Mikrofon über USB-C angeschlossen - keine Fernbedienung mehr über Bluetooth möglich

H

HansaHansen

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Problem ist etwas speziell:

Ich schließe ein RØDE VideoMic NTG an ein Mi 11 über das USB-C-Kabel an, weil das ja keinen Klinkeneingang mehr hat. Das Mikrofon selber funktioniert, auch wenn es als Headset erkannt wird. Es erscheint dann in der Meldungsübersicht : "Spiele Ton über USB" und es erscheint oben das Headsetsymbol neben dem Bluetooth und WLAN-Symbol.

Jetzt kommt das Problem: Ein Bluetooth Shutter, also diese kleinen Fernbedienungen zum Knipsen oder Aufnahmestarten, funktioniert nicht mehr, sobald das Mikfron als "Headset" angeschlossen wird. Offenbar überlagert die Tastensteuerung am Headset die Tastensteuerung über Bluetooth. Ich finde nirgendwo eine Einstellung, wie ich das ändern kann. Auch Googeln hat bisher nicht geholfen. Kann mir jemand helfen, denn so kann ich schlecht aufnehmen und muss jedes Mal zum Stativ rennen und mich wieder hinsetzen, was dumm ist, weil ich natürlich nie so sitze wie vor dem Aufstehen.
 
@HansaHansen

herzlichst willkommen im Forum..

Die sogenannten Media-"KeyCodes" für Tastenfunktionen sind genormt.
Dein Auslöser verwendet also einer dieser Codes, da es keinen speziellen "Auslöser/Shutter-KeyCode" unter Android gibt.

Der Hersteller hat also einer der Standard - und verfügbaren - Media-Codes verwendet und dabei zweckentfremdet.

Wenn dein Mi 11 Betriebssystem so entwickelt wurde, das nur eine Quelle zugelassen ist, dann macht es auch Sinn , dass diese Codes automatisch dort ausgewertet werden, wo die AudioQuelle angeschlossen ist .

Bsp : Du könntest auch keine zwei Headsets gleichzeitig an BT und USB betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich nun die Videoaufnahmefunktion am Handy fernauslösen, wenn das Mikrofon als "USB-Headset" erkannt wird, was es ja gar nicht ist - und den Bluetooth Shutter blockiert?
 
Wohlmöglich gar nicht ohne Eingriff in die Software oder Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr schlecht. Kann man denn nicht die Tastensteuerung am sogenannten "USB-Headset" ausschalten oder Android erklären, dass das gar kein Headset ist, sondern ein Mikrofon, wo es gar keine Tasten zum Bedienen gibt.
 
Wie schon erklärt, erfordert dies einen Eingriff in die Steuerungssoftware der jeweiligen Hardware-Hersteller deiner Peripherie-geräte oder man entwickelt eine App, die als "Man in the Middle" fungiert.

Als Enduser, also leider ein "Nein" auf deine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem.
Ich habe das Xiaomi 11T und den Hama BRS3 als Auslöser.
Dazu ein Ansteck Mikrofon am USB C Port unten am Handy.
Sobald das Mikrofon eingesteckt ist, geht der Auslöser nicht mehr.
Wie blöd ist das bitte gemacht?
Das nervt voll.
 
@letugo2001

wie schon oben erklärt, ist ein externer Auslöser schlichtweg nicht im System berücksichtigt.
Also bleibt den Entwicklern solch einer Hardware (HAMA) nur ein Workaround.

Android resp. der Hersteller des Gerätes geht davon aus, dass man nur ein Audio-Device gleichzeitig verwendet.
Das gleiche in Grün passiert auch bei Media-Fernbedienungen , die z.b. ans Lenkrad geschnallt werden.
 
So, ich hatte hier noch einen anderen Bluetooth Auslöser von diesem Selfie Stick von Action:
Selfie-Stick (Marke Maxxter)

Ich habe den eben wieder aktiviert und selbst das "Billigteil" kann zusammen mit dem Ansteckmikro arbeiten.
Ist schon blöd für Hama, dass die das so schlecht hergestellt haben.

Ich habe mal eine Anfrage an Hama gestartet.
Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
262
jandroid
jandroid
L
Antworten
0
Aufrufe
443
linuxnutzer
L
holms
Antworten
10
Aufrufe
648
holms
holms
Zurück
Oben Unten