Schlagworte:
  1. JoergFL73, 09.01.2019 #1
    JoergFL73

    JoergFL73 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen,
    ich benötige mal Hilfe für einen DAU.
    Ich möchte mit einem Android-Smartphone Entweder Android 7 oder Android 8 über einen Ethernet-Adapter eine Verbindung mit meinem LAN erstellen. Im Netz ist auf verschiedenen Seiten zu lesen, dass ab Android 3 das funktionieren müsste. Nun habe ich 2 Smartphones 1x Nokia 5.1 und 1x Samsung J5. Bei beiden Smartphones habe ich vom Support der jeweiligen Hersteller die Info bekommen, dass Ethernet bei diesen Modellen nicht unterstützt wird.

    Womit hängt das zusammen, dass auf der einen Seite Android es unterstützen würde, aber die Geräte an sich nicht. Gibt es evtl. eine App, die ich auf den Smartphones installieren könnte, so dass ich doch eine Verbindung herstellen kann? Oder muss ich - wie mir der Samsung Support mitteilte - auf ein Premium-Gerät umsteigen?

    Ich danke euch schon mal für die Hilfe?
    VG Jörg
     
  2. funkenwerner, 09.01.2019 #2
    funkenwerner

    funkenwerner Android-Guru

    sag mal eher was du im Netz genau Vor hast, dann könnte man Ideen liefern ;)
     
  3. Melkor, 09.01.2019 #3
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Weil der Standard-Kernel das festintegriert hat, manche Hersteller aber den Kernel ändern (aus ver. Gründen) und deshalb auch öfters Feature entfernen

    Die meinen wahrscheinlich die DeX-Station wo du einen PC emulieren kannst - die DeX-Station bringt einen RJ45-Anschluss mit - genauso wie fast jede andere USB-C-Dock (Stichwort zum Testen falls du ein entsprechendes Gerät kaufen solltest)

    Du könntest es einfach versuchen - Samsung wird def. nicht gehen, wegen kastriertem Kernel, beim Nokia weiß ich es nicht...
     
  4. JoergFL73, 09.01.2019 #4
    JoergFL73

    JoergFL73 Threadstarter Neuer Benutzer

    @funkenwerner : ich möchte die Strahlenbelastung durch WLAN und Funk beim Gebrauch des Smartphones zu Haus reduzieren, da ein Smartphone von meiner Tochter genutzt wird. Darüber hinaus meine Downloads schneller machen. Bei meinem Galaxy S8 habe ich einen LAN auf USB C Adapter gekauft und einfach an das Smartphone angeschlossen. Ethernet wurde sofort erkannt. Da war ich der Meinung, das geht bei allen Smartphones, da ich im Netz verschiedene Einträge gelesen hatte.

    @Melkor : würde es dann etwas bringen das Smartphone zu routen und einen Standard Android Kernel aufzuspielen?
     
    funkenwerner bedankt sich.
  5. Melkor, 09.01.2019 #5
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Rooten bringt nur was, wenn es alternative Kernel gibt oder man diese selbst kompiliert. Das Nokia 5.1 kannst dabei fast vergessen, das J5 mit LineageOS könnte gehen...
     
  6. JoergFL73, 09.01.2019 #6
    JoergFL73

    JoergFL73 Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke Dir @Melkor ! Ich werde es mal versuchen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ethernet für das Smartphone Geräteunabhängiges (Android) Zubehör 18.05.2019
Zweiten Bildschirm an Android Smartphone Geräteunabhängiges (Android) Zubehör 29.01.2019
Extra-Foto-Objektive fürs Smartphone Geräteunabhängiges (Android) Zubehör 03.12.2018
Samsung-Smartphones bald mit neuer Akku-Technologie? Geräteunabhängiges (Android) Zubehör 22.10.2018
Fingerring, Ring Holder, Loop Ring - ein guter Smartphone Schutz gegen Herunterfallen Geräteunabhängiges (Android) Zubehör 04.10.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. liste von smartphones die ethernet unterstützen

    ,
  2. android8 ethernet

Du betrachtest das Thema "Ethernet mit Smartphone" im Forum "Geräteunabhängiges (Android) Zubehör",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.