Suche Mikro-USB-Kabel mit geringem Widerstand bzw. ordentlichem Stromdurchsatz

Wenn ich den Pearl Katalog noch finde, schaue ich mal nach.
 
Das könnte auch an der Kabellänge liegen, zum originalen sind das ja gute 2 Meter mehr.
Da kan es auch zu einer längeren Ladedauer kommen.
 
VIELEN Dank, das sieht doch echt mal sehr gut aus, ich habe bestimmt 20 minuten nach entsprecehnden Kabeln bei amazon geschaut, aber dieses habe ich nicht gefunden.
Nutzer schreiben, dass sie dort mit vollem Ladestrom von 2,1 A laden können. Das ist genial. DANKE
 
Soo
Meine 2 Meter Kabel von Anker von Amazon sind angekommen.
Sie packen problemlos 2 Ampere !
Echt super! Und sie haben einen nicht allzubreiten Stecker. Dieser Passt auch in Geräte wie Sony Xperia (compact), wo die Buchse sehr am Rand sitzt. Orig. Samsung Kabel passen dort nicht gerade rein...
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Super Thema, nun habe ich einiges verstanden ;)

Ich fasse nochmal zusammen:
Limitierende Faktoren des Ladens:
-Netzteilleistung (mehr als das Nt kann, geht eben nicht...)
-Netzteil senkt ladestrom mit steigender Temperatur. (bei diversen KFZ Ladern beobachtet)
-Kabel generell Ladekabel (Datenleitung gebrückt) vs. Datenkabel. Nach dem hier gelesenen dürfe jedes Datenkabel den Strom auf ~500mA begrenzen, tut es aber nach meinen Tests nicht!
-Kabelqualität (Leitungsquerschnitt))
-Kernel
-Ladestand des Akkus

Warum begrenzt das handy angeblich eigentlich die stromaufnahme, wenn es erkennt, dass es an einem (PC)-USB port hängt!? Der USB port liefert, was er lierfert nämlich id.r. 500mA, und gut, dabei geht er auch nicht kaputt…


Langsames Laden schont den Akku (empfehlung: Nachts über usb laden)
Aber gerade im Auto, bei Navigieren in der Sonne braucht man maximalpower…

Getestet habe ich mit dem netten ding hier: revolt USB-Leistungsmesser Multimeter mit Überlade-/Überspannungschutz
Interessant auch, dass bei einigen USB ladern die Spannung mehr einbricht, als bei anderen...

Und meinem S3 neo (was ja eh max. mit 1A lädt...) und meinem S2, aber da das ja eh nur mit 500ma lädt, läuft das unter ferner liefen... Jetzt verstehe ich aber auch, dass ich regelmäßig beim Navieinsatz der Akku trotz laden entlud...

Beim S3 hält er zumindest den Ladestand bei vollast. Beim nächsten Handy werde ich drauf achten, mit vieviel A das laden kann ;)
(Hab in beiden Autos feste USB-Lader, die 5A liefern können ;))
 
Kabel generell Ladekabel (Datenleitung gebrückt) vs. Datenkabel. Nach dem hier gelesenen dürfe jedes Datenkabel den Strom auf ~500mA begrenzen, tut es aber nach meinen Tests nicht!
Die USB Datenkontakte sind bereits im Ladegerät gebrückt, deswegen geht jedes normale Datenkabel.

Warum begrenzt das handy angeblich eigentlich die stromaufnahme, wenn es erkennt, dass es an einem (PC)-USB port hängt!? Der USB port liefert, was er lierfert nämlich id.r. 500mA, und gut, dabei geht er auch nicht kaputt…
USB Ports liefern i.d.R. sogar deutlich mehr als 500 mA. Mit diesem https://www.reichelt.de/USB-Adapter...TION=3&GROUPID=6072&ARTICLE=138049&OFFSET=16& Ladeadapter, der nichts anderes macht als die Datenleitungen zu brücken, kann man deutlich mehr rausholen. Es gibt irgendeine USB-Spezifikation, dass ohne Anmeldung am Port nur wenig Strom rausgezogen werden darf, eventuell begrenzt das Handy deswegen.

Langsames Laden schont den Akku (empfehlung: Nachts über usb laden)
Bei Lithium-Ionen-Akkus sehe ich kein Problem wenn diese mit 1C (=Ladestrom in der Größe der Akkukapazität) geladen werden bis sie ca. 80 % Ladung haben (so ungefähr machen das auch die Samsung-Geräte).
 
race_king schrieb:
... Hab in beiden Autos feste USB-Lader, die 5A liefern können ;))

Suche gerade so etwas. Hast du einen Link oder die Produktbezeichnung?
 
Danke!

Schiebe noch eine Frage nach: Welche USB-Einbaubuchse hast Du für das Armaturenbrett verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen alten 4-fach USB Hub, der noch rumlag...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
755
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
465
Thomas2016
T
J
Antworten
1
Aufrufe
487
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten