Zugriff auf NAS-Medienserver

wreckler

wreckler

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo Gemeinde,

keine Ahnung ob ich mir gerade im richtigen Forum befinde, ein Admin kann mich bei Bedarf gerne dann korrigieren.
Nun erstmal zu meinem Problem.
Ich habe an meinen Fritzbox-Router eine Festplatte angeschlossen, welche als Medienserver in meinem W-Lan-Netzwerk agiert. Mit Sonos läuft das Ganze problemlos.
Nur leider schaffe ich es nicht, mit meinem Z5c mittels der Musik-App auf meine Daten zuzugreifen. Ich bin da echt für sämtliche Tips und Anregungen offen.
Danke schonmal für Eure Mithhilfe.

Viele Grüße

Wreckler
 
Hallo,

Unterstützt denn deine Musikapp den Zugriff auf solch eine Freigabe? Kannst du z. B. mit dem ES File Explorer auf die Freigabe zugreifen?
 
Ich kenn das Z5c nicht und auch nicht die Musik App von Sony, aber Du kannst ja mal in dessen Hilfe oder dem Handbuch des Gerätes schauen. Vielleicht kann auf jemand im Z5/Z5c Unterforum Auskunft geben, wenn Du dort nochmal nachfragst. Der Zugriff auf Medien im lokalen Netz läuft meist über den DLNA Standard. Dein NAS sollte eigentlich so einen Dienst bereitstellen und dann kannst Du entweder direkt mit der Sony Musik App oder nem anderen DLNA Client zugreifen.
Ich hab selbst ein NAS von Synology und ein Smartphone von Samsung und da geht das reibungslos. In der Musik App gibt es Reiter für Interpret, Album, Titel etc. und auch einen mit dem Namen "Geräte". Genau dort taucht meine Synology auf, wenn der entsprechende Medienserver auf ihr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, sry für die späten Anworten. Der Zugriff über den ES File Explorer klappt auch nicht, werde mich da wohl noch etwas mit der Thematik auf Seiten der NAS beschäftigen müssen. Danke aber schon mal für eure Mithilfe.
 
Dann scheint wohl mit der Freigabe etwas nicht zu stimmen oder mit deinen Netzwerkeinstellungen. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: wreckler
Hi, konnte mich heute mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Also im ES Explorer komm ich an die Daten ran. In Musik-App von Sony leider nicht....
 
@mausbock, danke, danach hatte ich gesucht
[doublepost=1470495219,1470494686][/doublepost]hat geklappt!!! Vielen Dank Euch!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.935
Miaz602
Miaz602
M
Antworten
2
Aufrufe
93
mezzothunder
M
Nikwalter
  • Nikwalter
Antworten
3
Aufrufe
3.119
holms
holms
Zurück
Oben Unten