Online Speicher von Google Fotos freigeben?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gragry

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit die gespeicherten Fotos im Google Online Speicher freizugeben?
Also dass die Fotos nur noch lokal auf dem Smartphone gespeichert sind?
Die Synchronisation habe ich bereits ausgestellt. Lösche ich nun ein Foto im Online Speicher, ist dieses Foto lokal auch verschwunden.
Ich sehe im Moment nur die Möglickeit alle Fotos auf eine SD Karte zu schieben, dannden Online Speicher zu löschen und wieder alles lokal aufs Handy zu kopieren.
Oder gibt es noch eine andere Variante?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel etwas angepasst
gragry schrieb:
Die Synchronisation habe ich bereits ausgestellt. Lösche ich nun ein Foto im Online Speicher, ist dieses Foto lokal auch verschwunden.
dann hast du die Synchronisation nicht ausgeschaltet.

Google Fotos auf dem Gerät öffnen.
Oben rechts auf dein Profil.
Neben deinem Namen auf das Dreieck nach unten
"Ohne Konto verwenden"

Ich meinte, ich habe "jetzt" die Synchronisation erst ausgestellt. Klar war diese bislang aktiv.
Nun möchte ich einfach alle Fotos nur noch auf dem Smartphone haben.

Ich habe gelesen, dass man sich online im Browser anmelden und dort die Fotos dann löschen soll.
Danach sind alle auf dem Handy lokal noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
gragry schrieb:
Ich habe gelesen, dass man sich online im Browser anmelden und dort die Fotos dann löschen soll.
Danach sind alle auf dem Handy lokal noch vorhanden.
Richtig.
Alternativ auf einem anderen Gerät in Google Fotos anmelden, wow die Medien nicht lokal auf dem Gerät sind.

• Danke
Reaktionen: Koston85
Habe schon mit einem Foto einen Test gemacht. Trau dem ganzen noch nicht so ganz. Wenn alle Fotos weg wären, das wäre dann schlimm.
Verstehe nicht, warum das im Browser so einfach dann klappt und wenn ich auf dem Handy im "Speicher" lösche wird auch lokal gelöscht.

gragry schrieb:
Verstehe nicht, warum das im Browser so einfach dann klappt und wenn ich auf dem Handy im "Speicher" lösche wird auch lokal gelöscht.
Ich verstehe nicht was du meinst.

Also warum kann ich die Fotos nicht auf dem Handy unter Google Fotos löschen? Hier bin ich dann doch auch im Online Speicher, wenn ich mich im Profil unter Speicherverwalten befinde. Warum werden die Fotos dann auch lokal gelöscht?
Melde ich mich im Browser an kann ich die Fotos löschen und auf dem Handy bleiben sie erhalten.

gragry schrieb:
Warum werden die Fotos dann auch lokal gelöscht?
die Fotos werden in dem Fall zuerst lokal gelöscht.
Nur wenn die Synchronisation aktiv ist, werden sie dann auch in der Cloud gelöscht.

• Danke
gragry schrieb:
Also warum kann ich die Fotos nicht auf dem Handy unter Google Fotos löschen? Hier bin ich dann doch auch im Online Speicher, wenn ich mich im Profil unter Speicherverwalten befinde. Warum werden die Fotos dann auch lokal gelöscht?
Melde ich mich im Browser an kann ich die Fotos löschen und auf dem Handy bleiben sie erhalten.
Weil Google Fotos sozusagen das gleiche wie die Galerie ist.
Google Fotos greift auf deine lokal gespeicherten Fotos zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Wenn die Synchronisation an ist, werden dann die Fotos nur in der Cloud gelöscht oder auch die lokalen?
Weil du schreibst "auch"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Koston85 schrieb:
Wenn die Synchronisation an ist, werden dann die Fotos nur in der Cloud gelöscht oder auch die lokalen?
Weil du schreibst "auch"...
Also:
Medien lokal auf dem Gerät.
Google Fotos Synchronisation aktiv.

Nun löscht man in der Fotos App ein Bild/Video.
Dieses wird lokal gelöscht und durch die synchronisierung dann auch in der Cloud.

Also:
Wenn die Medien lokal auf dem Gerät sind, werden sie immer lokal gelöscht, wenn man sie in der Fotos App löscht.
Wenn dann noch die Synchronisation aktiv ist, werden sie auch in der Cloud gelöscht.

• Danke