Google Fotos zeigt unter dem Reiter "Galerie" nicht alle lokal gespeicherten Ordner an?!

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Fotos zeigt unter dem Reiter "Galerie" nicht alle lokal gespeicherten Ordner an?! im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
Adonay

Adonay

Dauergast
Guten Abend,

seit gestern nutze ich ein Pixel 5 und damit auch Google Fotos.
Ich habe viele Ordner mit Fotos gespeichert die mir aber in der App auch unter dem Reiter "Galerie" nicht angezeigt werden, dort sehe ich nur Kamera, Download, Screenshots und Whatsapp, alles andere wird nicht angezeigt auch wenn ich in den Einstellungen den DCIM Ordner auswähle in welchen ich alle diese Ordner erstellt habe.

Lade ich die App "Google Gallery" aus dem Playstore werden mir in dieser alle Ordner angezeigt.

Da ich von der Kamera App aus aber nur die Fotos App nutzen kann und diese zudem viele Bearbeitungsoptionen hat was der Gallery App fehlt ist es ja quatsch zwei Apps nutzen zu müssen.

Ich möchte halt nur gern Zugriff auf alle meine Fotos haben, sowas eigentlich selbstverständliches muss doch in der App möglich sein?
 
Empfohlene Antwort(en)
martinfd

martinfd

Philosoph
Adonay schrieb:
Ich habe viele Ordner mit Fotos gespeichert die mir aber in der App auch unter dem Reiter "Galerie" nicht angezeigt werden
Das ist merkwürdig - ich habe auf meinem Pixel 6 ebenfalls eine ganze Reihe Ordner mit Bildern und die sehe ich auch alle in Google Fotos ...?!

Vielleicht liegt's daran, wo die liegen? Ich habe sie nicht unter DCIM, sondern in einem separaten -selbst angelegen- Ordner 🤔
 
Alle Antworten (14)
H

heinzl

Dauergast
Google Fotos kennt keine Ordner, nur Alben, in die die Bilder verlinkt werden können. Aufgenommene Bilder findest du unter Kamera, und zwar in der Reihenfolge des Erstelldatums, unabhängig davon unter welchem Ordner du die unter DCIM einsortiert hast.
 
Adonay

Adonay

Dauergast
heinzl schrieb:
Google Fotos kennt keine Ordner, nur Alben, in die die Bilder verlinkt werden können.
Kannst du das für jemanden der überhaupt keinen Plan davon hat, genauer erklären?

Gibt es also keine Möglichkeit meine Ordner irgendwie in der App anzeigen zu lassen?
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Adonay schrieb:
Ich habe viele Ordner mit Fotos gespeichert die mir aber in der App auch unter dem Reiter "Galerie" nicht angezeigt werden
Das ist merkwürdig - ich habe auf meinem Pixel 6 ebenfalls eine ganze Reihe Ordner mit Bildern und die sehe ich auch alle in Google Fotos ...?!

Vielleicht liegt's daran, wo die liegen? Ich habe sie nicht unter DCIM, sondern in einem separaten -selbst angelegen- Ordner 🤔
 
Adonay

Adonay

Dauergast
martinfd schrieb:
Ich habe sie nicht unter DCIM, sondern in einem separaten -selbst angelegen- Ordner
Habe sie jetzt in Pictures verschoben und es werden welche angezeigt, allerdings nicht alle sondern nur 10 Stück, der erste den ich zum Test verschoben hatte wurde angezeigt, nachdem ich dann alle verschoben habe wird dieser wieder nicht angezeigt, ist es evtl. auf 10 beschränkt?

Edit: Cache gelöscht, neu gestartet und alles da!
Jetzt wäre es nur noch toll wenn man nach Alphabet sortieren kann, aber das scheint nicht zu gehen, muss ich mich wohl dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@Adonay Nebenbei: Es gibt eine ganze Reihe guter Galerie-Apps für lokale Bilder.
 
martinfd

martinfd

Philosoph
... mit denen man auch nach Alphabet sortieren könnte 😉

Aber grundsätzlich hat er/sie sich ja zu dem Thema schon geäußert:
Adonay schrieb:
Da ich von der Kamera App aus aber nur die Fotos App nutzen kann und diese zudem viele Bearbeitungsoptionen hat was der Gallery App fehlt ist es ja quatsch zwei Apps nutzen zu müssen.
 
Adonay

Adonay

Dauergast
holms schrieb:
Nebenbei: Es gibt eine ganze Reihe guter Galerie-Apps für lokale Bilder.
Kannst ja trotzdem gerne mal ein paar vorschlagen wenn es aber nur noch darum geht

martinfd schrieb:
mit denen man auch nach Alphabet sortieren könnte
passt das trotzdem man kann sich ja dran gewöhnen, ansonsten ist die App sehr gut, auch viele Optionen zur Bildbearbeitung, außer spiegeln gibt es nicht...
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Wurde der Thread Titel bearbeitet? Da steht was von Alben, im Startpost steht dann Ordner. Das eine hat mit dem Anderen aber nichts direkt zu tun, außer das Alben virtuelle Ordner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay

Adonay

Dauergast
holms

holms

Ikone
Adonay schrieb:
Kannst ja trotzdem gerne mal ein paar vorschlagen wenn es aber nur noch darum
- Schlichte Galerie (Simple Gallery), empfehle die Version von Github oder f-droid
- F-Stop Media Gallery
- Aves
- Piktures
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Du könntest das Thema auch als "gelöst" markieren @Adonay, dann wüssten andere User, dass sich Dein Problem erledigt hat ... 😉
 
Adonay

Adonay

Dauergast
@martinfd
gerne wenn du mir verrätst wie/wo? 🤔
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Du kannst in der "Fußzeile" einen Post

1656875251079.png
 
Adonay

Adonay

Dauergast
martinfd schrieb:
Du kannst in der "Fußzeile" einen Post
Ach so ich wusste nicht das es im jeweiligen Post der die Lösung beinhaltet ist, hab eben alles abgesucht! 😅

Ist erledigt!

Hab ich mich eigentlich bedankt für den Tipp?! Hab ich wohl versäumt, danke!
Das macht die App nun brauchbar.
Werde die anderen Vorschläge beizeiten mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Google Fotos zeigt unter dem Reiter "Galerie" nicht alle lokal gespeicherten Ordner an?! Antworten Datum
4
1
2