Schutzfolie auf Fenix 7 Sapphire Solar?

Bullizei

Bullizei

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallöchen.

Hatte auf meiner Fenix 5 immer eine Schutzfolie und frage mich jetzt, ob ich auf die Fenix 7 Sapphire Solar auch eine draufmachen soll.

Habe aber gelesen, das die Garantie seitens Garmin dann entfällt und auch die Solarladung dadurch geringer wird.

Da ich die Uhr auch auf der Arbeit trage, wo ich mal an Metall oder ähnliches stoßen könnte, wäre mir ne Folie eigentlich sicherer

Vielleicht kann das Sapphireglas auch viel mehr ab, als das Gorilla Glas?
Habe auf meiner Schutzfolie auf der Fenix 5 zwei Kratzer, die sich bestimmtauch auf dem Gorillaglas verewigt hätten.

Grüße
 
Wieso sollte dadurch die Garantie entfallen? Und selbst wenn es so wäre, wie soll garmin feststellen das du eine Folie benutzt? Wenn du sie entfernst bleiben keine Rückstände die darauf hinweisen.

Ich selbst habe ein Schutzglas drauf, dieses ist mir bereits einmal gebrochen als ich an einem Türgriff mit der Uhr hängen geblieben bin. Ich war froh dass das Glas drauf war sonst wäre mit Sicherheit ne Macke im Glas.

Die solar Funktion wird dadurch auch nicht eingeschränkt, eventuell geht ein bisschen weniger Licht durch die Folie oder Glas, aber das ist es mir wert.
 
Ja das mit der Garantie hab ich irgendwo direkt bei Garmin gelesen. Schon komisch.

Es käme bei mir auch nur ne Folie in Frage. Die Schutzgläser taugen alle nix. Die brechen so schnell, das sagt garnichts aus ob das was mit dem Uhrenglas gewesen wäre und man ist dann ständig am tauschen. Das hatte ich auf meinem Smartphone so.
Mit der Fenix 5 bin ich oft irgendwo heftig angestoßen. Auch ist sie mir mal im Bad mit der Glasseite auf die Fliesen gefallen.
Die hat alles weggesteckt. Wie gesagt, nur 2 Kratzer auf der Schutzfolie selbst.

Gut, Ich werde mir das nochmal in Ruhe überlegen.
 
Da gebe ich dir recht, nach dem ich diese 4 Gläser vernichtet habe kommt bei mir auch wieder eine Folie drauf, die halten um einiges mehr aus.
 
Bullizei schrieb:
Vielleicht kann das Sapphireglas auch viel mehr ab, als das Gorilla Glas?

Ist euch aber schon klar, dass Saphir auf der Mohs Skala die Härte 9 hat ?
Bedeutet, dass nur der Diamant härter ist, auch wenn ein gehöriger Abstand zwischen 9 und 10 besteht.
Eine Schutzfolie auf ein Saphirglas zu montieren ist wie Eulen nach Athen zu tragen ... absolut sinnlos und unnötig.
Hochwertige Uhren und mittlerweile auch mittelwerige Uhren, und damit meine ich Uhren und keine Handgelenkscomputer, haben heutzutage alle ein Saphirglas. Hält höchstwahrscheinlich länger als die Uhr selbst 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, martinfd und djfredo
Ich habe es schon geschafft in meine alte huawei watch Gt 2 pro einen Kratzer und Saphir Glas zu bekommen. Und ich bin da nicht der einzige. Auch in andere Uhren mit Saphir Glas wurden schon viele Kratzer gemacht ohne das jemand mit einem Diamant ran gegangen ist.

In der Theorie mag das stimmen mit der Härte des Saphir Glases aber praktisch habe ich leider andere Erfahrungen gemacht.
 
Ich selbst habe viele Uhren mit Saphirglas, einige ältere, ich habe aber bei keiner einen Kratzer im Glas. Gibt ja kaum was härtere. Theoretisch ist ja nur noch ein Diamant härter. Hinzu kommt noch, das Glas sitzt tiefer im Gehäuse. Selbst wenn an mal an einer Beton Wand lang schrammen würde, trifft man ja eher das Gehäuse.
 
@Marcel2580
@Poly
Ich bin nicht sicher ob mir die Fenix 7X zu groß ist. Könnte bitte Jemand messen wie groß der Abstand zwischen beiden Federstegen ist? Diese Info finde ich nirgends.
zzz Federsteg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf genau ... 51 mm
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Sind 51mm.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
51 x 51 x 14.9 mm
Das heißt für mich das Gehäuse hat 51mm Durchmesser und die Federstege müssen somit breiter sein.
 
SERGE4NT schrieb:
Das heißt für mich das Gehäuse hat 51mm Durchmesser und die Federstege müssen somit breiter sein.
Sorry aber den Satz verstehe ich nicht. 🤷‍♂️
Was meinst du mit dem zweiten Satzteil ?
Wenn du die Länge der Stege meinst, hier bei der 7x sind es 26 mm (Länge, Breite), je nachdem von welcher Seite man dies sieht. Aber das steht ja auch in den zugänglichen Daten.
 
Ich habe es ausgemessen, bei der Fenix 7X ist der Stegabstand 51mm.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Nur zur Info...
Trage seit über drei Jahren zu jeder Outdoor Aktivität eine Fenix 5x Saphire. Und die ist absolut kratzfrei geblieben.
M.E. Gibt es bei Saphir-Glas auch Unterschiede und scheinbar gehört dass von Garmin zu den Besseren.

PS: bin jetzt hier dabei, weil ich mir eben die 7x Solar Saphire bestellt habe 🤩
 
Das Saphire Glas ist auch dick, sehr stabil. Da passiert nichts.
 
Ich denke, dass ein Schutzglas oder eine Schutzfolie durchaus sinnvoll ist.

Bei Sand, Mineralputz oder einem Absturz aus Armhöhe auf Schotter kapituliert auch Saphirglas.

Was mich ebenfalls beschäftigt, ist ein Wchutzring für die Lünette. Sie ist, nach meiner Erfahrung, der Haupteinschlagspunkt bei Kollisionen.

Nun habe ich inzwischen einen Schutzring drauf, aber die Verklebung ist einfach nur ein Witz. Ich geb dem Ring noch 2 - 3 Tage, dann liegt er irgendwo, weil abgefallen.

Hat jemand dazu irgend eine Idee zwecks sicherer Befestigung ?

Und, ich habe einfach mal eine Bezel für die 6x bestellt. Vieleicht kann man diese anpassen. Die hat einen Rand und läßt sich nicht so einfach verschieben.
 
Hotte_X schrieb:
Bei Sand, Mineralputz oder einem Absturz aus Armhöhe auf Schotter kapituliert auch Saphirglas.
Eigene Erfahrung oder nur behauptet ?
Immerhin hat Quarz, sprich Sand, nur eine Härte von Mohs 7.
Die einzige Gefahr sehe ich wie du bei einem Sturz direkt aufs Glas. Saphir ist zwar hart aber leider auch zerbrechlich.
Kommt halt immer darauf an wie dick es ist oder ob es z.B. durch die Lünette geschützt ist.
 
auch wenn nur rein empirisch: ich habe in meinem Freundeskreis zirka 4-5 Leute mit Garmin Fenix Saphire. Keiner hat jemand das Glas geschrottet.
Und die Lünette ist DLC beschichtet, die ist auch extrem resistent. Bei mir ist da auch so gut wie nix zu sehen nach paar Jahren...
 
Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht aufwarten, da ich es nie riskiert habe, eine Smartwatch ohne Schutz zu tragen.
Ich habe darüber gelesen, dass vor scharfkantigem Sand auch härteste Gläser kapitulieren.

Ich würde es bei einer 1000,00 EUR Uhr einfach nicht riskieren.....
 
Kein Thema, war auch nicht anmaßend gemeint...
Jeder tut das, was er kann oder will
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1.133
Anzinger
A
H
  • Hasinli
Antworten
2
Aufrufe
340
Hasinli
H
jannux
Antworten
4
Aufrufe
934
jannux
jannux
Zurück
Oben Unten