Webcam Apps funktionieren nicht so wie erwartet (?)

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Webcam Apps funktionieren nicht so wie erwartet (?) im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Hey Leute. Ich habe bis 2019 noch ein S7 als Webcam benutzt. IVCAM war mein bevorzugtes Programm dafür.

Naja, und nun haben wir es ja mittlerweile 2021 (Das Phone war nur noch als Webcam degradiert, keine Updates, kein nichts, nur stationär am Monitor) und ich bemerkte beim Anwerfen meines Webcamprogramms eine gewisse Art von Frameskipping. Nicht wirklich ruckeln, sondern wirklich überspringen von Bildern (sieht manchmal etwas "glitchy" aus).

Naja, also wechselte ich das USB-Kabel.
Danach wechselte ich die USB Ports (Ich habe alle 10 Ports durch)

Auch neue/alte Appversion (Original Apps natürlich)

Am Ende nahm ich mir IPWebcam Pro, weil ich wusste, die funktionierte zuletzt auch noch perfekt.
Ergebniss : Framskipping.

Ich nahm also mein Note 9 zum Gegentesten, denn damit probierte ich es auch mal und es funktionierte auch perfekt, wie das S7.

Gleiches Ergebniss.

Also Grafikkartentreiber vom PC runter und alte drauf. Spielemodus im Windows aus. HAGS im Windows aus.

Nichts brachte Abhilfe.

Ich habe also 2 verschiedene Phones mit ca. 1000 verschiedenen Kabeln an unterschiedlichen USB-Ports mit verschiedenen Treibern am PC und am Ende auch verschiedenen Webcamtools probiert. Alle (auch Droidcam) bringen dasselbe Ergebniss : Frameskipping.

Dabei spielt es keine Rolle, ob 30FPS oder 60FPS Settings. Oder ob nur auf Leistung oder Qualität getrimmt. Ja, 60FPS sieht flüssiger aus, skippt aber auch mehr.

Frage mich seit 3 Wochen, womit ich es da nun zu tun habe.

Am Ende habe ich eine alte Windows Version geladen und frisch auf eine andere SSD aufgespielt. Alte Treiber dazu und was sehe ich ? : Frameskipping.
In diesem Szenario waren alle anderen USB Geräte abgesteckt und es wurden versch. Ports mit versch. Kabel durchprobiert.

Und ein frisches Windows sehe ich schon als "Bosslösung" an und habe noch zusätzlich an einem anderen PC gegengetestet (andere Win Version, anderer PC, komplett unterschiedl.). Auch mit allen USB-Ports und anderen Kabeln + andere ROMS für mein Phone und Appversionen.


Nun frage ich mich : Wo liegt das Problem ?
Nebenbei :

Ich habe das S7 getestet mit Android 8, so wie es immer schon war.
Ich habe das Note 9 mit 4 verschiedenen ROMS ausprobiert.

Und am Ende nutzte ich mein Xiaomi Mi 11T Pro. Das war etwas weniger glitchy, aber immer noch am skippen ohne Ende.

Und wenn ich mir so die Aufnahmen ansehe, die ich damals damit gemacht habe, dann ist es jetzt total unbrauchbar.

Jetzt frage ich mich : Kennt das jemand, der Webcam Programme benutzt ?

Wichtig : Frameskipping auch bei Wifi ! Egal ob im 2.4GHZ oder im 5GHZ Netz

Für mich wäre also die "Verbindung" da erstmal raus, da das Frameskipping bei USB und bei Wifi ist.
Kameramodul scheint auch raus zu sein, weil ich 3 verschiedene Phones getestet habe.
Android als Betriebssystem ? Weiß nicht, hat sich beim S7 ja nicht geändert. Note 9 hat andere Version und Xiaomi sowieso.

Windows ? Dann machts aber keinen Sinn, das ein altes Windows haargenau dasselbe Ergebniss liefert.
Hardware des PC´s ?
Nicht wirklich bei nem 5820K und ner 2070S. Auch bei IVCam natürlich über CUDA gerendert. Interessant : Egal ob DirectX oder Cuda oder Software : Skipping !

Grafikkartentreiber komplett runter und standard VGA-Adapter benutzt : Skipping(dann laggts halt erst recht zusätzlich zum Skippen).

Hab mir also ne ElgatoFacecam geholt. Aber nur, weil ich das Problem nicht in den Griff bekommen habe. Die Facecam macht gegenüber dem S7 oder dem N9 halt keine wirklich gute Figur was die Bildqualität angeht, aber keinerlei Skipping. Keine Probleme mit der Webcam. Volle 60FPS und das sieht man auch.

Hat Microsoft irgendwas vermurkst ?
Oder habe ich nur nen Knick in der Optik und das Skipping war schon immer da nur ist es mir damals nicht aufgefallen ?

Wie siehts eigtl. bei Iphones aus ?

Achso : Ich hab an Troubleshooting ja quasi schon alles durch. Auch Bios-Reset an meinem PC (weil ich zu erst USB-Ports vermutete) brachte nichts. Naja, der 2. PC brachte ja auch nichts (auch ne gute performante Kiste).

Neulich ein Bekannter über Webcam App (IVCam) und sein Bild war ohne skipping. Das verblüffte mich.

Denn ich habe ja schon alles quergetestet was ich meiner Meinung nach gegentesten konnte.

Natürlich habe ich auch Monitor und Bildwiederholrate alles fix auf 60HZ/FPS gehabt usw.

Also das Setup stimmt.

Gestern war das Skipping weg für 2 Minuten ! Superflüssiges Bild, dann kam das Skipping zurück. Sehr seltsam das ganze. Dabei habe ich auf meine Hardware mit dem MSI Afterburner geachtet, ob sich irgendwas ableiten lässt. Aber dort waren keine Änderungen zu sehen. Renderer war konstant und alle anderen Werte hatten in diesen Momenten auch keine Drops oder sonstige Auffälligkeiten.

Ärgerlich. Mein Plan war : Gebe das S7 innerhalb der Family weiter und tausche es gegen das Note 9 als Webcam aus, weil ich eben das Mi 11T Pro geholt habe. Aber nicht mal damit gehts zufriedenstellend.

Ich könnte echt mal ne frische Idee von jemandem gebrauchen ^^

Jemand noch irgendeine Idee ?