Schlichte Galerie App sendet keine GPS Daten

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schlichte Galerie App sendet keine GPS Daten im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
user-one

user-one

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass wenn ich Fotos von Android (Pixel 5 mit Android 12 und Nokia 7 Plus mit Android 10) per Schlichte Galerie App teile und per Synology Drive App auf dem NAS speichere, dann werden keine GPS Daten übermittelt und somit können in entsprechender Software keine Standorte der Fotos auf einer Karte angezeigt werden.
Mit z.B. der Google Fotos App werden die GPS Daten übermittelt.
Ich habe schon den Entwickler der Schlichte Galerie App angeschrieben und der sagte er würde sich das anschauen.
Noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
 
holms

holms

Ikone
@user-one Hallo, ich nutze die Schlichte Galerie Pro. Beim Teilen werden die Bilddateien bei mir original weitergegeben. Mit GPS-Daten und allen anderen EXIF-Daten.

Fragen:
- Sicherheitshalber: Auch Pro-Version (obwohl es daran nicht liegen sollte)
- Enthalten die Fotos tatsächlich Location Daten oder fügt etwa Google Fotos diese aus eigenen Quellen hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
user-one

user-one

Neues Mitglied
Habe auch die Pro Version. Die Fotos verfügen durch die Kamera schon über GPS Daten. Wenn ich das Foto per Mail versenden und am Computer im entsprechenden Programm öffne, werden die GPS Daten angezeigt. Sie werden eben nur nicht angezeigt, wenn sie aus der Schlichten Galerie App heraus geteilt werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch wenn ich in der Galerie App ein Foto auswähle und dann auf die drei Punkte und "Auf Karte zeigen" gehe, wird mir der Standort des Foto auf der entsprechenden Karten App angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@user-one Hmm. Kannst du mal aus der Galerie-App ein Foto teilen und dabei lokal abspeichern?

Dann prüfen bzw. mal hier hochladen, falls nicht zu intim... ;)
 
user-one

user-one

Neues Mitglied
Moment...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da sind sie.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

An der Foto-Beschriftung ist zusehen, wie das jeweilige Foto übertragen wurde. Nur bei dem aus der Galerie App geteilten Foto sind keine GPS Daten vorhanden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Guru
Es scheint tatsächlich ein Problem mit der Übergabe der GPS-Koordinaten aus der Schlichten Galerie (Pro bei mir) heraus zu geben: wenn ich z.B. ein Foto aus der App heraus an Photoshop Express zur Bearbeitung übergebe, sind danach die Koords weg! Wenn ich das Bild direkt mit PsX öffne und nach der Bearbeitung speichere, sind sie anschließend noch da ...

Nachtrag: Mit früheren Versionen funktionierte das!

Beitrag automatisch zusammengefügt:

user-one schrieb:
Ich habe schon den Entwickler der Schlichte Galerie App angeschrieben und der sagte er würde sich das anschauen.
Kannst gerne auch auf meinen Beitrag hier verweisen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
user-one

user-one

Neues Mitglied
Und gerade nochmal einen anderen Weg getestet: Aus der Galerie App geteilt mit der Microsoft To-Do App und dann auf dem PC gespeichert. Auch keine GPS Daten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was den Entwickler betrifft, muss man schauen in wieweit er sich wirklich mit diesem Problem befasst. Sollte ich nochmal diesbezüglich von ihm hören, gebe ich hier natürlich Bescheid.
Bis dahin nutze ich zum abspeichern der Fotoauswahl auf dem NAS eben erstmal die Google Fotos App (ohne Konto Anmeldung) - auch wenn ich sonst die G-Dienste soweit wie möglich vermeide.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe dem Entwickler nochmal dieses Thema hier verlinkt, vielleicht hilft es ihm bei der Fehlersuche.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@martinfd Interessante Mobile Historie - Markentechnisch nah an meiner😆👍 Siemens C25 - Nokia 3210 - Nokia C5 - Nokia Lumia 820 - Nokia Lumia 1520 - Microsoft Lumia 950 XL - Nokia 7 Plus - Pixel 3a XL - Pixel 5 ...aber das nur nebenbei 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
user-one

user-one

Neues Mitglied
Der Entwickler hat auf den link gerade geantwortet: Das Problem ist mir bekannt, ich habe noch nicht daran gearbeitet.
 
holms

holms

Ikone
@user-one Was ich nicht verstehe: Ist das zielabhängig beim Teilen?

Ich kann dein Problem hier nicht nachvollziehen, beim Teilen bleiben bei mir die GPS-Daten immer erhalten. Habe aber keine Synology und nutze nicht diesen Microsoft to-to App.


user-one schrieb:
Bis dahin nutze ich zum abspeichern der Fotoauswahl auf dem NAS eben erstmal die Google Fotos App (ohne Konto Anmeldung) - auch wenn ich sonst die G-Dienste soweit wie möglich vermeide.
Gibt ja noch genügend andere gute Galerie-Apps ;)
 
martinfd

martinfd

Guru
holms schrieb:
Gibt ja noch genügend andere gute Galerie-Apps ;)
Da hast Du sicherlich Recht ... ist nur schade, wenn eine App, die man lange genutzt hat (und die ja unbestritten zu den besten gehört) auf einmal solche Fehler hat 😒

Aber hoffen wir mal, dass das Problem bald gefixt wird 👍
 
user-one

user-one

Neues Mitglied
@martinfd genau so sehe ich das auch, danke. 😊👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@holms schön wenn es bei dir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@user-one Klar ist das schön ;), mir geht es aber darum, dass es anscheinend irgendwelche Faktoren gibt, die das beeinflussen.

Deshalb auch der Hinweis, dass ich die von dir genannten Apps nicht nutze.

Meine Idee hast du anscheinend noch nicht probiert...?
holms schrieb:
Kannst du mal aus der Galerie-App ein Foto teilen und dabei lokal abspeichern?
Lokal heißt auf dem Gerät ohne Beteiligung von NAS oder PC.
 
martinfd

martinfd

Guru
Hat einer von euch mal das ausprobiert, was ich oben geschrieben habe (Schlichte Galerie App sendet keine GPS Daten): Ein Bild mit Koordinaten aus der Schlichten Galerie heraus an einen anderen (also nicht den eigenen) Editor übergeben und bearbeitet speichern? Bei der Bearbeitung mit dem internen Editor bleiben die Koords erhalten, bei der Übergabe an einen anderen Editor (bei mir z.B. Photoshop Express) gehen sie "flöten" ...

... war -wie gesagt- früher nicht so
 
user-one

user-one

Neues Mitglied
@holms habe das Foto auf dem Gerät mit der App Snapseed geteilt und auf dem Gerät gespeichert. Danach in der Galerie App geöffnet und "Auf Karte anzeigen" lassen. Das hat funktioniert - die GPS Daten sind vorhanden.
 
holms

holms

Ikone
@user-one Scheint also wie vermutet noch irgendwelche anderen Faktoren zu geben.

Kannst du die Fotos als Workaround nicht anders auf dein NAS bekommen, etwa:
- Normales Kopieren über einen anständigen Dateimanager
oder
- Teilen aus der Galerie-App an einen Dateimanager, der diese Fotos dabei auf dem NAS ablegt?
 
user-one

user-one

Neues Mitglied
@holms
Mein jetzt angedachter workaround ist folgender-aus der Galerie App heraus mehrere Fotos teilen mit der Syncthing App, welche schon automatisch einen festgelegten Ordner mit dem NAS synchronisiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die geteilten Fotos wieder keine GPS Daten mehr haben.
also ich denke, es liegt an der Teilen Funktion aus der Galerie App heraus.
Habe das selbe Foto aus der Galerie App heraus einmal geteilt nach Schlichte Dateien App in den besagten Syncthing Ordner und einmal kopiert nach Schlichte Dateien App Syncthing Ordner.
Beim Teilen sind die GPS Daten verschwunden, beim kopieren sind die GPS Daten verfügbar.
 
holms

holms

Ikone
@user-one Ich nutze auch Syncthing.

Aber niemals "teile ich an Syncthing". Stattdessen synchronisiert Syncthing ja selbstständig die von mir festgelegten Ordner.
Ich muss also nur dafür sorgen, dass die entsprechenden Dateien (auch Fotos) in die entsprechenden Ordner kommen. Und zwar unverändert.

Das klapp bei mir (samt GPS-Daten) über
- Kopieren im Dateimanager
- Kopieren/Verschieben in der Galerie-App
- Teilen an meinen Dateimanager und Auswahl des Ordners

Ich sehe ein Problem in deiner Vorgehensweise beim Workaround. Du willst anscheinend (?) Fotos immer an eine andere App teilen - diese App muss mit den EXIF-Daten aber auch umgehen können. Es kann also auch an den empfangenen Apps liegen

Stattdessen solltest du nach meiner Meinung die Datei im Dateisystem weitergeben. Da hilft - wie geschrieben - ein guter Dateimanager (braucht man ja sowieso). Das klappt dann sogar mit Teilen.

Welchen Dateimanager verwendest du denn - und wie klappt es damit? (Direkte Nutzung oder auch Teilen an den Dateimanager zur Speicherung der Datei).
 
user-one

user-one

Neues Mitglied
@holms Welchen Dateimanager verwendest du denn ---- wie oben erwähnt: Schlichte Dateien App
 
Ähnliche Themen - Schlichte Galerie App sendet keine GPS Daten Antworten Datum
3
4
5