein Update automatisch gemacht wird.
So werden weiterhin auch die Videos angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@JohnDeere :
Kannst du dich mit der Version auch bei Google Drive und den anderen cloud Diensten anmelden um die Fotos von dort angezeigt zu bekommen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.014
Blackbandt
B
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
385
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten