Wie bearbeitet man RAW-Bilder für optimale Qualität?

A

Azmoryan

Gast
Mal blöd gefragt, aber braucht man wirklich für schnelle Schnappschüsse RAW? Ich habe auch wie jemand anders hier die Sony ZV-E10. Wenn ich hier HDR anmache muss ich auch kurz ruhig stehen bleiben und sie braucht ihre 4-5 Sekunden zur Verarbeitung auf der SD-Karte.

Ich denk mir halt. Wenn ich das RAW noch geil bearbeiten will ist mir das Bild mehr Wert als ein schneller Schnappschuss, oder? Aber prügelt mich bitte dafür :D
 
@dost4 Das Zahnrad Icon Rechts/Oben
Dann einmal runter scrollen zu Camera-API -> Camera2-API
Danach ist unter Verarbeitungseinstellungen ein Deutscher Abschnitt für die Rausunterdrückung und ein Englischer für die Kantenverarbeitung (Edge mode algorithm)
Warum hier die Übersetzung nicht durchgängig ist weiß ich nicht, drinnen ist es wieder Deutsch (also bei der konkreten Auswahl)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Unterschied zwischen Stacked DNG und normalen DNG ist bei dem kleinen Sensor der Zoom Linse ganz deutlich

Meine Entwicklungsvorschläge unten

Das Stacked DNG hat viel Reserve, zeigt aber bei Kanten (ELAC Schriftzug) durch das Processing beim Mergen (Zusammenfügen) deutliche Artefakte (die kommen nicht aus Lightroom)

Das normale DNG hat enormes Rauschen und man muss alle entsprechenden Regler (nicht beim Farbrauschen, aber beim Luminanz Rauschen) auf Anschlag drehen, dafür sind Kanten deutlich angenehmer
Ich persönlich würde hier lieber mit mehr Rauschen gehen, als mit dem Matsch den das Stock JPEG wieder gibt
Expert_-2.jpg

Stock raw.jpg


Bei gutem Licht und großen Kameramodulen würde ich definitiv das normale RAW/DNG empfehlen

Bei schlechtem Licht (auch Gegenlicht) immer das Stacked RAW/DNG

Keiner Tipp: bei Gegenlicht immer auch ein Bild mit dem Nachtmodus machen, klingt komisch, aber meist liefert das ein besseres Resultat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir auch auffällt, beide DNGs haben Settings eingebacken, das ist bei den meisten anderen RAW Bildern eher nicht so, also z.B. Settings bei der Rauschminderung. Sie sind also quasi vorentwickelt, muss nicht schlecht sein, fällt aber auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, cheguevarra und iamnotkurtcobain
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@dost4 Das Zahnrad Icon Rechts/Oben
Dann einmal runter scrollen zu Camera-API -> Camera2-API
Danach ist unter Verarbeitungseinstellungen ein Deutscher Abschnitt für die Rausunterdrückung und ein Englischer für die Kantenverarbeitung (Edge mode algorithm)
Warum hier die Übersetzung nicht durchgängig ist weiß ich nicht, drinnen ist es wieder Deutsch (also bei der konkreten Auswahl)

Vielen Dank 🍻
Und was stellt man in der anderen ( Rauschunterdrückung ) ein?
Standard
Aus
Schnell
Hohe Qualität
Minimal

?
Und dann wieder flugs zum Thema zurück 🙃
 
Das hängt vom Smartphone und dem verwendeten Kameramodul ab, je größer der Sensor um so weniger Entrauschen, muss man ausprobieren, Minimal und hohe Qualität sind gute Kandidaten
 
@Azmoryan Ja. Alleine wenn ich nur den Weißabgleich ändern will brauche ich ein RAW. Je nach Lichtsituationen innen ist es sehr hilfreich dann RAW zu nutzen. Und ja, ich entwickle dann auch Schnappschüsse:)
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
Welche Werte stelle ich als nicht pro im Pro Modus ein um halbwegs gute Sternen Himmel Bild hin zu bekommen. Stativ ist vorhanden.
Bin gerade auf einer kleinen Insel und da ist der Sternenhimmel sehr intensiv. Also irgend eine nicht zu komplizierte Einstellung.
Bilder werde ich hier Posten falls ihr das Ergebnisse sehen möchtet
 
@Paintball75 Belichtungszeit auf 30 Sekunden und ISO unter 1000. Probier ein paar Einstellungen aus.
 
Screenshot_20220408-180344_Camera.jpg
@iamnotkurtcobain welches ist die Belichtungszeit der speed oder wb.
Wie gesagt ich bin in Punkt Pro Fotografie noch neuling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Paintball75 speed. WB ist die white balance. Die kannst du gern auf 3900 stellen oder auf Auto lassen.
 
@iamnotkurtcobain Dankeschön ich werde wenn es der Himmel zu lässt testen.
Ach ja sollte man bei strandbildern mit Blauem Himmel die Szeneoptimierung ein oder ausschalten Noch eine wichtige Frage wenn ich die Raw Bilder in lightroom bearbeite speichert es dann als jpg ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartphonePhotographyRaw

Hab ein paar Fotos gemacht heute.
Vielleicht kannst du was anfangen mit den RAW Dateien.
 

Anhänge

  • 20220408_174705.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 81
  • 20220408_175542.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 72
  • 20220408_180511.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 38
  • 20220408_174958.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20220408_173001.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 63
  • 20220408_173011.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20220408_173016.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
@iamnotkurtcobain Habe mir mal deine DNG runtergeladen und eins davon etwas "optimiert". Man kann aus den Bildern noch einiges rausholen.
20220408_174705 Kopie.png
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und iamnotkurtcobain
@Magic-Tinkerbell Cool :). Mit welcher App hast du das RAW Bild bearbeitet? Snapseed oder Lightroom?
 
@Magic-Tinkerbell Womit bearbeitet du die dng.
Heftig das original bei rein Zoomen verwaschen. Und bearbeitet kann man das Gras super erkennen.
Ich muss wissen wie du das bzw womit du das gemacht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entwicklung zu einigen der Bilder
20220408_174705.jpg

20220408_174958.jpg

20220408_173016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@SmartphonePhotographyRaw

Danke für die Nachbearbeitung. Mit Lightroom gemacht?
 
@iamnotkurtcobain Bitteschön, ja mit LR
 
Das erste Bild mit dem Wasser ist Tinkerbell besser gelungen mit der Bearbeitung.
Bei vollem zoom sind die Gräser viel schärfer
 
@SmartphonePhotographyRaw bei den ersten beiden Fotos die du bearbeitet hast, war die Situation schwierig für die Kamera wegen Gegenlicht.
 
@iamnotkurtcobain Wäre noch spannend wie die zugehörigen JPEGs vom Phone aussehen
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
15
Aufrufe
321
holms
holms
L
Antworten
0
Aufrufe
264
Lilien
L
Mydamon
Antworten
3
Aufrufe
620
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten