Besch
Fortgeschrittenes Mitglied
- 13
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche, das Anzeigen von Bildern in der Galerie für bestimmte Verzeichnisse zu verhindern.
Hintergrund: Die Galerie von Telegramm zB zeigt gnadenlos alle Titelbilder aus Programm- und Musikverzeichnissen an.
Also: Forum durchsucht und den Hinweis gefunden ":nomedia"-Datei.
Also habe ich in die Musikverzeichnissen eine .nomedia-Datei erstellt.
Soweit, sogut, Bilder werden nicht mehr "gefunden" ... das war gewünscht.
ABER: Jetzt findet die Soundapp auch die MP3's nicht mehr.
Also: weiter gegoogelt und siehe da: Iss ja klar, .nomedia blendet ALLE MEDIEN-DATEIEN aus, Grafiken, Filme, MP3 und andere mehr.
Das war nicht gewünscht. Ich wollte NUR DIE ANZEIGE DER BILDER verhindern.
Aber wie kann man das bewerkstelligen, dass nicht gleich alle Medien-Dateien ausgeblendet werden sondern nur Bilddateien in der Galerie?
Dazu habe ich dann leider nix mehr gefunden.
Achso, nochwas:
Problem tritt hauptsächlich in der Kombination mit Treema und Telegramm auf, da ich sonst QuickPic für die Grafikverwaltung und zum Bilder anschauen nutze. Nur greifen die beiden leider nicht auf QuickPic sondern die Samsung-Galerie zurück, die sich auch weder deinstallieren noch deaktivieren lässt :-(
Hat von Euch jemand eine Idee?
Liebe Grüße und Danke
Besch
Also: Forum durchsucht und den Hinweis gefunden ":nomedia"-Datei.
Also habe ich in die Musikverzeichnissen eine .nomedia-Datei erstellt.
Soweit, sogut, Bilder werden nicht mehr "gefunden" ... das war gewünscht.
ABER: Jetzt findet die Soundapp auch die MP3's nicht mehr.
Also: weiter gegoogelt und siehe da: Iss ja klar, .nomedia blendet ALLE MEDIEN-DATEIEN aus, Grafiken, Filme, MP3 und andere mehr.
Das war nicht gewünscht. Ich wollte NUR DIE ANZEIGE DER BILDER verhindern.
Aber wie kann man das bewerkstelligen, dass nicht gleich alle Medien-Dateien ausgeblendet werden sondern nur Bilddateien in der Galerie?
Dazu habe ich dann leider nix mehr gefunden.
Achso, nochwas:
Problem tritt hauptsächlich in der Kombination mit Treema und Telegramm auf, da ich sonst QuickPic für die Grafikverwaltung und zum Bilder anschauen nutze. Nur greifen die beiden leider nicht auf QuickPic sondern die Samsung-Galerie zurück, die sich auch weder deinstallieren noch deaktivieren lässt :-(
Hat von Euch jemand eine Idee?
Liebe Grüße und Danke
Besch