.nomedia blendet Bilder & Musik aus > wie blendet man nur Bilder aus?

Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche, das Anzeigen von Bildern in der Galerie für bestimmte Verzeichnisse zu verhindern.

Hintergrund: Die Galerie von Telegramm zB zeigt gnadenlos alle Titelbilder aus Programm- und Musikverzeichnissen an.

Also: Forum durchsucht und den Hinweis gefunden ":nomedia"-Datei.

Also habe ich in die Musikverzeichnissen eine .nomedia-Datei erstellt.

Soweit, sogut, Bilder werden nicht mehr "gefunden" ... das war gewünscht.

ABER: Jetzt findet die Soundapp auch die MP3's nicht mehr.

Also: weiter gegoogelt und siehe da: Iss ja klar, .nomedia blendet ALLE MEDIEN-DATEIEN aus, Grafiken, Filme, MP3 und andere mehr.

Das war nicht gewünscht. Ich wollte NUR DIE ANZEIGE DER BILDER verhindern.

Aber wie kann man das bewerkstelligen, dass nicht gleich alle Medien-Dateien ausgeblendet werden sondern nur Bilddateien in der Galerie?

Dazu habe ich dann leider nix mehr gefunden.

Achso, nochwas:
Problem tritt hauptsächlich in der Kombination mit Treema und Telegramm auf, da ich sonst QuickPic für die Grafikverwaltung und zum Bilder anschauen nutze. Nur greifen die beiden leider nicht auf QuickPic sondern die Samsung-Galerie zurück, die sich auch weder deinstallieren noch deaktivieren lässt :-(
Hat von Euch jemand eine Idee?

Liebe Grüße und Danke
Besch
______________________________________________________________

Android 6.0.1 auf Samsung Galaxy S5
 
Die .nomedia greift nur in dem Ordner, in dem du diese anlegst. Also trenne Bilder und MP3-Dateien in unterschiedlichen Ordnern und lege die .nomedia nur in dem Bilder-Ordner an.

Bye, Klaus
 
Hallo Klaus,

leider ist es nicht so einfach.

Klar habe ich Bilder und MP3 getrennt. Nur ist bei "jeder CD" ein Bild vom Cover dabei (meist ein folder.jpg).

Und genau um die geht es ja:
Schreibe ich ins MP3-Verzeichnis die .nomedia-Datei werden weder die Coverbilder noch die MP3 gefunden.
Lasse ich .nomedia im MP3-Verzeichnis weg werden mir alle Coverbilder auch in der Fotogalerie mit angezeigt.

Denn leider sieht die Standard-Galerie keine Einstellung vor, wo ich einstellen kann "Bilder = Speicherkarte\Bilder" und "MP3=Speicherkarte\Musik" sondern durchsucht immer alle Verzeichnisse.

Auch das Verzeichnis "Speicherkarte\Kontaktbilder" brauche ich nicht in der Galerie. Kopie ich aber die .nomedia-Datein rein kann ich den Kontakten die Bilder nicht mehr zuordnen. Aber das ist eine Neben-Baustelle.

Und das Navi-Verzeichnis habe ich nich nicht gefunden,um hier .nomedia reinzuschreiben. Denn auch jede Menge Icons von google maps werden in der Galerie mit angezeigt .... Schwachsinn³.... Aber auch das ist eine Neben-Baustelle, da ich nur noch das Verzeichnis finden muß.


Und ja, ich liebe QuickPic, weil ich gezielt Verzeichnisse ausblenden und ausgrenzen kann, aber auch andere einbinden (zB "Speicherkarte\Daten\Fun-Bilder", die in der Galerie nicht auftauchen, weil im übergeordneten Verzeichnis .nomedia stehen muss). Aber manchen Programme wie Telegramm und Threema lassen sich nicht mit QickPic zum einfügen von Bildern verbinden.


Aber zurück zu Thema - lass mich konkretisieren:

Wie kann ich die Cover-Bilder aus der Musik-Verzeichnis ausblenden, so dass die MP3 von der MP3-Software trotzdem gefunden werden? Getrennte Verzeichnisse für Fotos und MP3 sind bereits angelegt.


Liebe Grüße
Besch
 
Binde die Cover direkt in den ID3Tag der MP3-Dateien ein (z.B. mit MP3Tag). Danach kannst du die Cover-Bilder löschen.
 
Besch schrieb:
Problem tritt hauptsächlich in der Kombination mit Treema und Telegramm auf, da ich sonst QuickPic für die Grafikverwaltung und zum Bilder anschauen nutze. Nur greifen die beiden leider nicht auf QuickPic sondern die Samsung-Galerie zurück,
Ich habe kein Telegram, sondern nur Threema.

Wenn ich in Threema ein Bild hinzufügen möchte, kann ich aussuchen (Leiste links), welche Galerie-App oder sogar Datei-Manager ich verwenden will.
[doublepost=1502441201,1502441158][/doublepost]Abgesehen davon stimme ich @Thyrion voll zu.
 

Ähnliche Themen

heinzl
Antworten
2
Aufrufe
547
heinzl
heinzl
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
S
Antworten
7
Aufrufe
1.870
easton548
easton548
Zurück
Oben Unten