Streaming vom NAS - zum Teil stockend

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zotac

zotac

Dauer-User
167
Hallo Leute

Ich streame jetzt schon seit einiger Zeit täglich von meinem Synology NAS per UPNP auf meine Geräte im Netzwerk. Auf dem Notebook sowie auf dem Fernseher (über WLAN) läuft es eigentlich immer perfekt.
Bei meinem Galaxy Tab habe ich jedoch in ca. 1 von 5 Fällen das Ergebnis, dass es ziemlich stockt, bzw dass es alle paar Sekunden cachen muss, sodass man es nicht wirklich schauen kann.

Ein paar Daten:
Ich streame meistens Serien vom NAS im .avi-Format, die sind ca. 300MB Gross für 20 Minuten.
Als UPNP-Tool benutze ich auf dem Tablet UPNPlay, und der Player ist MXPlayer, bei diesem habe ich eingestellt dass er über Softwarerendering abspielen soll, da das anscheinend schneller gehen soll, bzw. das so empfohlen wird.

Wenn die Serie mal an einem Abend stockt, kann ich machen was ich will, Video anhalten, fortsetzen, Tab neustarten, NAS neustarten, nichts hilft. Auf dem Notebook hingegen läuft es während dieser Zeit ganz normal.
Aber wie gesagt, das Problem taucht "nur" ca. 1x in der Woche auf.
Das lustige daran ist: Ich hatte vorher einen billigeren NAS von Lacie, bei dem hatte ich das Problem ebenfalls öfters, diesen habe ich dann deswegen verkauft und mir den Synology zugelegt, wobei ich hier dieses Problem auch habe. Also muss es ja entweder am Router (bezweifel ich jedoch), oder am Tablet bzw. den Apps oder so liegen. WLAN Empfang ist immer gut.

Ich weiss echt nicht, an was das liegen kann. Ist es eventuell möglich, dass, wenn man über UPNP drauf zugreift, es das zum Teil verlangsamt? Auf dem Laptop und den PC's greife ich über ein Netzlaufwerk darauf zu, und dort läuft es 1A.
 
Zurück
Oben Unten