Schlichte Galerie App sendet keine GPS Daten

user-one

user-one

Neues Mitglied
18
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass wenn ich Fotos von Android (Pixel 5 mit Android 12 und Nokia 7 Plus mit Android 10) per Schlichte Galerie App teile und per Synology Drive App auf dem NAS speichere, dann werden keine GPS Daten übermittelt und somit können in entsprechender Software keine Standorte der Fotos auf einer Karte angezeigt werden.
Mit z.B. der Google Fotos App werden die GPS Daten übermittelt.
Ich habe schon den Entwickler der Schlichte Galerie App angeschrieben und der sagte er würde sich das anschauen.
Noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@user-one Hallo, ich nutze die Schlichte Galerie Pro. Beim Teilen werden die Bilddateien bei mir original weitergegeben. Mit GPS-Daten und allen anderen EXIF-Daten.

Fragen:
- Sicherheitshalber: Auch Pro-Version (obwohl es daran nicht liegen sollte)
- Enthalten die Fotos tatsächlich Location Daten oder fügt etwa Google Fotos diese aus eigenen Quellen hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Habe auch die Pro Version. Die Fotos verfügen durch die Kamera schon über GPS Daten. Wenn ich das Foto per Mail versenden und am Computer im entsprechenden Programm öffne, werden die GPS Daten angezeigt. Sie werden eben nur nicht angezeigt, wenn sie aus der Schlichten Galerie App heraus geteilt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch wenn ich in der Galerie App ein Foto auswähle und dann auf die drei Punkte und "Auf Karte zeigen" gehe, wird mir der Standort des Foto auf der entsprechenden Karten App angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@user-one Hmm. Kannst du mal aus der Galerie-App ein Foto teilen und dabei lokal abspeichern?

Dann prüfen bzw. mal hier hochladen, falls nicht zu intim... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Moment...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da sind sie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An der Foto-Beschriftung ist zusehen, wie das jeweilige Foto übertragen wurde. Nur bei dem aus der Galerie App geteilten Foto sind keine GPS Daten vorhanden.
 

Anhänge

  • WINTERLANDSCHAFT_Auf NAS per USB Kabel.jpg
    WINTERLANDSCHAFT_Auf NAS per USB Kabel.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 97
  • WINTERLANDSCHAFT_Vom Pixel5 auf PC per USB Kabel.jpg
    WINTERLANDSCHAFT_Vom Pixel5 auf PC per USB Kabel.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 76
  • WINTERLANDSCHAFT_Von Galerie App geteilt über Synology Drive App auf NAS.jpg
    WINTERLANDSCHAFT_Von Galerie App geteilt über Synology Drive App auf NAS.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 89
  • WINTERLANDSCHAFT_Von Google Fotos App geteilt über Synology Drive App auf NAS.jpg
    WINTERLANDSCHAFT_Von Google Fotos App geteilt über Synology Drive App auf NAS.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Es scheint tatsächlich ein Problem mit der Übergabe der GPS-Koordinaten aus der Schlichten Galerie (Pro bei mir) heraus zu geben: wenn ich z.B. ein Foto aus der App heraus an Photoshop Express zur Bearbeitung übergebe, sind danach die Koords weg! Wenn ich das Bild direkt mit PsX öffne und nach der Bearbeitung speichere, sind sie anschließend noch da ...

Nachtrag: Mit früheren Versionen funktionierte das!

Beiträge automatisch zusammengeführt:

user-one schrieb:
Ich habe schon den Entwickler der Schlichte Galerie App angeschrieben und der sagte er würde sich das anschauen.
Kannst gerne auch auf meinen Beitrag hier verweisen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade nochmal einen anderen Weg getestet: Aus der Galerie App geteilt mit der Microsoft To-Do App und dann auf dem PC gespeichert. Auch keine GPS Daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was den Entwickler betrifft, muss man schauen in wieweit er sich wirklich mit diesem Problem befasst. Sollte ich nochmal diesbezüglich von ihm hören, gebe ich hier natürlich Bescheid.
Bis dahin nutze ich zum abspeichern der Fotoauswahl auf dem NAS eben erstmal die Google Fotos App (ohne Konto Anmeldung) - auch wenn ich sonst die G-Dienste soweit wie möglich vermeide.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe dem Entwickler nochmal dieses Thema hier verlinkt, vielleicht hilft es ihm bei der Fehlersuche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@martinfd Interessante Mobile Historie - Markentechnisch nah an meiner😆👍 Siemens C25 - Nokia 3210 - Nokia C5 - Nokia Lumia 820 - Nokia Lumia 1520 - Microsoft Lumia 950 XL - Nokia 7 Plus - Pixel 3a XL - Pixel 5 ...aber das nur nebenbei 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Der Entwickler hat auf den link gerade geantwortet: Das Problem ist mir bekannt, ich habe noch nicht daran gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und martinfd
@user-one Was ich nicht verstehe: Ist das zielabhängig beim Teilen?

