Google Fotos zeigt unter dem Reiter "Galerie" nicht alle lokal gespeicherten Ordner an?!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Adonay

Adonay

Dauergast
137
Guten Abend,

seit gestern nutze ich ein Pixel 5 und damit auch Google Fotos.
Ich habe viele Ordner mit Fotos gespeichert die mir aber in der App auch unter dem Reiter "Galerie" nicht angezeigt werden, dort sehe ich nur Kamera, Download, Screenshots und Whatsapp, alles andere wird nicht angezeigt auch wenn ich in den Einstellungen den DCIM Ordner auswähle in welchen ich alle diese Ordner erstellt habe.

Lade ich die App "Google Gallery" aus dem Playstore werden mir in dieser alle Ordner angezeigt.

Da ich von der Kamera App aus aber nur die Fotos App nutzen kann und diese zudem viele Bearbeitungsoptionen hat was der Gallery App fehlt ist es ja quatsch zwei Apps nutzen zu müssen.

Ich möchte halt nur gern Zugriff auf alle meine Fotos haben, sowas eigentlich selbstverständliches muss doch in der App möglich sein?
 
Empfohlene Antwort(en)
Adonay schrieb:
Ich habe viele Ordner mit Fotos gespeichert die mir aber in der App auch unter dem Reiter "Galerie" nicht angezeigt werden
Das ist merkwürdig - ich habe auf meinem Pixel 6 ebenfalls eine ganze Reihe Ordner mit Bildern und die sehe ich auch alle in Google Fotos ...?!

Vielleicht liegt's daran, wo die liegen? Ich habe sie nicht unter DCIM, sondern in einem separaten -selbst angelegen- Ordner 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Adonay
Alle Antworten (20)
Google Fotos kennt keine Ordner, nur Alben, in die die Bilder verlinkt werden können. Aufgenommene Bilder findest du unter Kamera, und zwar in der Reihenfolge des Erstelldatums, unabhängig davon unter welchem Ordner du die unter DCIM einsortiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
heinzl schrieb:
Google Fotos kennt keine Ordner, nur Alben, in die die Bilder verlinkt werden können.
Kannst du das für jemanden der überhaupt keinen Plan davon hat, genauer erklären?

Gibt es also keine Möglichkeit meine Ordner irgendwie in der App anzeigen zu lassen?
 
Adonay schrieb:
Ich habe viele Ordner mit Fotos gespeichert die mir aber in der App auch unter dem Reiter "Galerie" nicht angezeigt werden
Das ist merkwürdig - ich habe auf meinem Pixel 6 ebenfalls eine ganze Reihe Ordner mit Bildern und die sehe ich auch alle in Google Fotos ...?!

Vielleicht liegt's daran, wo die liegen? Ich habe sie nicht unter DCIM, sondern in einem separaten -selbst angelegen- Ordner 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Adonay
martinfd schrieb:
Ich habe sie nicht unter DCIM, sondern in einem separaten -selbst angelegen- Ordner
Habe sie jetzt in Pictures verschoben und es werden welche angezeigt, allerdings nicht alle sondern nur 10 Stück, der erste den ich zum Test verschoben hatte wurde angezeigt, nachdem ich dann alle verschoben habe wird dieser wieder nicht angezeigt, ist es evtl. auf 10 beschränkt?

Edit: Cache gelöscht, neu gestartet und alles da!
Jetzt wäre es nur noch toll wenn man nach Alphabet sortieren kann, aber das scheint nicht zu gehen, muss ich mich wohl dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Adonay Nebenbei: Es gibt eine ganze Reihe guter Galerie-Apps für lokale Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Adonay, kurhaus_ und martinfd
... mit denen man auch nach Alphabet sortieren könnte 😉

Aber grundsätzlich hat er/sie sich ja zu dem Thema schon geäußert:
Adonay schrieb:
Da ich von der Kamera App aus aber nur die Fotos App nutzen kann und diese zudem viele Bearbeitungsoptionen hat was der Gallery App fehlt ist es ja quatsch zwei Apps nutzen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Adonay
holms schrieb:
Nebenbei: Es gibt eine ganze Reihe guter Galerie-Apps für lokale Bilder.
Kannst ja trotzdem gerne mal ein paar vorschlagen wenn es aber nur noch darum geht

martinfd schrieb:
mit denen man auch nach Alphabet sortieren könnte
passt das trotzdem man kann sich ja dran gewöhnen, ansonsten ist die App sehr gut, auch viele Optionen zur Bildbearbeitung, außer spiegeln gibt es nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wurde der Thread Titel bearbeitet? Da steht was von Alben, im Startpost steht dann Ordner. Das eine hat mit dem Anderen aber nichts direkt zu tun, außer das Alben virtuelle Ordner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Adonay
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Dr.No
Adonay schrieb:
Kannst ja trotzdem gerne mal ein paar vorschlagen wenn es aber nur noch darum
- Schlichte Galerie (Simple Gallery), empfehle die Version von Github oder f-droid
- F-Stop Media Gallery
- Aves
- Piktures
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Du könntest das Thema auch als "gelöst" markieren @Adonay, dann wüssten andere User, dass sich Dein Problem erledigt hat ... 😉
 
@martinfd
gerne wenn du mir verrätst wie/wo? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Du kannst in der "Fußzeile" einen Post

1656875251079.png
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
martinfd schrieb:
Du kannst in der "Fußzeile" einen Post
Ach so ich wusste nicht das es im jeweiligen Post der die Lösung beinhaltet ist, hab eben alles abgesucht! 😅

Ist erledigt!

Hab ich mich eigentlich bedankt für den Tipp?! Hab ich wohl versäumt, danke!
Das macht die App nun brauchbar.
Werde die anderen Vorschläge beizeiten mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: martinfd
Also mich nervt das auch. War schon beim Pixel 4a 5G so.
Wenigstens hatte ich da noch ne gute Gallery App, denn die vorhin oben genannten Apps haben alle das gleiche Problem: wenn man mehrere Fotos auswählt und auf Social Media teilt (z.B. Insta, Whatsapp) teilen diese Gallerien die Fotos alle in der Reihenfolge wie sie aufgenommen wurden, nicht in der Reihenfolgen wie ich sie angeklickt habe.

Es gibt nur wenige Gallerie-Apps, die das richtig machen, die haben dafür leider wieder andere Probleme, also hantier ich in der Regel mit mehreren verschiedenen Gallery Apps rum, was sehr nervig ist.

Schade, dass Google Fotos da so schlecht ist.....
Wenn die Fotos in Google Fotos nicht angezeigt werden, kann ich ja auch nicht angeben, dass diese Alben ebenfalls in die Cloud sollen, richtig? Auch ein Nachteil. Muss man immer alles am PC oder im Dateimanager dann verschieben, sehr nervig.
 
japanworm schrieb:
Wenn die Fotos in Google Fotos nicht angezeigt werden, kann ich ja auch nicht angeben, dass diese Alben ebenfalls in die Cloud sollen, richtig?
Der Satz will sich mir jetzt nicht erschließen, magst du das mal näher erläutern?
Was meinst du für Alben?
 
Ganz einfach, Google Fotos zeigt mir nicht alle Fotoalben an, die existieren, weil diese vom System offenbar in einem anderen Ordner erstellt wurden. Jede andere Gallery-App kann all diese Alben anzeigen.
Ich kann aber nur in der Google Fotos App bestimmen, welche Alben mit der Cloud synchronisiert werden sollen. Also nur die, die auch angezeigt werden in der App und das sind eben nur wenige.

Die umständliche Lösung ist, dass ich die Unterordner, die als Alben dargestellt werden, in den DCM Ordner verschiebe, damit Google Fotos die sehen kann.
 
Die Unterordner, die Google Fotos erkennt liegen in "Pictures", die, die es nicht erkennt liegen als Unterordner im DCIM Ordner. Hab die halt alle manuell in Pictures verschoben, dann ging es.

Andere Gallery Apps hatten damit keine Probleme.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Hans_Wurst
Antworten
6
Aufrufe
998
maik005
maik005
Tanja12345
Antworten
15
Aufrufe
949
chk142
C
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
241
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten