Google Fotos als Hintergrund festlegen nicht mehr möglich?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
1.066
Scheinbar hat Google in Fotos eine Funktion gestrichen oder ich finde sie in der neuen Version nicht mehr: Bisher konnte man bei einem Foto über "Verwenden als" - "Hintergrund" noch auswählen, ob man es als Wallpaper für den Homescreen und oder den Sperrbildschirm verwenden möchte. Diese Abfrage ist nicht mehr vorhanden, es wird dann das Bild als Wallpaper für den Homescreen und den Sperrbildschirm eingestellt. Oder ist die Einstellung nur so versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe?

@Blacky12
Was für ein Smartphone?

@maik005
Samsung Galaxy S24+, S21 FE, A 53

Blacky12 schrieb:
Oder ist die Einstellung nur so versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe?
Nein, sie gibt es nicht mehr

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@heinzl
Schade, ich hatte es befürchtet.

Bei mir (Pixel9 pro) ist ganz oben rechts ein Drei-Punkte-Menü, da wird gedrückt und (siehe Screenshot) kann man entscheiden, ob für den Sperrscreen und / oder Homescreen (oder beide) gewählt wird. Ist übrigens der Niagara-Launcher.

Anhänge

• Screenshot_20250907-151754.png
    Screenshot_20250907-151754.png
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
heinzl schrieb:
Nein, sie gibt es nicht mehr
Doch, gibt es noch, ist aber jetzt ins Hamburger Menü (3 Punkte) gewechselt.
Dort kann ein Bild immer noch direkt von Google Fotos aus über den Punkt „Verwenden als“ als Hintergrundbild genutzt werden.

Screenshot_20250907-154407[1].png 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ging um die Auswahl als "Wallpaper für den Homescreen und oder den Sperrbildschirm".

Auch diese Auswahl kommt hier, wenn man weiterdrückt.

3.jpg

• Danke
Reaktionen: ch071
Na dann dürfte das doch genau das sein nach dem der TE gefragt hat. :)

Komischerweise sieht das bei mir komplett anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
Auch diese Auswahl kommt hier, wenn man weiterdrückt.

Anhang anzeigen 1376112
Und genau diese Abfrage kommt dann bei mir nicht mehr (auf drei verschiedenen Smartphones). Sobald ich wie bei deinem Post #7 Verwenden als - auf Hintergrund klicke, kommt keine weitere Nachfrage sondern dann wird das Bild als Hintergrund für Homescreen und Sperrbildschirm festgelegt.

@ch071 Bist du in Google Fotos abgemeldet? Wenn ja, dann schaut das anders und wie gewohnt aus. Mittlerweile hat Google Fotos (+ Editor), wenn man angemeldet ist, ja ein kräftiges Redesign erhalten. Ob einem das zusagt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Anbei wie es ausschaut, wenn man in Google Fotos abgemeldet ist. Anschließend kommt ein Zwischenschritt und danach lässt sich das Bild für den Sperrbildschirm + Startbildschirm oder nur für eines davon auswählen. Jedenfalls bei meinem Pixel; wie das bei Samsung ist, weiß ich nicht, da nutze ich die Samsung Foto App.

Screenshot_20250907-183848.png

Zuletzt bearbeitet:
Angemeldet bin ich natürlich, aber, bei mir sieht das komplett anders als bei @Anz aus:
Google_Fotos_Bild_als_Hintergrund.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das hier auf 2 Pixel Phones getestet und da war es gleich.
Das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, da es hier um die Google Photo App geht.
Die sollte eigentlich Geräteunabhängig gleich sein.
Hier könnte höchstens noch die Version eine Antwort liefern.
Ich nutze die Version 7.43.0.800596475