Bluetooth Dummy-Gerät für Smart Unlock gesucht

F

Fdukckz

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich habe ein Huawei Mate 20 pro, mit dem ich ziemlich zufrieden bin.

Um die Funktion Smart Unlock leichter nutzen zu können, würde ich gern ein Bluetooth Gerät mit geringen Stromverbrauch dauerhaft bei mir zuhause laufen lassen (bin als Rentner viel zuhause).

Ich habe einen Eskin Bluetooth Adapter für die Hifi Anlage, mit dem Unlock prima funktioniert. Es nervt nur total, dass, wenn ich von einer Tour aufs Grundstück komme und mit dem Handy über Lautsprecher ein Hörbuch höre, der Sound automatisch auf den Eskin Adapter übergeht und ich nichts mehr von meinem Hörbuch höre, weil die Anlage aus ist und ich draußen bin.

Gibt es nicht einen Bluetooth Adapter für genau diesen Zweck des Unlocks? Manche Bluetoothgeräte wie die Truma Inet Box können zwar mit dem Handy über Bluetooth kommunizieren, aber werden nicht für Unlock anerkannt... Grmpf... Und alle Lautsprecher klauen mir den Sound auf o.g. Art.

Danke und Gruß aus der Prärie
Anders
 
Da würde sich eine günstige Smartwatch anbieten.

Sowas wie z.B eine Amazfit oder ähnlich. Die sind teilweise für knapp 40€ zu finden und haben auch den vorteil, unterwegs zu funktionieren.
Akkulaufzeiten variieren je nach Modell zwischen 3 und 25 tagen.
Man muss sie ja nicht Tragen und kann sie theoretisch auch einfach im Hausflur liegen lassen.

Zu beachten wäre jedoch, das anscheinend nicht jedes Modell auch SmartLock geeignet ist.
Mit der Amazfit Bip U funktioniert es auf jedenfall,
ebenso mit der Amazfit Stratos (jedoch teurer als die Bip)

Nach meinem Urlaub kann ich auch die Amazfit Neo noch testen, mit 35Tagen Akkulaufzeit wäre die am besten geeignet für sowas.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230113-002913.png
    Screenshot_20230113-002913.png
    504,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Hallo Skyhigh,

vielen Dank für die coole Anregung - da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe gerade eine Amazfit Neo für 14 € inkl. Versand gekauft. Ich werde es testen und dann hier berichten.

Gruß
Anders
 
Wichtig: du musst in der zugehörigen App
Zepp(formerly Amazfit) - Apps on Google Play
Den Schalter für "Sichtbarkeit" aktivieren:
Screenshot_20230113-094949.png

Sonst verbindet sich die Uhr im Bluetooth Low Energy Modus (BLE) und kann in SmartLock nicht verwendet werden.
Nach aktivieren der Erkennbarkeit, kannst du in den Bluetooth Einstellungen auf "Neues Gerät hinzufügen" klicken und die Uhr ganz normal wie einen Lautsprecher koppeln.
Nun sollte sie auch bei smartLock auswählbar sein.

Mit der Neo hab ich's noch nicht getestet, weil sie auf der Arbeit liegt und ich Urlaub habe, sollte aber auch funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, balu_baer und SvenAusPirna
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich bin nicht sicher, dass ich das gefunden hätte.
 
Gibt's hier was neues?
Hast du die Neo schon bekommen?
Funktioniert alles wie du es möchtest?
Hat das mit dem Koppeln geklappt?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke, dass du fragst. Die Neo ist leider noch nicht da. Ich poste es hier aber sofort meine Erfahrungen, wenn sie da ist. Kommt wohl erst morgen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wir warten gespannt :)
 
Die Spannung hat ein Ende ...

Es funktioniert 🥳
  • Zepp App installiert, dabei ein Konto eingerichtet
  • Uhr gesucht und manuell verbunden, nicht mit QR-Code !
  • Warten bis die Daten synchronisiert wurden
  • In Zepp : Uhr immer sichtbar aktiviert
  • Uhr in Bluetooth Einstellungen gesucht, nicht als neues Gerät sichtbar ☹
  • 10 oder so Irrungen durch die Einstellungen der Handys 😳 ... Anweisungen der Zepp App, so gut es geht, befolgt 🥴
  • Uhr in Bluetooth Einstellungen gesucht, gefunden, verbunden 🥳
  • Uhr als sicheres Gerät in Smart Unlock hinzugefügt 🥳
Es scheint zu funktionieren 🥳🥳🥳

Herzlichen Dank, Skyhigh, für deine hilfreiche Unterstützung. Für 14 € ist mein Handy jetzt leichter zu bedienen, ohne dass irgendwo ein Lautsprecher sich immer wieder den Sound catcht, wenn ich aus einer Grundstücksecke zurück komme. Klasse!
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, Skyhigh und balu_baer
Ja, Zepp ist etwas verschachtelt was die Einstellungen angeht und man muss anfangs etwas suchen.
Freut mich jedoch das es am Ende nun so funktioniert wie du das wolltest :)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hallo, ich habe dich noch mal eine Rückfrage. Vielleicht habe ich doch nicht die richtigen Einstellungen, denn

das Ganze funktioniert nur, wenn ich den Standort am Handy eingeschaltet habe. Aber dann würde es doch auch über die Funktion Vertrauenswürdige Standorte gehen, aber gerade das möchte ich ja nicht, denn mein GPS zieht sehr viel Energie aus dem Akku.

Andererseits lese ich, dass Bluetooth Low Energy, das die Neo-Watch ja wohl bietet, nur mit Bluetooth 5 funktioniert, was wiederum die Standortfreigabe mit sich zieht.

Habe ich da einen Knoten in meinen Gedanken? Wenn ja, magst du mir den mal entwirren helfen?
 
Nein hast du leider nicht.
Bluetooth Standort und GPS Standort sind leider unter Android aus Sicherheitsgründen in einem Schalter verbunden.

Früher war das Mal anders.
Jedoch sollte, solange keine App auf GPS zugreift, auch kein GPS verwendet werden.
Ich habe hier an meinen Geräten den Standort dauerhaft an und nutze diverse Uhren, trotzdem habe ich eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen am Smartphone.

Hast du noch andere Apps installiert, welche den Standort nutzen?
So das eine davon ggf dauerhaft dein GPS anfrägt?



Edit:
Meinst du diese Meldung? Screenshot_20230124-132049_1.png

Falls ja, solltest du diese einfach ignorieren können.
Da du die Neo ja normal gekoppelt hast, funktioniert nie trotzdem korrekt.
Die App meldet nur, das dadurch daten wie Wetter ect nicht auf die Uhr synchronisiert werden können, da die App den Standort nicht abrufen kann.


Edit2:
Ich hab's getestet. Bei mir läuft smart lock mit der Bluetooth Uhr auch, wenn ich den Standort abschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Sonst verbindet sich die Uhr im Bluetooth Low Energy Modus (BLE) und kann in SmartLock nicht verwendet werden.
Nach aktivieren der Erkennbarkeit, kannst du in den Bluetooth Einstellungen auf "Neues Gerät hinzufügen" klicken und die Uhr ganz normal wie einen Lautsprecher koppeln.
Diese Info sollte m. E. auch im Amazfit-Bereich zu finden sein.
Ich musste jedoch nach aktivieren der Sichtbarkeit erst die Uhr wieder entkoppeln, um dann diese als sichtbares Gerät bei den Bluetooth-Geräten zu finden.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
8
Aufrufe
248
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
2
Aufrufe
349
U18
U
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
33
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten