Was findet ihr besser: Gelfolie oder Panzerglas als Schutz?

O

okandroboy

Erfahrenes Mitglied
102
Jetzt tu ich's hier ein, wobei das wahrscheinlich nicht richtig ist, aber weiß nicht, wo sonst.

Würd gerne für mein neues Smartphone eine Schutzfolie oder Schutzglas kaufen. Weiß aber nicht, ob jetzt Gelfolie oder Panzerglas. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
bei flachem Display immer Panzerglas.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und okandroboy
Weiß nicht was du unter Gelfolie meinst?

Früher hab ich von Billige bis teuere Kunststoffolien genutzt, Handys & Display von Fotoapparat. Die Fallen teils von Allein früher oder Später. Vor allem bei billigen in verbindung mit einem naked Phone in der Hosentasche, da rubbelt sich das Teil gern mal ab, bekommt Ecken und dann... irgendwann nach wenigen Wochen darauf verzichtet.
Nicht das ich da wirklich Risse hatte auch bei x-fachem Runterfallen (Lumia 950 hat eben ein gutes Plastikgehäuse und ich fing fast immer den Fall mit dem Fuß großteils ab). Auch Kratzer mit Schlüsselbun in der selben Hosentasche über etliche Jahre (5 Jahre das Lumia in täglicher Benutzung gehabt) sind quasi nicht wirlich zu sehen, das ohne jedweden Schutz.


Beim neune Phone (realme GT2pro) hab ich Panzerglas, seit 2 Jahren drauf. Mehrere Risse (sogar nach kurzer Zeit) im Panzerglas, kleine Absplitterungen an den Rändern jedoch hält das Teil weiter drauf. Müsste ich mal tauschen, 2-3 Stück waren in dem Pack.
Hab es aber fast nie und auch dann nur mit einer Silikonhülle die leicht über den Rand geht, in der Hosentasche.
Ich nutze normal eine Tasche als Hülle: Zubehör: Hüllen und Cases für das Realme GT2 Pro (Realme GT 2 Pro Forum)
Ich hab mir die Risse zum Teil auch mit der Tasche eingefangen, diese schützt also nicht zu 100%, dafür ist der Magnet beim Bund nicht stark genug. Aber die Risse stören quasi kaum sonst hätt ich es längst getauscht.

Ob am Display ein Schaden vorhanden ist kann ich erst wohl sagen nachdem ich das Teil runtergenommen hab, geschadet hat es nicht. Bezweifele aber das das Display so wiederstandfähig ist wie beim Lumia. Allein schon weil die komplette Hülle quasi aus Glas ist und dadurch steif, kinetische Energie kann nicht abgebaut werden bei einem Fall und irgendwo/irgendwann ist nun mal ein Spannungsriss. Ob das Panzerglas quasi dies auffängt? Könnte sein...
 
DOT2010 schrieb:
Weiß nicht was du unter Gelfolie meinst?
Hab ich glaub ich bei einem Hersteller? bei eBay gelesen, von wegen "Gelfolien bestehen aus zwei Folien und dazwischen Gel" oder so. Ich hab's auch in einer Tasche/Hülle. Mir geht's eigentlich da drum, daß es möglichst vor Stürzrn geschützt ist. Danki 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Danki. Und warum? Mehr Schutz? 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
okandroboy schrieb:
"Gelfolien bestehen aus zwei Folien und dazwischen Gel"
halte ich für ziemlichen Unsinn :D-old

okandroboy schrieb:
Und warum? Mehr Schutz? 😃
zum einen ist das Touchgefühl besser, eben wie auf Glas.
Außerdem verkratzt sie nicht so leicht, ist dicker und fester, bietet dadurch ggf. etwas mehr Schutz.
Vor allem aber ist ein Panzerglas deutlich einfacher blasen- und staubfrei zu installieren und liegt direkt plan auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Mehrere Risse (sogar nach kurzer Zeit) im Panzerglas, kleine Absplitterungen an den Rändern jedoch hält das Teil weiter drauf. Müsste ich mal tauschen, 2-3 Stück waren in dem Pack.
dann bin ich wenigstens nicht allein :D-old
Das Panzerglas auf meinem Pixel 7a hat seit Monaten an der Unterkante einen Schlag abbekommen, ein Teil weg gesplittert und einige Risse.
Habe noch 2 neue aus der Packung hier, bisher aber noch nicht die Muße gehabt das Panzerglas zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Aaaja. Welche Marke hast du beim Panzerglas? (falls es das auch für's Xiaomi 13 T Pro gibt) ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
okandroboy schrieb:
keine :D-old
ein billiges damals von Amazon.

Aber das Brotect AirGlass nutze ich für die Kamera.
Das ist deutlich dünner, als normales Panzerglas, gibts auch fürs Display.
Allerdings, vor allem für die Kamera wichtig, sollte das so ca. alle 6 Monate getauscht werden.
Da die Klebeschicht sich mit der Zeit verändert und "schmierig" wird.
Das sieht man bei der Kamera ganz gut, weil Bilder dann einen leichten Schleier bekommen, besonders bei Gegenlicht, als wäre die Kameralinse ganz leicht angehaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@maik005 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DOT2010 👍
 
Gelfolie halte ich für den letzten Unsinn - mir ist das suspekt, man muss es ordentlich auftragen und ggw. wieder runter bekommen. Vor allem vor dem Verkauf, wer weiß obs der nächste will? Panzerfolie finde ich einfach und ich traue den Chemikalien nicht, in der Gelfolie. Aber das ist auch nur mein Empfinden. Ist ja subjektiv. Aufpassen muss man nach wie vor auf sein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und okandroboy
@Nothing So geht's mir auch. Bei Panzer weiß man, was man hat :glare: Frohe Ostern 🥚
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und 596708

Ähnliche Themen

Q
Antworten
3
Aufrufe
863
Soja1973
Soja1973
M
Antworten
9
Aufrufe
1.321
mark82
M
D
Antworten
3
Aufrufe
1.341
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten