Text auf Foto übersetzen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
1.070
Ich finde regelmäßig Fotos/Bilder im Internet, auf denen ein Text ist, den ich übersetzt haben will. Ich mache das immer so: Ich lade das Foto runter, öffne es in Google Fotos (meiner Standard Foto App), wähle dann Lens und dort das Google Übersetzer Icon. Geht das auch irgendwie schneller? Vielleicht mit einer App, in der man das Bild öffnen kann und dann dort automatisch vorhandener Text im Foto übersetzt wird?

@Blacky12 Normalerweise einfach so: lange auf den Homebutton drücken (Google Assistent startet) > mit dem Finger den gewünschten Text umfahren > "Text auswählen" antippen > "Übersetzen" antippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Korynaut
@holms
Ich habe das jetzt übers Wochenende ausgiebig getestet und finde, dass die Ergebnisse teilweise richtig schlecht sind. Statt einfach eine wörtliche oder sinngemäße Übersetzung wie bei der bisher von mir angewandten Methode bekomme ich oft richtig schlechte Ergebnisse. Oftmals nur eine Zusammenfassung und Erklärung des Textes, die teilweise überhaupt nichts mit dem übersetzten Text zu tun hat. Besonders originell, wenn mir die KI einen Witz zusammenfasst und erklärt, von dem sie nicht das Geringste versteht. So ist das für mich leider noch nicht brauchbar.

@Blacky12 Hmm, ich krieg bei "Übersetzen" keine Zusammenfassung, sondern eine Übersetzung. Von Google halt, Qualität geht so.

Statt "Übersetzen" kannst ja auch "Teilen" wählen Und an DeepL übergeben (vorher App installieren)

@holms
Ich habe das gerade nochmals gemacht. Homebutton gedrückt, dann aber nicht sofort nach dem Starten des Google Assistenten die zu übersetzende Stelle mit dem Finger eingekreist. Plötzlich erschien eine andere Darstellung/Icon des Google Assistenten, bei der ein Button für den Übersetzer dabei ist. Nach dem Drücken dieses Button und dem anschließenden Einkreisen wird der Text wie gewünscht übersetzt. Warum dieses Icon des Google Assistenten (den ich sonst nicht nutze) bei meinen Tests das ganze Wochenende bisher nicht kam? Keine Ahnung.

Anhänge

• Screenshot_20250727_220854_Google.png
    Screenshot_20250727_220854_Google.png
    183,7 KB · Aufrufe: 24