Ladegerät & Kabel - passt das so?

@maik005 stimmt natürlich, ich will auch gar nicht pauschalisieren. Das kam vielleicht so rüber, lag aber nicht in meiner Absicht.
 
@Drebin
ja, kannst du.
 
Und dann nochmal doof gefragt, diese 3 A sind nicht „zu stark“ ?
Ist ja schließlich kein S23 oder Google pixel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dein Smartphone handelt mit dem Ladegerät die Stromstärke (Ampere) aus. Das Ladegerät bietet maximal 2,4 Ampere. Auf der "Autobahn" für den Strom, dem Kabel, wird dann mit Tempo 2,4 Ampere gefahren, obwohl hier auf dem Kabel maximal Tempo 3,0 Ampere gefahren werden könnte.

Kein Problem.
 
Fembre schrieb:
Dein Smartphone handelt mit dem Ladegerät die Stromstärke (Ampere) aus.
nicht ganz, in dem Fall eigentlich gar nichts, außer den 5V.
Das Ladegerät liefert dann so viel Strom wie es kann, vorausgesetzt das Smartphone zieht entsprechend Strom.

Drebin schrieb:
Und dann nochmal doof gefragt, diese 3 A sind nicht „zu stark“ ?
ist keine doofe Frage und nein.
Gäbe es ein solches Kabel auch mit 10A, so könntest du auch dieses nehmen.
Das sagt erstmal nur aus, dass der Hersteller das Kabel bis zu dieser Stromstärke für dauerhafte Nutzung freigibt.

PS:
Du könntest auch ein Netzteil mit 5V/10A verwenden, auch mit diesem Kabel.
Da das Smartphone deutlich unter den 3A des Kabels bleiben wird und sich an den Standard hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@Drebin wie ich schon schrieb, auch wenn hama ne billigmarke ist (weiß wirklich nicht ob die selbst überhaupt großartig was herstellen oder nur zukaufen), sie sind ein alt eingessesene Marke und machen normal kein Quatsch. Das die Quali ehe die untere Riege darstellt sollte aber klar sein.

maik schreib auch n haufen mist weil er nix wahr haben will oder sich vermutlich gar nicht auskennt in so manchen Teilen. Lass dich also nicht verunsicher wenn wir beide da was untereinander klären.

@maik005 CE Kennzeichen ist irrelevant, das kann jedes kleine Kind nachdrucken und aufkleben, so wird es Millionenfach in China gemacht. Selbst wenn tatsächlich so ein Teil mal wirklich abgenommen wurde, heißt nicht das der Hersteller bei den gleichen Komponenten bleibt und diese nicht für die Marge noch billiger ab der 2ten Charge herstellt. Ist gar bei Samsung & Co gang und gäbe, leider, das auch ohne die Kunden darüber zu informieren. Aber ich Traue ehe einem Samsung (auch wenn ich die nicht mag) als einen kleinen Hersteller aus China dem es es egal ist, er hat vielleicht gar Offiziell für sein Modell dann CE, manche denken die ganzen Produkte dürfen dann mit CE gekennzeichnet werden. Was für n Müll in China abgeht willst du gar nicht wissen. Guck im Netz einfach mal rum, immer wieder passieren Hausbrände wegen beschissenen Netzteilen, da ist das Kabel relativ wichtig, damit dieser nicht gleich abbrennt. Dennoch kann es schlimm kommen wenn das Netztei EBEN UNGEREGELT ist, wie allzu häufig in China, ja auch Heute noch auch wenn DU es immer noch nicht wahr haben willst.

Weiß nicht wie sehr du den Markt im Auge über die Jahre behalten hast, wenn überhaupt Interesse vorhanden, wie viele dieser haben Rückrufe machen müssen weil murks gebaut wurde? Manche sachen wurden nicht wegen Reparatur sondern gänzlich wegen absoluten Murks aus dem Verkehr gezogen. Einige Firmen wurde es untersagt in die EU Waren einzuführen, Amazon musste da so manches mal Handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010
Ach hör doch mit diesem Unsinn hier auf.
Tob dich damit in der Plauderecke oder so aus.

Du bist hier vollständig am Thema vorbei.
Es reicht doch.
 
maik005 schrieb:
nicht ganz, in dem Fall eigentlich gar nichts, außer den 5V.
Das kommt davon, wenn man übermündet nachdenkt. :] Du hast natürlich Recht. Smartphone und Lader einigen sich auf eine Voltzahl und das Smartphone zieht dann die Ampere, die es haben möchte.

@DOT2010 An wen sind deine Zeilen gerichtet? Bzw. auf was beziehst du dich?
 
Also hab jetzt vorhin bei Saturn auch von HAMA ein Kabel für den Charger geholt.
Allerdings hat das Kabel einen Output von Max 3 A und der Charger nur 2.4 A
So wie ich den von Saturn verstanden hab, sollte der Charger stärker sein als das Kabel, sonst könnte das Kabel zu warm werden? 🤔

So als endgültige Gewissheit 😅🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Drebin schrieb:
Allerdings hat das Kabel einen Output von Max 3 A und der Charger nur 2.4 A
Das Kabel wird zu warm, wenn Du zu viel Strom durchjagst.
 
Drebin schrieb:
So wie ich den von Saturn verstanden hab, sollte der Charger stärker sein als das Kabel, sonst könnte das Kabel zu warm werden? 🤔
Ach du meine Güte.
Entweder hast du da was ganz falsch verstanden oder hattest da einen richtigen Experten 👻

Also, wenn überhaupt sollte das Kabel so stark sein wie das Netzteil.
Aber wie gesagt, in deinem Fall ist es egal.
Du könntest wohl auch ein 1A Kabel nehmen.
Es wurde dann einfach langsamer geladen, weil die Spannung am Smartphone bei über 1A fallen würde und das Smartphone dann seine Stromaufnahme reduziert um die 5V Spannung zu halten.
 
Könnte auch Experte gewesen sein 🤷‍♂️😆
Aber Kabel ist ja stärker als das Ladegerät 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Drebin schrieb:
So wie ich den von Saturn verstanden hab, sollte der Charger stärker sein als das Kabel, sonst könnte das Kabel zu warm werden? 🤔
Diese Logik, das muss dieses "Querdenken" sein :D-old

PS:
Damit meine ich natürlich nicht dich, wenn man sich nicht auskennt verlässt man sich natürlich erstmal darauf, was einem ein Verkäufer solcher Wäre sagt.
 
@Drebin
Nein

Das Kabel MUSS immer mehr aushalten als das Netzteil liefern kann, gerade bei den Billigen NTs. Da diese unter Umständen wenn billig China Schrott EBEN NICHT mit dem Handy kommunizieren und eben vollen Saft durch das Kabel durchhauen. Voll ist hiermit mit deren vollen Ausgangsleistung. In deinem Beispiel wären das 2,4A bei 5V. Das soll also min. das Kabel abhaben damit es eben zu KEINEN Problemen kommt falls eben der Mist eintreten sollte. Bei den hama`s sollte es eigentlich nicht, unterschreiben würd ich dies jedoch nicht.
Wenn alles Passt kommuniziert das Phone mit dem NT und das NT liefert was das Phone braucht. Bei neueren Geräte kann das auch gern mal über 100W sein (Chinesen preschen mit eigenen Techniken vor, ist kein Weltweiter Standard, glaub ich das das noch nicht so weit ist). Teils wurde von 250W schon gesprochen, ob die schon im Verkauf stind???
 
DOT2010 schrieb:
Da diese unter Umständen wenn billig China Schrott EBEN NICHT mit dem Handy kommunizieren und eben vollen Saft durch das Kabel durchhauen.
Du schreibst wirklich nur noch Unsinn.
 
Also ich denke ma, dass ich es verstanden hab 🤔
Kabel muss mindestens so stark wie das Netzteil sein.
Kann ich jetzt ohne Probleme nehmen und gut 🤷‍♂️

Hätte nich gedacht, dass so viel draus entsteht 🙈😅
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Drebin schrieb:
Kabel muss mindestens so stark wie das Netzteil sein.
Muss es nicht.
Es sollte so viel Leistung schaffen, wie das angeschlossene Gerät benötigt, oder so viel wie das Netzteil schafft, falls das Netzteil weniger Leistung schafft als das angeschlossene Gerät benötigt.
 

Ähnliche Themen

founder
Antworten
1
Aufrufe
309
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
1
Aufrufe
483
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten