Ladegerät & Kabel - passt das so?

D

Drebin

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
geht ums Thema Ladegerät und passendes Kabel:
Charger komplett neu von Hama
12 W
Output 5.0 V 2.4 A

Jetzt brauch ich nur noch das passende Micro USB Kabel dafür, hatte bei Saturn eins von Hama in der Hand allerdings mit Output 3A
Finde online auch nur solche
Das alte Hama Ladekabel welches fest war, hatte auch 5V und 2.4 A

Kann ich das mit 3 A nehmen oder ist „zu viel“?

Könnte ich das Kabel allein auch theoretisch von Action oder anderen No Name Kabel für 2€ nehmen oder lieber nich?
 
Du kannst das 3A Kabel nehmen, denn zuviel Strom gibt es nicht, das Handy nimmt, was es braucht.
Wenn du ein ganz billiges oder langes Kabel nimmst, kann es sein, dass der Ladevorgang länger braucht, weil das Kabel nicht so viel Strom durch lässt, Laienhaft gesprochen.
 
Ah ok, also kann ganz doof gesagt nichts kaputt gehen oder sonst wie dem Handy schaden. Würd dann lieber eins von Hama als billiges nehmen 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Drebin
Genau.
Aber Hama ist jetzt auch eher "billig"?
Aber wenn es funktioniert und du damit zufrieden bist, nur zu.
Dein Smartphone wird wahrscheinlich sowieso nicht in die Nähe der 3A kommen, sondern deutlich weniger Strom ziehen bei nur 5V.

Ggf. nennst du einmal das Gerät was du laden willst, da wäre vielleicht ein Netzteile mit höherer Spannung und Schnellladefunktion möglich/sinnvoll, falls du das möchtest.
 
Naja HAMA ist zumindest noch irgendwie ne bekannte Marke, als wenn ich jetzt bei Action oder so nen 3€ Kabel hole dachte ich 🤷‍♂️
Bei Amazon weiß man ja zb auch nicht, ob die dort angebotenen Samsung Ladegeräte wirklich Original sind 🤔

Älteres Samsung Smartphone
 
@Drebin
Also anders ausgedrückt, Schnellladen brauchst/willst du nicht?
 
Genau richtig, normales Laden aber auch kein Schnecken laden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Netzteil liefert den Strom wenn die Spannung anliegt, NICHT das Kabel. Das Kabel allerding muss mindestens das abkönne was das Netzteil liefert sonst wird es zu einer Sicherung. Es schmilzt (im Beste fall nicht, wenn du Glück im Pech hast schon aber es fängt nicht an zu brennen oder löst einen aus), das willst du sicher nicht haben.

Würde dir bei Kabel wenn es NICHT nur allein ums Laden geht sondern auch um Datenaustausch z.B. zum PC ehe ein dickere empfehlen. Ist zwar Starr und nervt (nie knicken oder Schleife machen sondern immer rund wickeln) aber es geht nicht so leicht kaputt über die Jahre bei der Benutzung, außer es ist ein Billigteil. Die haben dann drinnen unter umständen gar dünnere Leitungen nur blähen es zum schein auf und verstecken es in einer überdimensioniert dicken Hülle.

Hama ist ein Billigklump (in der Masse, auch wenn das ein oder andere akzeptabel ist), gleiches bei Pearl oder Chinagedöns. Bei einem Kabel würd ich mir aber gerade bei Hama nicht die größten sorgen machen wegen Brand sondern Qualität über die Zeit, ob das in 3 Jahren noch den Datenaustausch packt. Beim Netzteil gleiches bei der Leistung, das sollten die normal auch ausreichend in China gecheckt haben und ausreichend Sicherheit eingebaut haben. Bei stärkeren Teilen würd ich da nicht meine Hand ins Feuer gerade für nicht für hama legen.
 
DOT2010 schrieb:
Das Kabel allerding muss mindestens das abkönne was das Netzteil liefert sonst wird es zu einer Sicherung. Es schmilzt (im Beste fall nicht, wenn du Glück im Pech hast schon aber es fängt nicht an zu brennen oder löst einen aus), das willst du sicher nicht haben.
so ein Problem wird bei Smartphone Ladekabeln seltener auftreten als "der 6er im Lotto" 😉
 
@maik005
Leider nein, wäre schön. Gerade bei den Power Netzteilen aus China würd ich nicht denen Trauen das sie die Strom und Spannung runter regeln nur weil das falsche Kabel drinn steckt. Dann wird das Kabel zur Sicherung, was dann passiert ist mehr als nur Lotto und du bist froh wenn das Haus in der Nacht nicht in flammen aufgeht. Du hast in der Nacht dann quasi deinen 2ten Geburtstag erhalten, denk der ist Wervoller als jede Lottogewinn.

Mein Gerät ist 2 Jahre alt und nicht mal das Stärkste, kann über 60W abhaben. Gab damals schon die 100W Geräte, nun war noch letzten Jahr im Gespräch über 250W, die Chinesen präschen vor mit eigenen Standard ohne eine Weltweite Norm abzuwarten. Sicherheit ist denen Egal, die wollen das dicke Geld machen egal wer auf der Strecke bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micro USB ist standarisiert auf max. 3 Ampere bei 5 Volt. Von daher: Kein Problem mit dem Hama Ladeadapter + Ladekabel.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@DOT2010
ich frage mich gerade wirklich was heute mit dir los ist.
Das ist doch alles theoretischer Unsinn.
 
@maik005 Was davon? Das du ein USB Kabel nicht an einem Schrottnetzteil das in der EU gar nicht importiert werden düfte anschließen kannst? Das etliche Brände durch so einen Mist entstanden sind? Was davon willst du nicht wahr haben?
 
@DOT2010
Hama wird bei beispielsweise Media Markt, Saturn (...) verkauft. Zudem: Wir wissen nicht, über welchen Ladeadapter wir genau sprechen. Potentiell hat er das GS Zertifikat.


Kurzer Nachtrag: Ich wollte meine persönliche Meinung eigentlich hinter dem Berg halten, allerdings ist mir das geschilderte Szenario zu abstrakt. Möglich ja, aber ohne genaue Daten zum Adapter ist das ein Schuß ins Blaue, der zur falschen Zeit am falschen Ort getätigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Fembre Qualität von hama ist nicht gerade ein Markenzeigen allerdings verkaufen sie auch nicht gänzlichen Müll den man in den Chinashops bekommt. Die können sich ein Einfuhrverbot/Verkauf nicht leisten bzw wollen es nicht, also sollten die Teile recht ok sein.
Sie sind auch nicht so Gefährlich wie eben noch stärkere Netzteile die wesentlich mehr Saft liefern und auch höhere Ansprüche an das Kabel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
Was davon willst du nicht wahr haben?
keine Ahnung was heute Abend mit dir los ist, aber schlaf mal eine Nacht darüber.

DOT2010 schrieb:
Schrottnetzteil das in der EU gar nicht importiert werden düfte
darum geht es überhaupt nicht und das soll auch gar nicht das Thema sein.
Davon hast du bisher auch nie gesprochen.
Eine CE Kennzeichnung ist natürlich selbstverständlich und auch bei deinen genannten "Billig"Marken vorhanden.

DOT2010 schrieb:
noch stärkere Netzteile die wesentlich mehr Saft liefern und auch höhere Ansprüche an das Kabel haben.
und das passiert eben nicht einfach so.
Das ist nicht wie eine Steckdose wo direkt 230V und maximale Leistung da sind.
Die Netzteile sind geregelt, das Endgerät bestimmt Spannung (und Strom).
Das ganze auch auf Basis des Kabels.

Wenn deine Phantasie Realität wäre hätten wir täglich Berichte zu geschmolzenen/brennenden Kabeln, Netzteilen, usw.
Ich denke damit kann sich jede*r hier eine eigene Meinung bilden, was von deinen Aussagen zu halten ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Müll den man in den Chinashops bekommt.
von Wish, Temu und co sprach niemand hier.
Wer da bestellt sollte wissen, was man da bestellt und das man vieles bekommt, wenn es dann ankommt, aber sicher keine gute Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drebin schrieb:
Also jetzt bin ich plötzlich unerwartet verwirrt und verunsichert…..
Damit hat @DOT2010 das Ziel erreicht. :1f621:

Aber ganz ehrlich, du brauchst nicht verunsichert oder verwirrt zu sein.
Am besten die Beiträge ab #8 ignorieren.
Schon in #2 wurde deine Frage ja beantwortet.

Dein Netzteil ist kein billig-China Klon von Aliexpress, Wish, Temu o.ä.
Sondern ein bekannter Hersteller der offiziell in Europa und auch in Deutschland verkauft.
Produkte die du ganz normal in seriösen Onlineshops bekommst.
Die sind alle geprüft und sicher.
Wie gesagt, der 6er im Lotto ist wahrscheinlicher, als dass dir durch einen Fehler eines solchen geprüften Netzteiles ein Kabel schmilz oder anfangen würde zu brennen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx und Fembre
Drebin schrieb:
Also jetzt bin ich plötzlich unerwartet verwirrt und verunsichert…..
Brauchst du nicht. Hier wurden die Pferde nur unnötigerweise Scheu gemacht.

Drebin schrieb:
Das ist der Charger
Wie bereits geschrieben: Hama ist weder minderwertig noch hochwertig, sondern ganz normal 08/15.

Würden wir über einen minderwertigen Ladeadapter schreiben, wäre die Sachlage eine andere. Ist er aber nicht, also von daher?


Kleiner Nachtrag: Das Problem ist, hier wurde mit der Angst gespielt und Angst gemacht. Das ist kein guter Ansatz für
sachliche Äußerungen oder gar Aufklärung. @maik005 ist genauso wie ich sachlich unterwegs.

Tipp nur für die Zukunft: Von günstigen Angeboten würde ich persönlich abraten. Ja, Action & Konsorten haben super Preise. Ein Mindestmaß an (Sicherheits-)Qualität hat in meinen Augen jedoch seinen Preis und gerade bei solchen "Einmalanschaffungen" würde ich nicht zu sehr auf günstig setzen.
Selbst setze ich bei Ladeadaptern + Kabel auf den Hersteller "UGREEN". Der ist preisig, aber qualitativ wertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Fembre schrieb:
wobei auch dort die Ladegeräte natürlich CE geprüft sind und (zumindest teilweise?) sogar das TÜV GS Siegel tragen.
Aber ich weiß worauf du hinaus willst.
Sehr günstig kann ab und zu auch gut sein.
Aber besser etwas mehr bezahlen und eine bekannte zuverlässige Marke kaufen.
Anker, UGREEN oder eben auch Hama.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre

Ähnliche Themen

founder
Antworten
1
Aufrufe
309
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
1
Aufrufe
483
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten