Unterschied F-Stop vs. QuickPic

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
F-stop sieht ziemlich ähnlich wie Quickpic aus. Bei gutem Grund würde ich mir F-Stop kaufen, aber ich finde keinen wesentlichen Unterschied.
 
@linuxnutzer
Wichtigster Unterschied ist, dass F-Stop nicht so viele Daten wie die offizielle Version von QuickPic durch die Welt schickt (bzw. zum Anbieter Cheetah Mobile nach China).

Ansonsten gefallen mir die verschiedenen Ansichten bei F-Stop ganz gut, andere finden die Möglichkeit mit den verschachtelten Ordnern (statt alle auf einer Ebene) gut.

Zudem kann F-Stop zwischen Ordnern und Alben unterscheiden und lässt einen beides nutzen, wenn man möchte. Auch die Sortierungsmöglichkeiten sind sehr gut, aus dem Kopf besser als bei QuickPic.

Letzten Endes muss man selbst mal vergleichen. Es gibt ja auch einen Thread, in dem es auch um Alternativen zu QuickPic geht.
 
Wichtigster Unterschied ist, dass F-Stop nicht so viele Daten wie die offizielle Version von QuickPic durch die Welt schickt

Was denn zB, auch Fotos? (nachgewiesen)

Ich suche eigentlich eine App, die die Metadaten gut und möglichst komplett darstellt. Es geht mir weniger um eine Alternative zu Quickpic. Die Exif / IPTC-Editoren scheiden bis jetzt immer aus. Ich würde zB gerne die verwendete Brennweite wissen oder das Objektiv. F-Stop hat zwar die gewünschten Felder, aber die bleiben trotz vorhandener Daten leer.
 
@linuxnutzer Keine Ahnung, was bei dir schief läuft.

Anbei mal die Details für ein einziges Foto in der F-Stop Gallery bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171209-095605.png
    Screenshot_20171209-095605.png
    123,5 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_20171209-095620.png
    Screenshot_20171209-095620.png
    119,6 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_20171209-095639.png
    Screenshot_20171209-095639.png
    116,9 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_20171209-095700.png
    Screenshot_20171209-095700.png
    120,1 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_20171209-095713.png
    Screenshot_20171209-095713.png
    121,2 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_20171209-095728.png
    Screenshot_20171209-095728.png
    122,7 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_20171209-095748.png
    Screenshot_20171209-095748.png
    121,4 KB · Aufrufe: 309
@linuxnutzer
Habe keine DSLR, nur noch eine weitere vernünftige Kompaktkamera - da wird für mich auch alles wichtig korrekt angezeigt, jedoch keine Linse.

Kann ich also selbst nicht testen. Aber es gibt doch ja zuhauf DSLR Bilder im Internet. Habe mal als Beispiel dieses hier bei Nikon heruntergeladen:
http://imgsv.imaging.nikon.com/lineup/dslr/d800/img/sample01/img_01_l.jpg (23 MB).

Anbei der Screenshot der wichtigsten Details, mit Angabe der Linse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171209-112718.png
    Screenshot_20171209-112718.png
    177,9 KB · Aufrufe: 258
Komische Linsenbezeichnung, aber gut, ich habe mir das Bild runter geladen und kam zu folgendem Ergebnis:

exiftool -G -H -a img_01_l.jpg | grep -i lens
[MakerNotes] 0x0083 Lens Type : G
[MakerNotes] 0x0084 Lens : 14-24mm f/2.8
[MakerNotes] 0x008b Lens F Stops : 6.00
[MakerNotes] 0x0000 Lens Data Version : 0204
[MakerNotes] 0x000c Lens ID Number : 146
[MakerNotes] 0x000d Lens F Stops : 6.00
[Composite] - Lens ID : AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm f/2.8G ED
[Composite] - Lens Spec : 14-24mm f/2.8 G

Die App holt die Linse also aus den Makernotes und nicht aus den Exifdaten.

[EXIF] 0xfdea Lens
ist bei mir das Feld, wo die Linse drinnen steht. Außerdem kann die App die Lens ID Number 146 nicht auf das Nikkor ummappen.
 
@linuxnutzer
Hab mal geselen, dass das mit den ID bei den verschiedenen Herstellern eh allgemein ein Problem ist, also nicht unbedingt ein spezielles Problem einer Galerie-App. Kann aber nix dazu sagen, da hab ich keine richtige Ahnung.

Zurück zum Thema:
Wenn dir der Punkt sehr wichtig ist und das QuickPic für dich besser macht als die F-Stop Gallery, dann kannst du ja einfach bei QuickPic bleiben.
 
Eben nicht, F-Stop kann das theoretisch besser bzw. zeigt theoretisch mehr Felder.

Nicht alle verwenden IDs, aber kaum einer schreibt das Objektiv in den Exif-Block, sondern meistens in die MakerNotes.

[MakerNotes] 0x0000 Lens Type : Tamron SP AF 10-24mm F3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF]
[MakerNotes] 0x0000 Lens Type : Tamron SP AF 10-24mm F3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF]
[MakerNotes] 0x0000 Lens F Stops : 5.5
[MakerNotes] 0x0009 Lens Focal Length : 10.0 mm
[Composite] - Lens ID : Tamron SP AF 10-24mm F3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF]
 
linuxnutzer schrieb:
Nicht alle verwenden IDs, aber kaum einer schreibt das Objektiv in den Exif-Block, sondern meistens in die MakerNotes.
Dann kann aber eben keine Gallery App da etwas ändern.
 
Natürlich, einfach das Feld

[EXIF] 0xfdea Lens

anzeigen, und gut ist es. Aber das kann wohl nur der Entwickler lösen. Wenigstens weiß ich jetzt, was das Problem ist. Notfalls kann man die ID ja selber interpretieren (soviel Objektive wird man selber ja nicht haben) und in das Exif-Feld reinschreiben. AFAIK kann man makernotes selber nicht schreiben, nur kopieren.
 
Ich habe jetzt zufällig herausgefunden, dass im einfachen Teil das Objektiv unter Linse nicht angezeigt wird, aber im erweiterten Bereich unter lens. Bei lens dürfte "[EXIF] 0xfdea Lens" abgefragt werden, ich wüsste nicht woher sonst die genaue Objektivbezeichnung kommen könnte, da bei meinen Fotos die Makernotes entfernt wurden.
 
Warum postet du das hier? Wenn die Sicherheits von Xiaomi von Cheetah ist, dann habe ich ohne Root ein Problem, ich kann sie nicht löschen und auch nicht deaktivieren.
 
QuickPic ist genauso wie Clean Master von Cheetah Mobile und es ist anzunehmen, dass QuickPic ähnliche SIcherheits-/Datenschutzprobleme aufweist. Und du hattest nach Gründen gefragt, warum du F-Stop statt QuickPic nehmen solltest.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo und cad
Ah, jetzt habe ich es verstanden, ich hatte nur bei F-Stop nachgeschaut. Ich frage mich, wer da von beiden bei wem abschaut. So ähnliche Apps habe ich noch nie gesehen. F-Stop hat ein paar Features mehr, die ich mir aber erst näher ansehen muss.
 
fax666 schrieb:
QuickPic ist genauso wie Clean Master von Cheetah Mobile und es ist anzunehmen, dass QuickPic ähnliche SIcherheits-/Datenschutzprobleme aufweist.
Was ja auch mein erster Satz in diesem Thread war... ;). Dachte, das sei klar... Für mich ist die Entscheidung einfach.
 
Sorry, hatte ich nicht so extrem bewertet, es gibt ja kaum eine App, die keine Daten absaugt. Ansonsten, das Objektiv wird unter Details angezeigt, wenn man es bei XMP:Lens einträgt.

Gibt das für F-Spot irgendwo ein Handbuch, wo man spezielle Dinge nachlesen kann? Ich finde zB nicht mehr wo man die Geschwindigkeit des Übergangs einstellt, ich meine nicht die Dauer der Anzeige des Fotos.
 
Zum Nachschlagen: Tutorial
Unten ist auch der Punkt: All Settings
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Gibt es wo auch eine Übersicht, welche Metadaten unterstützt werden? Das ist sehr mühsam, das durch Testen rauszufinden, speziell die Testerei, ob das nun EXIF, IPTC oder XMP-Daten sind, die dargestellt werden.
 

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
2
Aufrufe
478
wernho
wernho
meute
Antworten
24
Aufrufe
2.257
holms
holms
jandroid
Antworten
4
Aufrufe
395
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten