Gigaset GS185 Development

1

115ek

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hallo.
Ich habe kürzlich ein günstiges Gigaset GS185 zum Basteln erstanden.
Der Bootloader lässt sich einfach entsperren und ermöglicht eine unkomplizierte Modifizierung des Systems.
Im ersten Schritt habe ich Informationen gesammelt und ein paar Dinge aufgeschrieben. Ihr findet die Infos hier.
Weiterhin habe ich ein TWRP Recovery image gebaut - das ist eigentlich immer die erste Aufgabe, wenn man neu mit einem Gerät einsteigt. Ihr findet das image hier zum Download.

Übrigens noch eine weitere gute Nachricht: Das GS185 unterstützt Project treble - man kann also generic system images (GSI's) installieren. -> Übersicht
Das GS185 ist übrigens ein arm64 Gerät mit A Partitions-Typ.
Vielleicht ist ja noch jemand interessiert :)

Könnte vielleicht jemand mit einem aktuellen Gigaset image seine Partitionen per dd sichern? Ich denke es wäre sinnvoll, die Hersteller-Software einmal komplett zu sichern. Hier gibt es auch ein Projekt dazu.

Und hier noch zwei Bilder:
IMG_20200710_115942.jpg
IMG_20200710_120005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab grade mal bei Mäcgeiz ein GS180 erstanden, das OTA abfangen würde mich echt mal interessieren....😎
 
bildmacher schrieb:
Jau, hab grade mal bei Mäcgeiz ein GS180 erstanden, das OTA abfangen würde mich echt mal interessieren....😎
Entweder man findet die Update-URL heraus, oder man kann das update.zip sichern (oder beides). Wenn du nach dem Update suchst / es herunterlädst solltest du auf jeden Fall ein logcat ziehen (währenddessen oder kurz danach geht auch). Vielleicht kann man auch irgendwie die Verbindungen mitschneiden. Pihole? Ich bin da leider kein Netzwerkexperte... Man bräuchte schon die genaue URL.

Ansonsten nach dem Herunterladen auf keinen Fall das Update sofort installieren. Irgendwo auf dem Gerät liegt dann nämlich das Update. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass du root Rechte benötigst um es zu sehen. Mit einem custom recovery könnte man auch Glück haben - es kommt aber darauf an, wo das Paket abgelegt wird.

Leider ist das GS180 dem GS185 nicht wirklich ähnlich. Das GS180 hat einen Mediatek Chipsatz 🙁
Das ist im Allgemeinen eher schlecht. Trotzdem viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider verstehe ich von Android (noch) relativ wenig, habe aber Interesse daran, LineageOS auf dem GS185 zum Laufen zu bekommen.
Die Firmwareupdates kommen leider nicht von einem Gigaset-Server, sondern von fota5p.adups.com. (Abgegriffen per packet capture der Fritzbox - die Verbindung wird dann natürlich SSL-verschlüsselt, entsprechend auch der vollständige Aufruf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gigafan Danke trotzdem.
Scheinbar kommt doch alles aus China. Zumindest sahen einige Dinge auf der System-Partition danach aus. Ich sag nur [ro.build.host]: [qinxuefeng] oder [ro.bootimage.build.date]: [2019年 12月 06日 星期五 09:51:41 CST]
Nur die Geräte werden hier wohl in Pappkartons verpackt. Das ist dann "Made in Germany"...

Der erste Schritt um irgendwas zu modifizieren wäre erstmal den Bootloader zu entsperren.
Wenn das passiert ist, hast du "freie Hand".
Du könntest z.B. ein Recovery image aufspielen und sicherheitshalber erstmal die wichtigen Partitionen per dd sichern. An diesen Images hätte ich auf jeden Fall Interesse - villeicht gibt es nämlich mittlerweile ein aktuelleres Herstellerimage als bei mir damals.
Schau einfach mal hier. Da steht wie man den Bootloader entsperrt.
Ansonsten findest du hier ein TWRP recovery image was ich gebaut habe.

Lineage bekommst du am ehesten als GSI. Hier kannst du dir was aussuchen.
Ich hatte eigentlich den Plan ein gerätespezifisches Lineage für das gs185 zu bauen. Allerdings bin ich bisher noch nicht dazu gekommen... Leider.

Falls du Fragen: hast nur zu.
 
Vielleicht bringt dass ja @115ek dem Ziel eines Lineage für das 185 leichter näher. ;)
 
hey, ich hoffe hier ist jemand noch aktiv….
habe es geschafft das GS185 per Fastboot auf Android 11 zu bekommen inkl TWRP. Durch ein paar Spielereien habe ich per TWRP aus Spaß die Magisk.zip geflasht und danach ging gar nichts mehr… aktuell habe ich versucht den ganzen Vorgang zu wiederholen aber hänge aktuell nur in der Bootschleife. Weiß jemand von euch wie ich diesen Fehler wieder beheben kann?

habe aktuell versucht wieder die Android 11 GSI zu Flashen und davor in TWRP alles bis auf die SD-Karte zu wipen. Bootschleife bleibt aktuell trotzdem noch bestehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Assaslay schrieb:
Weiß jemand von euch wie ich diesen Fehler wieder beheben kann?
Magisk modifiziert das boot.img, vermutlich ist dabei wohl etwas kaputt gegangen.
Ein erneutes Flashen des GSI's bringt hier nicht viel, denn es beinhaltet kein boot.img.
Hast du deine Partitionen vorher im TWRP gesichert? Dann könntest du einfach die Sicherung der boot Partition zurückspielen.
Ansonsten hatte ich auch mal die Partitionen gedumpt:
gigaset-android - Browse /gs185/Partition Dumps at SourceForge.net
Code:
fastboot flash boot boot.img

Am besten sicherst du auch im jetzigen (nicht funktionierenden) Zustand nochmal die boot Partition. Ich habe das weiter oben irgendwo aufgeschrieben. Du musst nur ins TWRP und dann per dd ein Abbild erzeugen.
Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Assaslay
Leider war ich nicht so schlau und habe es vergessen vorher ein Backup zu erstellen…
Ich versuche es mal mit den Dumps und vielen lieben Dank für deine sehr schnelle Hilfe 🙏

Update: es hat geklappt ich Danke dir 😊🙏
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt nur aktuell ein Problem und zwar funktioniert das WLAN nicht mehr also es lässt sich nicht mehr aktivieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Gibt es für das Handy irgendwelche Custom ROMs die man per TWRP Flashen kann?
 
Assaslay schrieb:
Gibt nur aktuell ein Problem und zwar funktioniert das WLAN nicht mehr also es lässt sich nicht mehr aktivieren…
Möglicherweise passt das bootimage jetzt nicht mehr zum vendorimage.
Daher war ja meine Hoffnung, dass sich mal jemand findet, der die aktuellen Partitionsinhalte dumpt und irgendwo hochlädt.
Meine sind nämlich ziemlich sicher veraltet.

Assaslay schrieb:
Eine Frage. Gibt es für das Handy irgendwelche Custom ROMs die man per TWRP Flashen kann?
Wenn, dann hast du vermutlich mit GSI's Erfolg.
phhusson/treble_experimentations
Du kannst übrigens auch die im TWRP flashen... Falls es dir nur darum geht, das TWRP zu nutzen.
How to flash a Generic System Image (GSI) on Project Treble supported devices
 
@115ek Danke für deine schnelle Antwort :)

ich probiere es dann mal mit TWRP aus

nur ohne WLAN macht sich das auch ziemlich schlecht… gibt es nicht irgend ein Stock Rom fürs GS185 womit man die boot und die vendor.img Flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Assaslay schrieb:
gibt es nicht irgend ein Stock Rom fürs GS185 womit man die boot und die vendor.img Flashen kann?

Wenn du etwas findest, dann stelle es bitte hier rein :)
 
@115ek Kannst Du nicht was gescheites bauen? Nicht nur der Fragesteller würde sich bestimmt freuen. ;)
 
Wattsolls schrieb:
@115ek Kannst Du nicht was gescheites bauen? Nicht nur der Fragesteller würde sich bestimmt freuen. ;)
Nichts lieber als das. Nur leider braucht das Zeit, und die muss man irgendwo her nehmen ;)
Es gibt halt doch immer noch ein paar andere Sachen zu erledigen. 😐
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hey
@115ek habe / bzw kann ein DD machen, komme aber dann weder mit pull an die dateien noch sonst wie.. da der interne speicher nicht nutzbar ist. SD-karte kann ich keine nutzen da mit der Frame fehlt, und ein paar pins weniger vorhaden sind :p usb ist auch durch die buchse, hab aber so angelötet... versuche gleich mal über OTG-USB über dein TWRP was zu erreichen. Schade das du keine liste hast vom TWRP was alles unterstützt wird bzw was läuft und was nicht..


adb pull /cache/boot.img
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: device '(null)' not found

edit: MTP muss ausgeschaltet sein um den pull hinzukriegen..

hab zwei logcats vor dem Update suchen angeschmissen... falls interesse besteht.. werde daraus aber nicht wirklich schlau, da kein dateiname angeben wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
@fu2001
Welche Partitionen konntest du denn sichern?
Ich habe im Moment nicht wirklich viel Zeit, wäre aber trotzdem an deinen images und logs interessiert. ;)
 
@115ek Hier die...:

hab aber ein problem mit dem internen Speicher... komme einfach nicht an den... muss ich twrp nach dem fastboot flash recovery nochmal über die console in twrp dd kopieren ?
 

Anhänge

  • GS185_BU_DD_001.png
    GS185_BU_DD_001.png
    44 KB · Aufrufe: 116
  • GS185_BU_DD_002.jpg
    GS185_BU_DD_002.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 111
  • GS185_BU_DD_003.png
    GS185_BU_DD_003.png
    5,5 KB · Aufrufe: 99
  • Siemens-Gigaset_GS185-logcat_INFO_OPM1.171019.011.txt
    348,6 KB · Aufrufe: 38
  • Siemens-Gigaset_GS185-getprop_INFO_OPM1.171019.011.txt
    21,8 KB · Aufrufe: 36

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.184
JohnyV
JohnyV
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
8 9 10
Antworten
197
Aufrufe
9.795
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten