Gigaset GS 5 lite. Akkuzustand überprüfen

J

jagibtsdas

Erfahrenes Mitglied
25
Servus,
Ein TV Bericht hat mich draufgebracht.
Bei vielen Handys kann man den Zustand des Akkus überprüfen.
Also, ob er noch neu ist, oder schon langsam abbaut.
Im Bericht handelte es sich um fest verbaute Akkus beim I Phone.
Gibt es das bei Android auch?
Beim Gigaset GS 5 lite ist der Akku ja selber austauschbar.
Danke für die Mühe
 
@jagibtsdas

Gibt es das bei Android auch?
Auch wenn es viele Tools (Apps) dazu gibt , sie sind alles Eieruhren und berücksichtigen den physischen und chemischen Zustand eines Akkus nicht - z.b. wie oft wurde er wirklich tief entladen , dauer geladen , war er wie oft Kälte oder Hitze ausgesetzt etc. etc.

Ergo : Gar nicht - egal welcher Hersteller

Das ist wie bei einem Fahrzeug - dort bekommst du auch nicht heraus , wie das Teil wie oft im kalten Zustand geprügelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Ich danke dir.
 
Die Ladebegrenzung ist bei Gigaset vorbildlich mit den vor eingestellten 80 90%. Es wird auch kein Root benötigt, um sie zu verändern.
Ich gehe davon aus, dass der Akku bis es keine Updates mehr von Gigaset gibt, nicht ausgetauscht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Auch dir danke ich. btw... Die Ladegrenze war bei mir auf 90% voreingestellt. Das hab ich jetzt auf 80% gesetzt. Außerdem lass ich das Handy nie unter 20% rutschen. Das sei die beste Art, den Akku zu schonen
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
90% Ladegrenze ist absolut ok.
Und wenn der Akku nach 3 oder 4 Jahren die Grätsche macht, dann gibt es bis dahin Ersatz für 20€.
 
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
@evod
80 oder 90% wird eigentlich keinen sooo großen Unterschied machen. Die 90% haben halt den Vorteil, dass man weniger Ladevorgänge hat.
Bei der Haltbarkeit des Akkus spielt das unter anderem auch eine Rolle.
Danke dir und allen anderen Helfern. Ich lass das jetzt auf den voreingestellten 90%
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
337
Pyro2024
P
O
Antworten
6
Aufrufe
250
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.249
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten