[Howto] Internet-Radio trafficsparend genießen

PieDieÄ - darf man mal fragen welches Handy mit welcher OS Nummer du hast?
 
Acer Liquid E2 mit Android 4.2.2, gerootet, warum?
Ist das relevant für den Datentransfer?
 
saalkreisdinos schrieb:
50 Prozent hört sich gewaltig an,
Nein, 50 % mehr sind für mobile Online-Radiohörer gewaltig, so sie denn tatsächlich Radio hören wollen und die normalen 500 mb Flats haben. Prüfe mal, ob beide Bedingungen für dich zusammen zuttreffen. Dass 12 oder 18 KBits für dich unwichtig sind, ergibt sich schon daraus, dass du die Reduktion von 70 auf 35 mb als ausreichend empfindest. Ok für dich!

Ich kam bisher niemals an meine 500 mb Grenze ran und nutze unterwegs oft Traffic-produzierende Apps. Aber jetzt brauche ich nur für das Radio hören alleine eine eigene Flat, bei der nicht mal 500 mb ausreichen.

Lieber Saalkreis-Dino, ich habe mir angewöhnt, anderen die Bewertung ihrer Bedürfnisse zu überlassen, daher freue ich mich, wenn die "anderen" das dann im Gegenzug auch mir überlassen. :)

saalkreisdinos schrieb:
Welche anderen (ich unterstelle mal zahlreichen) Apps auf Deinem Handy funken denn in der Radio Übertragung noch dazwischen? E-Mail, Whatsapp, Google Playstore und und und. Kannst Du 100 Prozent aller anderen Apps ausschalten und sicher sein, dass nur yourmuze läuft? Das dürfte fast unmöglich sein.
Wie kommst du denn darauf, dass das fast unmöglich ist? Das ist sehr leicht möglich, da die von dir erwähnten Programme nicht dauernd pollen und pushen. Das kann man sehen, wenn im Ruhezustand des Handys ab und an mal kurze 1 bis 2 kBits aufflackern, aber das ist selten.

Mein Test lief zu hause mit WLan ab und wenn yourmuze läuft, war Speedmeter dauernd bei 18 bis 21 und nie bei nur 12 KBIts. Das bedeutet, dass diese 12 KBits bei yourmuze nie mit diesem Sender funktionieren. Ob das aber an dem Sender liegt? Ich denke eher nicht.
 
Du bleibst uns aber, trotz Deiner sehr umfangreichen Ausführung, immer noch diw Antwort schuldig, wie hoch Dein Traffic in MB pro Stunde ist.
Rein rechnerisch liegt der bei 12kBits bei rund 5,3 MB, bei 18 sind es knapp 8 MB. Mit Deiner 500 MB Flatrate solltest Du theoretisch auf etwas mehr als 60 Stunden kommen, nur für das Radio.
Ich verstehe echt nicht, was Dein Problem ist. Für Dich sind ein paar MB scheinbar Weltuntergang, das Ende der Zivilisation. Wenn Deine Flat nicht reicht und Du nicht mehr holen willst, dann hör einfach kein Radio rund um die Uhr.
Ich finde yourmuze genial, für ein paar Stunden im Monat reicht meine Flat allemal, für die Dauerbeschallung geh ins WLAN, nimm DAB+ oder das UKW.
Im Übrigen kannst Du mit 12, 18 oder wie ich 24kBits noch nach Drosselung der Geschwindigkeit locker yourmuze hören, schon probiert?

Wenn Du andere um Ihre Meinung und Ansichten fragst, solltest Du damit rechnen, dass sie nicht immer so sind wie Deine.

Zum Schluss noch ein nützlicher Link:

Traffic berechnen
Da kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, wieviel Du verbrauchen würdest.

Mit 20 MB für ein komplettes Fußballspiel kann ich sehr gut leben.
 
saalkreisdinos schrieb:
Du bleibst uns aber, trotz Deiner sehr umfangreichen Ausführung, immer noch diw Antwort schuldig, wie hoch Dein Traffic in MB pro Stunde ist.
Habe ich jetzt getestet. Habe Speed Meter resetet und immer dann, wenn die APP auf ein weiteres MB sprang, darüber die Speed hochgerechnet. Als Programmierer brauche ich dazu allerdings keine Webseiten, denn von MB/Zeitraum auf KBits/s umzurechnen, erfordert jetzt noch kein Mathestudium! :)

Nicht ganz unerwartet rechnet Internet Speed Meter nichts falsch, denn es ergeben sich dauerhaft stabile Werte von 20 bis 21 KBits/s, insofern bleibt es nicht einmal bei den 50 % mehr gegenüber den versprochenen 12 KBit/s.

saalkreisdinos schrieb:
Ich verstehe echt nicht, was Dein Problem ist. Für Dich sind ein paar MB scheinbar Weltuntergang, das Ende der Zivilisation.
Du scheinst etwas emotional zu sein, behauptest das aber gerne von anderen, oder? :) Ich bevorzuge Fakten und die beleuchtete ich neutral, aber bewerte sie subjektiv nur für mich. Dass deine Aussagen dich als Fanboy für yourmuze kennzeichnen, ist nicht zu übersehen, aber ein völliges Ausblenden von Fakten macht dich in meinen Augen nicht unbedingt in einen von mir bevorzugten Gesprächspartner.
saalkreisdinos schrieb:
für die Dauerbeschallung geh ins WLAN, nimm DAB+ oder das UKW.
Hätte dich interessiert, was ich schreibe, hättest du am 31.08.15 gelesen, dass es mir um Fahrradfahren und ein Handy geht, das mittlerweile kein UKW-Radio hat (Galaxy S4, wie erwähnt). Es interessierte dich aber nicht, daher ist es etwas unglücklich, wenn du dann dazu so etwas schreibst. Das hat auch nichts mit "Dauerbeschallung" zu tun, aber etwas mehr als 1 /1/2 Stunden Radio pro Tag sind eben etwas wenig, wenn es 3 Stunden sein könnten, wenn yourmuze seine 12 KBit/s liefern würde.


heikonet schrieb:
darf man mal fragen welches Handy mit welcher OS Nummer du hast?
Diese Frage hatte ich übersehen, sorry, liefere ich hiermit nach: Galaxy S4, Android 4.4.2, gerootet
 
Oh, ich wusste ja nicht, dass ich es mit einem ComputerAss zu tun habe...
Hätte ich das gewusst, wäre ich nie so anmaßend gewesen...
Aber da es nun mal so ist.
Das, was Du neutral nennst, ist für mich kleinlich. Wenn Du so ein cooler Programmierer bist, dann programmier Dir doch eine App? Oder reicht es dafür nicht? Möglicherweise geht aber auch Bradybound?
Ein ComputerAss, dass nur 500 MB Flat hat? Wie gesagt bei den Traffic unter 24kBits solltest Du auch nach Verbrauch Deiner 500 MB Empfang haben, aber das brauche ich ja keinem Programmierer zu sagen...
Ach ja, vielleicht versuchst Du es ja mal mit dem Technisat DigitRadioGo, glasklarer Empfang, sehr klein, UKW und DAB+, kein Traffic für Fahrten mit dem Fahrrad perfekt.
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich ein FanBOY bin?
Kannst Du das als Programmierer rausfinden?
Na klar bin ich emotional, ich bin ein Mensch, aber vielleicht ist es das, was Du als Programmierer vergessen hast...
 
Mein Hinweis "... macht dich in meinen Augen nicht unbedingt in einen von mir bevorzugten Gesprächspartner." sollte deutlich machen, dass ich an einer weiteren Konversation mit dir nicht so interessiert bin, weil du außer Bewertungen und Verurteilungen der Ansicht anderer nicht viel Sachbeitrag bringst. Hängt sehr damit zusammen, dass du dich und deine Bedürfnisse für das Mass vieler, wenn nicht gar aller Dinge ansiehst. Das ist alles für ein Sachgespräch nur mäßig sinnvoll, daher etwas deutlicher: Lass es gut sein, ok?

Vielen Dank!
 
Hey ich verfolge diesen Thread schon seit damals und schaue aller paar Monate wieder rein.

Momentan habe ich ins Auto einen Bluetooth FM Transmitter bekommen und dadurch wird das Thema für mich wieder aktueller denn je.

Schön das die App weiterhin problemlos funktioniert aber ich hab gesehen das sie seit 2014 nicht mehr aktualisiert wurde. Es wird also sicher nicht mehr ewig so bleiben.

Gibt es mittlerweile Alternativen also ähnliche Apps bzw. Portale welche die Streams komprimieren?

Mfg Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
Karock schrieb:
Momentan habe ich ins Auto
Und warum würdest du dein Auto-Radio nicht zum Radio hören nutzen wollen?
 
Hey PieDieÄj,

das hatte mehrere Gründe. Mein Lieblingssender ist bei mir nur relativ schwach auf UKW zu empfangen. Des Weiteren möchte ich gern meine ganzen Sender deutschlandweit empfangen können. Der dritte Grund ist der, das ein Einbau eines DIN oder DoppelDIN Radios oder gar der Einbau eines Zusatzteils zum Empfang von DAB+ zur Folge hätte, dass meine halbe Mittelkonsole ausgebaut werden muss was insgesamt extrem ins Geld (mehrere hundert Euro). Da ist natürlich nen FM Transmitter die einfachere Lösung. Internetvolumen ist heutzutage eh nicht mehr das Thema so lange es wie mit Yourmuze komprimiert wird. :)

MfG Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
Ja, Yourmuze hilft mir auch beim Radfahren, da ich da nicht so viele Autoradios dabei habe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
Yourmuze.fm ist ja nicht mehr, gibts adäquate Alternativen ?
 
Vor dem letzten WE ging es noch, Sack Zement. Ich habe das extra als Alternative zu den fehlenden UKW-Radios in den Galaxys mir ausgesucht. :(
 
Danke für die Info! Hoffentlich gibt es adäquaten Ersatz!
 
Hey also mich hat das natürlich auch schwer getroffen. Am Morgen auf dem Weg zur Arbeit lief noch alles und Nachmittag... Zack ohne Vorankündigung landet man auf dem Login Screen in der App. :-(

Übergangsweise hab ich mich jetzt erstmal für die App von radioplayer.de entschieden. Läuft zwar leider nur ab HSDPA flüssig aber verbraucht immerhin in anderthalb Stunden Autofahrt hin und zurück nur ca. 45 MB. Tja der Luxus über Dörfer zu fahren die nur mit EDGE versorgt sind und trotzdem flüssig zu hören ist wohl endgültig vorbei.

In 2017 wo wir mehrere Gigabyte zur Verfügung haben und LTE gut ausgebaut ist kann ich aber mittlerweile damit leben (nein bin nicht im Telekomnetz was ja fast flächendeckend ist sondern nur im O2 Netz aber sehr weit bei mir mit HSDPA und LtE vorhanden).

Habe versucht den übrigen Datenstrom zu drosseln mit der App Opera Max Datenkontrolle. Das Ergebnis ist bei Radiostream etwas Bescheiden. Ihr kommt auf ca. 2MB weniger ist zwar en Anfang aber das Ding jedesmal anzuschalten war mir dann doch zu umständlich.
Vielleicht findet sich ja auf kurz oder lang tatsächlich wieder eine echte Alternative. Schön wäre es.

Mfg Karock
 
Ich grabe diesen alten Beitrag aus. Es gibt eine für mich brauchbare Alternative.

transcoder24k

Das Ganze ist ein Hobbyprojekt von t24k und befindet sich noch in der Entwicklung, kann aber schon genutzt werden.
Gestreamt wird in 24Kbit.

Habe ich die Tage über teletarif entdeckt und es läuft ;)
 
Danke Heiko sehr geil.

Ne app kommt hoffentlich später aber wenigstens läuft es jetzt wieder :)

Mfg Karock
 

Ähnliche Themen

S
  • StarvinMarvin
Antworten
1
Aufrufe
253
vauxhall007
vauxhall007
evod
  • evod
Antworten
6
Aufrufe
748
heinzl
heinzl
treptowers
Antworten
0
Aufrufe
306
treptowers
treptowers
Zurück
Oben Unten