Ich kann dein Problem hier nicht nachvollziehen, beim Teilen bleiben bei mir die GPS-Daten immer erhalten. Habe aber keine Synology und nutze nicht diesen Microsoft to-to App.


user-one schrieb:
Bis dahin nutze ich zum abspeichern der Fotoauswahl auf dem NAS eben erstmal die Google Fotos App (ohne Konto Anmeldung) - auch wenn ich sonst die G-Dienste soweit wie möglich vermeide.
Gibt ja noch genügend andere gute Galerie-Apps ;)
 
holms schrieb:
Gibt ja noch genügend andere gute Galerie-Apps ;)
Da hast Du sicherlich Recht ... ist nur schade, wenn eine App, die man lange genutzt hat (und die ja unbestritten zu den besten gehört) auf einmal solche Fehler hat 😒

Aber hoffen wir mal, dass das Problem bald gefixt wird 👍
 
  • Danke
Reaktionen: user-one
@martinfd genau so sehe ich das auch, danke. 😊👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms schön wenn es bei dir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@user-one Klar ist das schön ;), mir geht es aber darum, dass es anscheinend irgendwelche Faktoren gibt, die das beeinflussen.

Deshalb auch der Hinweis, dass ich die von dir genannten Apps nicht nutze.

Meine Idee hast du anscheinend noch nicht probiert...?
holms schrieb:
Kannst du mal aus der Galerie-App ein Foto teilen und dabei lokal abspeichern?
Lokal heißt auf dem Gerät ohne Beteiligung von NAS oder PC.
 
Hat einer von euch mal das ausprobiert, was ich oben geschrieben habe (Schlichte Galerie App sendet keine GPS Daten): Ein Bild mit Koordinaten aus der Schlichten Galerie heraus an einen anderen (also nicht den eigenen) Editor übergeben und bearbeitet speichern? Bei der Bearbeitung mit dem internen Editor bleiben die Koords erhalten, bei der Übergabe an einen anderen Editor (bei mir z.B. Photoshop Express) gehen sie "flöten" ...

... war -wie gesagt- früher nicht so
 
@holms habe das Foto auf dem Gerät mit der App Snapseed geteilt und auf dem Gerät gespeichert. Danach in der Galerie App geöffnet und "Auf Karte anzeigen" lassen. Das hat funktioniert - die GPS Daten sind vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@user-one Scheint also wie vermutet noch irgendwelche anderen Faktoren zu geben.

Kannst du die Fotos als Workaround nicht anders auf dein NAS bekommen, etwa:
- Normales Kopieren über einen anständigen Dateimanager
oder
- Teilen aus der Galerie-App an einen Dateimanager, der diese Fotos dabei auf dem NAS ablegt?
 
@holms
Mein jetzt angedachter workaround ist folgender-aus der Galerie App heraus mehrere Fotos teilen mit der Syncthing App, welche schon automatisch einen festgelegten Ordner mit dem NAS synchronisiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die geteilten Fotos wieder keine GPS Daten mehr haben.
also ich denke, es liegt an der Teilen Funktion aus der Galerie App heraus.
Habe das selbe Foto aus der Galerie App heraus einmal geteilt nach Schlichte Dateien App in den besagten Syncthing Ordner und einmal kopiert nach Schlichte Dateien App Syncthing Ordner.
Beim Teilen sind die GPS Daten verschwunden, beim kopieren sind die GPS Daten verfügbar.
 
@user-one Ich nutze auch Syncthing.

Aber niemals "teile ich an Syncthing". Stattdessen synchronisiert Syncthing ja selbstständig die von mir festgelegten Ordner.
Ich muss also nur dafür sorgen, dass die entsprechenden Dateien (auch Fotos) in die entsprechenden Ordner kommen. Und zwar unverändert.

Das klapp bei mir (samt GPS-Daten) über
- Kopieren im Dateimanager
- Kopieren/Verschieben in der Galerie-App
- Teilen an meinen Dateimanager und Auswahl des Ordners

Ich sehe ein Problem in deiner Vorgehensweise beim Workaround. Du willst anscheinend (?) Fotos immer an eine andere App teilen - diese App muss mit den EXIF-Daten aber auch umgehen können. Es kann also auch an den empfangenen Apps liegen

Stattdessen solltest du nach meiner Meinung die Datei im Dateisystem weitergeben. Da hilft - wie geschrieben - ein guter Dateimanager (braucht man ja sowieso). Das klappt dann sogar mit Teilen.

Welchen Dateimanager verwendest du denn - und wie klappt es damit? (Direkte Nutzung oder auch Teilen an den Dateimanager zur Speicherung der Datei).
 
@holms Welchen Dateimanager verwendest du denn ---- wie oben erwähnt: Schlichte Dateien App
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
5
Aufrufe
384
jandroid
jandroid
Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
202
DOT2010
DOT2010
B
Antworten
6
Aufrufe
1.014
Blackbandt
B
Zurück
Oben Unten