Ist HDR der neue Standard? Landschaftsfotos am Handy immer sehr flach

B

bl00dr4k

Erfahrenes Mitglied
171
Sorry, das wird etwas länger. Ich versuche gerade meine Gedanken zu dem Thema niederzuschreiben, vielleicht etwas ungeordnet.


Ich finde es komisch, dass ich dazu irgendwie nirgends ein Thema finden konnte. Vielleicht bin ich auch einer von sehr wenigen, den sowas stört bzw. dem es überhaupt auffällt? Aber seit Jahren ärgere ich mich über die Wiedergabe von Landschaften durch Handykameras, vor allem die Grüntöne finde ich häufig völlig daneben und zusätzlich sieht jedes Foto unbearbeitet aus, als hätte man zu sehr am HDR-Regler gedreht.
Aktuell besitze ich ein Pixel 5 und bin eigentlich sehr zufrieden, auch mit den Fotos im allgemeinen und besonders im Vergleich zu teureren Handys, denen es nur wenig nachsteht. Aber sobald es an Fotos mit großem Dynamikumfang geht, finde ich diese auf dem Handy einfach schrecklich. Ich hatte schon sehr viele Handys über die Jahre, die meisten Flagships von Samsung. Das Problem fällt mir so schon länger auf, nicht erst beim Pixel, nur hatte ich es im letzten Urlaub mal genauer mit meiner APS-C Kamera verglichen.
Ich habe längere Zeit amateurmäßig mit DSLR/M fotografiert und vielleicht sind deswegen meine Ansprüche zu hoch? Aber hier mal ein schönes Beispiel, bevor ich jetzt noch mehr Worte in der Erklärung verliere:

PXL_20210916_160050994.jpg ASCF0042.JPG

Pixel vs. Fuji XT-20, beides unbearbeitet

Ja, der Himmel bei der Fuji ist natürlich zu hell, keine Frage. Aber das lässt sich einfach nachbearbeiten, wenn es schlimmer wird, muss halt Stacking ran. Aber das, was das Pixel hier produziert, ist für mich absoluter Müll. Ich finde das Foto schrecklich. Doch leider ist dies keine Ausnahme, sondern eigentlich sehen alle Fotos mit hoher Dynamik so aus. Einfach total flach und viel zu viel HDR Effekt. Da gab es mal vor einigen Jahren in einem Bearbeitungsprogramm einen Regler für HDR. Wenn man den voll aufgezogen hatte, dann sah das so aus. Aber leider ist das halt irgendwie der Standard geworden. Stört das denn niemanden?

PXL_20210918_045821156.jpg ASCF0048.JPG

Oder hier. Ja, etwas verschieden aufgenommen. Aber das Foto der Fuji finde ich, trotz des sehr dunklen Vordergrundes, einfach viel angenehmer, "sanfter".

Dass es aber nicht an dem Sensor liegt, sondern an der Software, sieht man hier gut:

PXL_20210717_112311833.jpg PXL_20210717_112311833_dng.jpg

Links das fertige jpg, rechts das dng. Ich finde den Unterschied hier nicht ganz so schlimm, aber am Ende gefällt mir das dng trotzdem besser. Einfach weil es nicht so flach ist.


Lange Rede, kurzer Sinn: Bin ich der einzige, den diese flachen, hdr-überzeichneten Fotos aktueller Handys stört? Bevor jemand sagt, der Vergleich zwischen Handy und APS-C sei nicht fair: Es muss nicht beides die gleiche Qualität haben, nicht gleich scharf, gleiches Bokeh. Aber die Farbwiedergabe sollte schon halbwegs stimmen und vor allem sollte nicht jedes Foto flacher Einheitsbrei sein. Immer in dng zu fotografieren ist für mich auch keine Lösung. Genau deswegen nimmt man doch das Handy - weil es so einfach gehen soll. Ohne sich groß in dem Moment mit den Einstellungen zu beschäftigen. Vielleicht will man es nur schnell mal einem Freund schicken, irgendwo in kleinem Rahmen teilen. Da möchte ich mich nicht bei jedem Foto hinsetzen müssen und es erst einmal bearbeiten.

Gibt es denn vielleicht für das Problem eine Lösung? Vielleicht einen Hersteller, der es anders macht? Eine Einstellung, die ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: villeneuve und martinfd
Ich denke die Hersteller wollen einfach dem User jegliche Arbeit am Foto abnehmen. Ich glaube die meisten bearbeiten die Fotos nicht nach und wollen es auch gar nicht.

Das Frustpotential wäre hoch, wenn die User beispielsweise Menschen bei Gegenlicht (zB. Sonne) aufnehmen würden und das Foto würde jedesmal entweder mit euner zu dunkler Person oder ausgebranntem Himmel rauskommen. So macht man ein Bild und alles „sitzt“.

Ich mags auch nicht. Älteren Geräte hatten es nicht. Aber seit Dynamikumfang als Qualitätsmerkmal gilt, sehen die Handyfotos so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
Ich frage mich gerade, wo / wie überhaupt die meisten User ihre Fotos ansehen? Manchmal habe ich den Eindruck, "man" lebt nur noch mit Smartphone oder Tablet - PCs scheinen mir "out". Oder werden Fotos dann am riesigen Wand-TV angesehen?
Jedenfalls, wenn ich gerade die ersten beiden auf dem Smarten ansehen, finde ich die erste Variante besser, weil sie detailreicher wirkt. Im Zweiten ist eigentlich nur eine dunkle Masse erkennbar. Erst am PC und noch vergößert kann ich zustimmen, und verstehe erst so recht, was du meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
Ja, da gebe ich dir Recht. Wenn ich die Fotos nur auf dem Handy betrachte, bin ich auch meist ganz zufrieden. Dann aber auf dem PC angeschaut, falle ich häufig vom Glauben ab und sehe erst wie schlecht das Foto eigentlich ist... Selbst in diesem Thread hier, wie du auch bestätigt hast - auf dem Handy betrachtet ist es gar nicht so schlimm.

Aber trotzdem die Frage: Würde es sich denn lohnen das Handy zu wechseln? Gibt es Hersteller, die es anders machen?

Scofield schrieb:
Ich denke die Hersteller wollen einfach dem User jegliche Arbeit am Foto abnehmen. Ich glaube die meisten bearbeiten die Fotos nicht nach und wollen es auch gar nicht.

Das Frustpotential wäre hoch, wenn die User beispielsweise Menschen bei Gegenlicht (zB. Sonne) aufnehmen würden und das Foto würde jedesmal entweder mit euner zu dunkler Person oder ausgebranntem Himmel rauskommen. So macht man ein Bild und alles „sitzt“.

Ich mags auch nicht. Älteren Geräte hatten es nicht. Aber seit Dynamikumfang als Qualitätsmerkmal gilt, sehen die Handyfotos so aus.

Das stimmt natürlich, bei einer Aufnahme einer Person, allgemein bei Schnappschüssen, will man sich nicht mit Einstellungen auseinandersetzen und da muss einfach alles gleich gut belichtet sein. Aber moderne Software erkennt doch, was da fotografiert wird und bearbeitet das Foto je nach Motiv anders. Also könnte man schon differenzieren, ob da jetzt ein Gesicht inkl Hintergrund überall gut ausgelichtet sein muss, oder ob es sich um Landschaft/besondere Lichtstimmungen handelt, die nicht komplett flach gezeichnet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hm, habt Ihr alle keine Bildbearbeitung, die die Größe des Bildes anzeigt, also ich gucke immer nur bei 100 Prozent. Vorher kann ich zum Bild gar keine Aussage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Smartphone Hersteller entwickelt seine Bilder so, dass es auf seinem Bildschirm schön aussieht. und das hast du ja auch schon erfahren
bl00dr4k schrieb:
Wenn ich die Fotos nur auf dem Handy betrachte, bin ich auch meist ganz zufrieden. Dann aber auf dem PC angeschaut, falle ich häufig vom Glauben ab und sehe erst wie schlecht das Foto eigentlich ist
Wir haben jetzt unseren Samsung TV gegen einen LG OLED getauscht, weil der Samsung von der Farbwiedergabe schlechter war.
Es wird so sein, dass 95%+ ihre Bilder auf dem Smartphone machen und angucken + Weiterleitung an Freunde und dafür reicht es wenn die Hersteller es an ihre Bildschirme anpassen und es nur darum das es schön aussieht.
Mit einer richtigen Kamera kann man IMMER noch mehr rausholen und vor allem wenn man es hinterher noch bearbeitet und Bearbeitung heißt nicht das man es künstlich werden lässt sondern subjektiv an das Anpasst wie man es zu dem Zeitpunkt empfunden hat
 
Erstmal vorweg: ich bin absolut Deiner Meinung @bl00dr4k was das mittlerweile allerorten stattfindende "overprocessing" betrifft 😒

Ich habe lange mit einem Pixel 3a fotografiert (eine Nikon D300s und -ganz klassisch- eine Nikon FE2 sind hier ebenfalls noch in Gebrauch) und war mit den Bildern durchweg zufrieden.

Vor einiger Zeit bin ich auf ein Pixel 6 gewechselt und musste leider feststellen, dass insbesondere die Art Bilder, wie Du sie beschreibst (Landschaftsaufnahmen mit hohem Dynamikumfang) häufig absolut unnatürlich aussehen.
(Unabhängig davon macht das Pixel 6 in vielen Situationen ganz hervorragende Bilder.)

bl00dr4k schrieb:
Gibt es denn vielleicht für das Problem eine Lösung? Vielleicht einen Hersteller, der es anders macht? Eine Einstellung, die ich übersehe?
Ich habe mir von hier Google Camera Ports Download eine GCAM-Mod geholt (MWP: Gcam_8.4.300.v1_beta2), bei dem man HDR abschalten kann. Vielleicht tut's die oder eine andere ja auch auf Deinem Pixel 5?!
 
  • Danke
Reaktionen: villeneuve

Ähnliche Themen

Tuffikakao
  • Tuffikakao
Antworten
9
Aufrufe
1.304
omah
omah
DaniellSan
Antworten
15
Aufrufe
342
holms
holms
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
186
UweBo
UweBo
Zurück
Oben Unten