Stream URL als Playlist in VLC?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stream URL als Playlist in VLC? im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
Tach,

ich höre seit längerer Zeit, wenn ich unterwegs bin, die Musik von radio10.nl, normalerweise über den Browser, ich gehe auf die Seite, bestätige alle Abfragen, suche meine Station Disco Classics, und los gehts. So weit, so gut. Nun möchte ich gerne diese Station auch über VLC hören, nach viel Sucherei habe ich auch endlich die Stream URL gefunden, aber ich kriege dieses Ding zum Verrecken nicht im VLC gespeichert. Entweder bin ich zu alt oder zu blöd, wahrscheinlich beides. Die URL lautet http://25283.live.streamtheworld.com/TLPSTR23.mp3.

Irgend jemand eine Idee, wie ich die dauerhaft in den VLC kriege? Die Betonung liegt auf dauerhaft, denn zum 1 x Abspielen geht es, nur eben nicht als Playlist, die ich immer wieder aufrufen kann.

Oder brauche ich einfach einen anderen Abspieler? In einem anderen Thema hatte ich vom Just Video Player gelesen.

Danke schon mal.
 
C

chk142

Lexikon
Im VLC: Menü Medien -> Netzwerkstream öffnen, URL einfügen, und schon spielt der VLC den Stream ab. Das Ganze kannst du dir dann z.B. als Wiedergabeliste speichern (Medien -> Wiedergabeliste in Datei speichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
chk142 schrieb:
Im VLC: Menü Medien -> Netzwerkstream öffnen, URL einfügen, und schon spielt der VLC den Stream ab
Nach dem Einfügen der URL gibt es ja noch die Optionen Anhängen - Wiedergabe - Stream - Konvertieren, welche davon muss es denn sein? Konvertieren sicher nicht, aber welche der drei anderen? Bei Wiedergabe kommt eine Fehlermeldung VLC kann die Medienadresse '25283.live.streamtheworld.com/TLPSTR23.mp3' nicht öffnen.

Im übrigen wäre es für mich praktischer, wenn ich das direkt in der VLC App auf meinem Android-Gerät anlegen könnte, da kann ich den Stream nämlich abspielen, aber auch da weiß ich dann nicht weiter, wie ich das Ganze in eine Wiedergabeliste kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Ich habe dir gerade beschrieben, wie du sowohl den Stream öffnest, als auch die Wiedergabeliste mit dem Stream speicherst (also genau das, was du wolltest). Warum möchtest du den Stream jetzt auf einmal konvertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
chk142 schrieb:
Warum möchtest du den Stream jetzt konvertieren?
Wie kommst Du darauf, dass ich den Stream konvertieren möchte? Ich habe geschrieben:
longrini003 schrieb:
Nach dem Einfügen der URL gibt es ja noch die Optionen Anhängen - Wiedergabe - Stream - Konvertieren, welche davon muss es denn sein? Konvertieren sicher nicht, aber welche der drei anderen?
 
C

chk142

Lexikon
Medien -> Netzwerkstream -> URL einfügen -> Wiedergabe.

Sorry, ich dachte, es wäre offensichtlich, dass du den Netzwerkstream wiedergeben möchtest. Warum bei dir da "Konvertieren" steht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hast du das zu einem früheren Zeitpunkt mal ausgewählt gehabt. "Wiedergabe" ist der Standardmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Oh Mann, ich merke gerade, dass ich beim VLC für Windows bin. Hatte gar nicht daran gedacht, dass es hier um die App geht...
 
L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
chk142 schrieb:
Hatte gar nicht daran gedacht, dass es hier um die App geht...
Ich habe durchaus verstanden, dass Du Dich in Deinen Erklärungen nicht auf die App beziehst, sondern auf eine VLC-Installation auf einem PC. Deshalb habe ich in meinem # 3 auch noch gefragt, wie das Ganze denn direkt in der App funktionieren würde. Hast Du dazu denn auch noch eine Information?
 
C

chk142

Lexikon
Hab mir die App gerade mal installiert. Sollte wie folgt gehen: In der App unten rechts auf "Mehr" -> Streams -> Neuer Stream -> URL einfügen -> auf den Pfeil zum Abspielen. Dann unten auf auf den abspielenden Stream gehen, dann öffnet sich eine Wiedergabeliste mit dem Stream. Dann oben rechts auf die 3 Punkte -> Wiedergabeliste speichern.

An sich ist das Speichern als Wiedergabeliste aber auch nicht wirklich notwendig. Den Stream findest du nach dem Abspielen immer wieder unter "Mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
chk142 schrieb:
Hab mir die App gerade mal installiert.
Sicher die aktuelle 3.4.2?
chk142 schrieb:
Sollte wie folgt gehen: In der App unten rechts auf "Mehr" -> Streams -> Neuer Stream -> URL einfügen -> auf den Pfeil zum Abspielen.
Bis dahin klappt es noch.
chk142 schrieb:
Dann unten auf auf den abspielenden Stream gehen, dann öffnet sich eine Wiedergabeliste mit dem Stream. Dann oben rechts auf die 3 Punkte -> Wiedergabeliste speichern.
Ab hier dann nicht mehr. Denn wenn ich auf den laufenden Stream gehe, also kurz tippen oder lang drücken, da passiert gar nix. Da öffnet sich auch keine Wiedergabeliste. Der Rest geht dann natürlich auch nicht.
chk142 schrieb:
Den Stream findest du nach dem Abspielen immer wieder unter "Mehr".
Nein, der findet sich dort nicht mehr, wenn ich VLC geschlossen habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

orgshooter schrieb:
Werde ich probieren, Danke! Die Installation hat gut geklappt, die Station, die ich suche, ist auch schon drin. Das Einzige, was mich stört ist, dass ich noch eine App installieren muss. Die VLC habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
longrini003 schrieb:
Nein, der findet sich dort nicht mehr, wenn ich VLC geschlossen habe.
Hm!

Meine Appversion ist die 3.3.4. Installiert aus dem Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
longrini003 schrieb:
Werde ich probieren
Habe ich jetzt probiert, und was mir schon positiv aufgefallen ist: Ich war bis vor einer halben Stunde unterwegs und habe vorher gegen 17.00 meinen gewünschten Sender eingestellt, und als ich vorhin zurück war, lief der Sender immer noch. Mit VLC und im Browser ist nämlich nach einer guten halben Stunde meist der Empfang weg, und der Stream schaltet sich ab, die Radionator App hat das nicht getan, die ist durchgelaufen.