Suche per Batch Datei Datum auf EXIF Datum setzen

C

Christian72D

Stammgast
34
Ich habe ein Problem: Freitag neues Handy bekommen und die Dateien vom alten Handy aufs Neue kopiert.
Aber egal was oich anstelle: das Original Datei Datum der Bilder geht verloren.
Sowohl beim Kopieren auf den PC (konnte ich per XnView wieder korrigieren).
Beim Kopieren aufs neue Handy geht es wieder verloren, also alle gezippt, das ZIP aufs Handy und dort entpackt, und auch dort wird das Datei Datum wieder aufs Datum der Entpackung gesetzt.

Gibt es eine Android App die auf einen Schwung aus allen Fotos das EXIF Aufnahme Datum auslesen kann und mit diesem das Datei Datum ersetzten kann?

Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Hi,
suche mal in Google Play nach
Photo Exif Editor oder nach
QuickPic (das nutze ich dafür).
 
Zappel.12 schrieb:
Hi,
QuickPic (das nutze ich dafür).
Peinlich... QuickPic nutze ich schon seit JAHREN, DEN Menupunkt hatte ich bisher nie gesehen...

DANKE
 
Ach so... ganz vergessen: es funktioniert bei mir nicht.
Egal ob ich es auf einm einzelnen Foto anwende oder dem ganzen Ordner, es wird nichts geändert.

So wie ich das sehe klappt es wohl nur auf gerooteten Geräten. :(
 
Die oben genannten Apps erfüllen die Aufgabe meines Wissens nicht.
Christian72D schrieb:
Gibt es eine Android App die auf einen Schwung aus allen Fotos das EXIF Aufnahme Datum auslesen kann und mit diesem das Datei Datum ersetzten kann?
Dagegen geht das mit dieser App recht gut:
Bulk Rename Wizard – Android-Apps auf Google Play

Man kann gleichzeitig viele Dateien umbenennen lassen, dabei das EXIF-Aufnahmedatum verwenden oder auch durchzählen lassen.

Edit: Sorry, habe mich verlesen.
Immerhin kannst du mit der App alle Dateien umbenennen und das EXIF-Aufnahmedatum mit einbauen und später nach Name sortieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rak Danke, dann werde ich das jetzt SO lösen, besser als nichts.
Dann werde ich jetzt di alten Fotos so umbenennen lassen wie die Neuen benannt werden.
DAS habe ich sonst am PC gemacht (XnView), aber SO gehts ja auch.
 
Das ist leider ein Android Problem und ich finde das auch nervig.
Datumsänderung beim kopieren unter Android unterbinden !?
Aus diesem Grund kommen Bilder bei mir auf die SD Karte. Und beim Umzug auf ein neues Android alles was auf dem internen Speicher war an Bildern -> PC -> SD Karte (so bleiben die Daten auch erhalten).
 
Mit dem Umbenennen der Fotos geht es ganz gut, zumal bei fehlendem EXIF-Aufnahmedatum automatisch das Dateidatum verwendet wird.

Aber eigentlich fände ich das Umgekehrte auch recht praktisch:
EXIF-Aufnahmedatum anhand des Dateidatums setzen lassen.

Ich bekomme eine Reihe Fotos über Threema und WhatsApp, die keine Exif-Daten besitzen. Da wäre es toll, wenn immerhin auf diese Weise bei allen "zeitnah" ein EXIF-Aufnahmedatum anhand des Dateidatums gesetzt werden könnte. Denn das bleibt ja auch beim Kopieren in Android erhalten.

Gibt es eine solche App (bei der man also nicht manuell das EXIF-Aufnahmedatum einträgt)?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
202
DOT2010
DOT2010
Cairus
Antworten
15
Aufrufe
321
holms
holms
J
Antworten
4
Aufrufe
547
julia33
J
Zurück
Oben Unten