Gigaset ab Android 12 - Kacheln statt Buttons in der Statuszeile?

K

klueber

Neues Mitglied
1
Mein neues Gigaset GS5 Pro arbeitet sich gerade durch einige Updates. Seit dem Android 12-Update wurden die Buttons (da passten m. W. 5 Stück nebeneinander) durch diese riesigen rechteckigen Kacheln ersetzt (2 pro Zeile).

Ich finde das maximal unpraktisch, und ich bin auch noch nicht Senior genug, dass ich 2cm² große Buttons bräuchte.... - kann man das irgendwie einstellen bzw. zurückstellen?

Beste Grüße aus dem Norden!
 
Da es sich dabei um die standardmäßige Android-Oberfläche handelt, gibt es hier meines Wissens nach ab Werk keine Möglichkeit, die Darstellung anzupassen. Du könntest selbstverständlich jederzeit einfach einen anderen Launcher installieren - hättest damit aber zwangsläufig auch viele andere Änderungen, die Du nicht unbedingt brauchst oder gar möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: klueber
Hmm, das macht mir ja nicht so viel Hoffnung.
Zumal ich gerade den (auch vorher schon genutzen) Nova Launcher installiert habe, der das aber anscheinend auch nicht ändern kann.

Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ein Launcher ändert die Schnellzugriffe meines Wissens nach nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es dafür drittanbieter Apps gibt.

Ich befürchte du musst dich dran gewöhnen, oder ein Samsung kaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klueber und Handyinsider
@klueber kann man davon einen Screenshot sehen?
 
Wovon genau möchtest Du einen Screenshot und wozu? Das erschließt sich mich nicht so ganz... :confused:
 
Meerjungfraumann schrieb:
@klueber kann man davon einen Screenshot sehen?
Na klar, anbei zwei Bilder wie das im S10e aussieht (und im Gigaset bis Android 11 auch aussah) und wie es jetzt aussieht.

Die neuen riesigen Kacheln sind eher seniorengerecht, aber praktisch sind sie nicht...

tempFileForShare_20231128-225313.jpg

Screenshot_20231128-225231.png
 
Die Mi Kontrollzentrum App kannst du mal ausprobieren.
 
@Meerjungfraumann Danke für den Tipp. Da ich auch noch nicht genug Senior bin, teste ich gerade die Oppo Variante. Bislang komme ich mit der am besten klar.
 
Werbung wird geblockt.
 
Funktioniert leider auch nicht wie gewünscht. :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

MalyKrtek
Antworten
10
Aufrufe
546
MalyKrtek
MalyKrtek
Androneuer
  • Androneuer
2
Antworten
22
Aufrufe
2.940
hlm
hlm
O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
Zurück
Oben Unten