Google Fotos Speicherplatz erweitern: nicht alle Fotos sichern?

Tanja12345

Tanja12345

Neues Mitglied
0
Moin, nachdem meine Google Photos Speicher-Erweiterung nun auch kurz vorm Platzen ist, war meine Überlegung, das Speichern auf ein anderes Google Photo Konto zu verlegen.
Frage 1: Kann ich es einstellen, dass wenn ich die Foto Sicherung auf einem neuen Konto aktiviere, dass nicht wieder komplett alle auf dem Handy vorhandenen Fotos gesichert werden, sondern erst ab z. B. gestern?
Wenn das nicht geht, habe ich bereits angefangen, die Bilder mit dem "Partnerkonto zu teilen" das hilft mir allerdings ja noch nicht bei meinem Speicherplatzproblem. Wenn ich nun aus dem Erstellerkonto etliche bereits geteilte Fotos lösche, verschwinden die dann auch aus dem Partnerkonto? Hatte das mit ein paar Bildern schon getestet, die waren im geteilten Konto noch vorhanden. Bevor ich aber 1000 Fotos lösche, wollte ich mich hier lieber bei WISSENDEN :) vorher nochmal absichern.
Sonnige Grüße
 
Was hast du denn für eine Speicher-Erweiterung?
 
200GB
 
Das Teilen erfolgt auf Cloud-Ebene, nicht über das Smartphone. Bereits gesicherte Fotos können gelöscht werden.
 
Tanja12345 schrieb:
Ok, die nächste Option wäre dann ja schon 2 TB, und die kostet deutlich mehr (9,99 €/Monat).

Wäre auf einem Speichermedium sichern und aussortieren eine Option? Ehrlicgh gesagt machen solche Datenmenge ja auch immer mehr Arbeit, je größer sie werden. Da sollte man sich dann entweder von einigem trennen, oder die Fotos halt auf einer externen Festplatte oder ähnlichem sichern. Das Ganze kann man dann auch über die Google Photos Web-App an einem Computer machen, was sicher komfortabler ist als am Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht (eventuell) gegen eine Speicherung auf solch einem Medium:
Kingston DataTraveler Max USB-Flash-Laufwerk DTMAX/1TB 🤔
Kingstons DataTraveler Max ist ein hochleistungsfähiger USB Type-C Stick, der den USB 3.2 Gen 2-Standard nutzt und rekordverdächtige Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bietet. Das einzigartige, geriffelte Gehäuse schützt den Stecker, wenn er nicht in Gebrauch ist, und lässt sich mit einer einzigen Bewegung schieben. Sein Design ist speziell auf Tragbarkeit und Komfort ausgerichtet. Der DT Max ist die ideale Lösung für die Übertragung und Speicherung großer digitaler Dateien wie HD-Fotos, 4K/8K-Videos, Musik und mehr.
54 Euro für den kleineren mit 512 GB

Muss immer alles "online" sein / irgendwo in einer Cloud? Was ist, wenn man darauf zB aus technischen Gründen nicht mehr zugreifen kann - und sei es nur für kurze Zeit.
Diese Massen an Bildern vielleicht nach gewissen Kriterien aufgeteilt auf eigene Speichermedien, wie einem USB-C - Stick speichern und den anderen Teil dann ggf. in der Cloud? 🤔
Nur so 'ne Idee... 🥹

Edit: Da hatte ja @chk142 ,während ich noch schrieb, schon ähnliche Gedanken. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das externe Speichern spricht die Tatsache, das die Fotos mit anderen geteilt werden sollen. Das geht nur über die Cloudfreigabe. Alle anderen Fotos kann man natürlich extern speichern. Immer mit der Maßgabe, dass das Speichermedium irgendwann mal einen Defekt auf weist und dann sind die Daten futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die bisherigen Antworten. Ja, das übertragen auf eine externe Festplatte hatte ich schon mal versucht. Von dem zeitlichen Aufwand mal abgesehen, fehlt mir leider das technische know how, denn beim Öffnen des Links, den man dann erhält, war eine riesige Zahlen-Buchstaben-Kombination, mit der ich nichts mehr anfangen konnte. Zudem ja, ich habe da ein etwas beruhigteres Gefühl, diese Daten zusätzlich online zu haben. Alptraum Vorstellung Hausbrand und schon ist alles zerstört. Die Hauptfrave, die sich mir stellt ist : wenn ich die Fotos aus meinem Hauptkonto von Google Fotos lösche, sind sie dann auch in dem zweiten Google Photos Konto gelöscht, in dem ich sie geteilt habe?
 
Die Fotos abseits des Geräts zu sichern muss automatisch geschehen. Über ein USB-Laufwerk, PC o.ä. macht man manuell vielleicht am Anfang, aber später dann immer seltener. Es mag einzelne Menschen geben die das streng diszipliniert jeden Tag tun, für fast Jeden ist das in der Realität aber eine Illusion. Und sichern sollte man sie, ist das Gerät verloren oder defekt sind alle Bilder weg (die noch nicht gesichert sind).
Auf ein lokales NAS o.ä. ließe sich die Sicherung automatisieren. Meist gibt es auch die Möglichkeit, die Bilder online freizugeben. Nur dafür wäre ein NAS wahrscheinlich aber zu teuer und bei einem Brand ist alles weg. Ein Haus/Wohnung brennt zwar sehr selten, aber digitale Güter müsste man nicht verlieren wenn man sie online sichert. Ein Google One Abo kann man auch jährlich zahlen, dann werden aus 9,99€/Monat 99,99€/Jahr, also umgerechnet 8,33€/Monat. Die könnte man auch mit seinem Partner teilen, dann haben beide mehr Platz.
Wenn die Bilder mit einem anderen Konto geteilt sind werden sie grundsätzlich erstmal auch in dem anderen Konto angezeigt, nicht dort gespeichert. Man kann die Bilder die einem freigegeben wurden aber auch in seinem Konto speichern. Entweder einzeln oder automatisch, dann bleiben sie auch erhalten wenn sie im Ursprungskonto gelöscht werden. Das aufteilen auf verschiedene Accounts ist aber auch ziemlich umständlich.
Wenn vorhanden könnte man auf seinem Webspace natürlich auch etwas wie Nextcloud installieren und alles dorthin synchronisieren (wenn da mehr Platz zur Verfügung steht). Aber das ist vermutlich keine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanja12345
Vielen Dank. So umständlich finde ich das mit dem 2. Konto gar nicht 😉 und wenn sie dort dann weiterhin gesichert sind und ich diese dafür auf dem Hauptkonto löschen und somit Speicherplatz freigeben, dann ist mir schon geholfen 🥳
 
Um sicher zu gehen kannst du ja einfach ein Testbild freigeben, im neuen Account speichern und anschließend in Originalaccount löschen.
Dann weißt du, dass es funktioniert und du für dich den richtigen Arbeitsweg hast. Nur weil es bei mir funktioniert bedeutet es ja nicht, dass man es nicht bei gleicher Beschreibung anders machen kann und es dann anders arbeitet
 
NebulaOne schrieb:
Diese Massen an Bildern vielleicht nach gewissen Kriterien aufgeteilt auf eigene Speichermedien, wie einem USB-C - Stick speichern und den anderen Teil dann ggf. in der Cloud?
Ich hatte damit eigentlich nicht ausschließlich auf eine Lösung gesetzt, sondern einen Weg aufgezeigt, wie man seine Datenflut in Teilen managen könnte!
Dr.No schrieb:
Gegen das externe Speichern spricht die Tatsache, das die Fotos mit anderen geteilt werden sollen.
Wenn das aus dem ersten Beitrag so herausgelesen werden kann, 🤔 ist ein eigenes Speichermedium wie ein USB - Stick natürlich nicht grad von Vorteil. 😉

Wer ein halbwegs aktuelles Smartphone hat, dürfte mit
USB-C - Stick SanDisk 256GB.jpg
sehr einfach Daten sichern und sogar auf ein älteres Gerät ohne USB-C übertragen können.
Möglichkeiten gibt es halt viele... 😃
(ausschließlich auf Cloud - Sicherungen zu vertrauen, gewährleistet in meinen Augen auch nicht die 100 %ige Sicherheit) 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@NebulaOne Das Partnerkonto ist nur das neue Google-Konto, alles klar :1f44d:
 
  • Wow
Reaktionen: NebulaOne
:confused: Ich versteh nur Bahnhof, 🙏😟
aber es wurde ja nun schon leidlich im Sinne der Fragestellung erläutert, denke ich.

Gruß
N. O. (ohne cloudbasierende Sicherungen) 👋🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich dachte der/die TE teilt seine Bilder mit einem Pertnerkonto, daher mein Hinweis auf die cloudbasierte Lösung. Aber nach deinem Hinweis denke ich dass das Partnerkonto nur als zweites Google-Konto für die neue Sicherung genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
rowi schrieb:
Die Fotos abseits des Geräts zu sichern muss automatisch geschehen. Über ein USB-Laufwerk, PC o.ä. macht man manuell vielleicht am Anfang, aber später dann immer seltener. Es mag einzelne Menschen geben die das streng diszipliniert jeden Tag tun, für fast Jeden ist das in der Realität aber eine Illusion. Und sichern sollte man sie, ist das Gerät verloren oder defekt sind alle Bilder weg (die noch nicht gesichert sind).
Geht doch ganz einfach auf Knopfdruck:
Google_Photos_backup.png
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
592
dgmx
D
R
Antworten
4
Aufrufe
274
martinfd
martinfd
Zimmske
Antworten
2
Aufrufe
770
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten